Zitat:
Zitat von saftauge
Ich finde zum lesen ist die farbwahl von apple einfach perfekt!
|
Zitat:
Zitat von christo747
... sowas ist bei mir persönlich ein dickes Minus. Das Thema ist für mich erledigt.
|
Schöne Beispiele der Auswirkungen von
subjektiver Farbwahrnehmung.
Und wenn nicht die Werte der am eigenen iPad gemessenen Farbtemperatur gepostet werden, bleibt nicht nur die Farbwahrnehmnung sondern auch jeglicher Austausch darüber subjektiv.
Objektiv ist, dass das iPad 3 mit einer Farbtemperatur von nunmehr durchschnittlich deutlich unter 7000 K deutlich wärmer ("gelbstichiger") als das iPad 2 oder iPhone wirkt, es aber im Grunde in Farbtemperatur und Weißabgleich einem in einem völlig abgedunkeltem Raum grundkalibriertem Monitor viel näher kommt als die bisherigen iOS-Geräte.
Als Grafiker sollte man ausserdem doch wissen, dass zwischen Kalibrierung (der Orientierung an Referenzfarben) und Display-Profilierung (Anpassung an die eigene individuelle Umgebungsbeleuchtung) noch ein kleiner Unterschied besteht. Auch ein kalibrierter Monitor wirkt bei kaltem Kunstlicht rotstichig.
Klar, das iPad 3 ist für warme Umgebungsbeleuchtungen ausgelegt, wie man sie eben zuhause meist vorfindet - so wie auch die primäre Zielgruppe....