logo
logo
Mac-TV.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ist die Apple Watch ein Rohrkrepierer? Google Trends: Selbst der iPod ist beliebter!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2015, 14:09
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Mich würde eine direkte Gegenüberstellung der Verkaufszahlen von anderen Herstellern interessieren. Dort gibt es zwar ebenfalls keine offiziellen Zahlen des Herstellers, jedoch müsste diese Email-Schätzung auch dort funktionieren.

Ich finde es etwas kurios, dass dieses Marktforschungs-Institut den Vergleich nicht von sich aus präsentiert. Sie müssten doch nur in ihre Datenbank schauen.

Es kommt nicht selten vor, dass Agenturen, die ihre Studien verkaufen wollen, mit hysterischen Schlagzeilen auf sich aufmerksam machen. Manchmal werden diese Agenturen auch gebeten, bestimmte Teilaspekte ihrer Studien zu veröffentlichen. Ich erinnere mich an eine solche "Studie", die sagte, dass Windows Phone alle anderen (iOS, Android) überholt, während die tatsächlichen Zahlen genau das Gegenteil offenbarten. (Tatsächlich fiel Windows Phone immer weiter zurück.) Wär hätte wohl ein Interesse an solchen Schlagzeilen?

Wenn es meine Agentur wäre, und wenn ich beweisen könnte, dass Samsung mehr Smartwatches verkauft als Apple, dann wäre das meine Schlagzeile. Mehr Krawall geht nicht. Ich würde mich nicht lange mit Kurven aufhalten. Andersrum, wenn Apple viele Smartwatches verkauft hätte, wäre das eine langweilige Nachricht. Wer soll mich dafür bezahlen? Kein Hahn kräht nach einer weiteren Erfolgsmeldung für Apple. Da konstruiere ich dann lieber eine Kurve und interpretiere sie so, dass eine schöne Schlagzeile draus wird.

Wieso gibt es keine Schlagzeile über die schlechten (oder guten) Verkäufe der Galaxy Gear Smartwatch?

Ich finde das ziemlich dubios.