Fenster schliessen
 | RSSImpressum | Login logo
logo



Neues Zahlungssystem: Lastschriften für viele Länder


Ab sofort können Zuschauer aus vielen Ländern per Lastschrift teilnehmen, darunter auch Österreich und die Schweiz, sowie über 40 weitere Länder.

Das ist eine tolle Sache, weil für diese Länder die lästigen Überweisungen entfallen. Stattdessen gibt man einmalig seine Bankverbindung ein, und der Ticketpreis wird automatisch abgebucht. Für alle nachfolgenden Buchungen bleiben die Daten gespeichert, sodass man seine Tickets sehr bequem ohne Eingabe irgendwelcher Daten buchen kann. Lediglich beim ersten Mal benötigt man die IBAN- und BIC-Nummer.

Beglückt von dieser Glorie sind jene 45 Länder, die am SEPA-Zahlungsverkehr teilnehmen. Kurz gesagt, wessen Konto kürzlich mit einer IBAN-Nummer anstelle der alten "Kontonummer" ausgestattet wurde, kann mitmachen. Für alle anderen (beispielsweise die USA) bleibt es derzeit bei der Überweisung.

Damit der Zauber funktioniert, fragen wir für alle nicht-deutschen Accounts bei der nächsten Zahlung nach dem Land. Anhand des Lands legen wir fest, wer am SEPA-Verfahren teilnimmt. Wenn es ein SEPA-Land ist, fragen wir anschließend nach der Bankverbindung (IBAN und BIC), und der Account ist damit auf das neue Verfahren umgestellt.

Unsere Zuschauer aus Österreich, Schweiz und so weiter haben nun das grenzenlose Vergnügen, mal zum Spaß irgendein Ticket zu buchen, denn das startet die Umstellung des Accounts auf das neue Verfahren. Für deutsche Zuschauer ist es kalter Kaffee, aber für die nicht-deutschen Zuschauer ist es eine der am meisten nachgefragten Funktionen, und hier ist sie!