logo
logo
[Was haltet Ihr vom neuen] MacBook Pro (Retina) - Seite 8 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen für klassische Macs > Apple-Laptops
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.06.2012, 00:37
infiltrant infiltrant ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
...beides geht nicht. Alles tauschen können und super dünn und leichte Bauform. Apple hat sich nunmal für letzteres entschieden.
das sehe ich nicht so. Aus meiner Sicht geht das wohl. ein paar Sockel für Speicherbausteine sind ultradünn und immer unterzubringen. das hat sicher nichts mit der technischen Machbarkeit, sondern eher mit der gefahrenen Geschäftsstrategie zu tun. Schließlich zwingt man damit alle, die mehr Festplatte oder Ram wollen, diesen überteuert von Apple zu kaufen. Außerdem wird man indirekt dazu gezwungen, eher ein neues Gerät zu kaufen, wenn die Hardwarevoraussetzungen nicht mehr ausreichen (wenn z.B. neue Versionen der Software zu anspruchsvoll sind). Früher hätte man einfach aufgerüstet und den Kauf noch aufgeschoben. Das soll sicher wieder einen Umsatzschub bringen. Für Einsteigergeräte wäre das ok für mich, nicht jedoch für ein Gerät jenseits der 2000 Euro-Marke, das sollte Apple meiner Meinung nach noch einmal überdenken.
Alt 25.06.2012, 12:07
EyeMac EyeMac ist offline
Erfahrener Benutzer

Wäre eine höhere Aufrüstung, als die derzeit angebotenen 16GB Ram eigentlich möglich? Beim 2006er MacBook Pro war z.B. schon bei 4GB Schluss, beim 2008er bei 8 GB..

Generell finde ich es sehr schade, dass die aktuellen Apple Produkte in diesem Bereich weiter beschnitten wurden, als es Apple Produkte ohnehin schon sind. Mein iPad 1 hätte ein Ram Upgrade stark aufgewertet und deutlich länger nutzbar gemacht. Auch mein MacBook Air hätte ich kein 2. mal mit nur 2GB Ram gekauft.
Es ist sehr schade, dass die Nutzungsdauer auf diese Art künstlich verkürzt wird.
Alt 25.06.2012, 12:16
McBridge McBridge ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von EyeMac Beitrag anzeigen
Wäre eine höhere Aufrüstung, als die derzeit angebotenen 16GB Ram eigentlich möglich? Beim 2006er MacBook Pro war z.B. schon bei 4GB Schluss, beim 2008er bei 8 GB..
32 GB könnten adressiert werden.
Beim Vormodell (2011er) sind es 16 GB, obwohl Apple nur 8 GB angeboten hat.

Beides aber aktuell nur theoretisch, weil es m.W. noch keine 16GB Steine gibt, geschweige denn überhaupt 8er (PC3-10600) in den einschlägig bekannten Shops.
Alt 25.06.2012, 20:13
luxxe luxxe ist offline
Erfahrener Benutzer

schon jemand ne Idee für ne schöne Tasche oder Sleeve ?
Alt 26.06.2012, 09:08
Pablo Nop Pablo Nop ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von EyeMac Beitrag anzeigen
Beim 2006er MacBook Pro war z.B. schon bei 4GB Schluss, beim 2008er bei 8 GB.
Bei den 2006ern lag das aber eindeutig an den Intelchipsätzen und nicht an Apple. Die konnten damals einfach nicht mehr Speicher adressieren.
Alt 26.06.2012, 20:57
Konqi Konqi ist offline
Neuer Benutzer

Muss man nicht gut finden:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldun...e-1626145.html

... einfach nicht kaufen.
Alt 26.06.2012, 21:12
Jörn Jörn ist gerade online
Administrator

Seltsam. In dem verlinkten Heise-Artikel erscheint bei mir ein Text, der davon berichtet, dass Apple einen Online-Fragebogen einsetzt, um das erfolgreiche Durchlesen eines Schulungs-Textes zu prüfen. Wer alle Fragen richtig beantwortet, darf von sich behaupten, autorisiert für die Reparatur des Geräts zu sein. Wer dafür zu dumm ist, fällt jedoch durch. Er kann dann trotzdem machen, was er will, darf aber nicht behaupten, er sei von Apple geprüft und autorisiert.

Warum ist das kritikwürdig, und warum sollte man deswegen das MacBook Pro nicht kaufen?
Alt 26.06.2012, 21:30
Konqi Konqi ist offline
Neuer Benutzer

Weil im Text steht dass bei einem Defekt einer Komponente des Topcase dieses eingesandt werden muss. Hat das Touchpad oder die Tastatur ein Problem, ist nichts mit schneller Reparatur.

Es fügt sich in das Bild des schwer zu reparierenden "Einwegrechners": ein verklebtes Display, ein verklebter Akku, verlöteter RAM, ungewöhnliche Schrauben, SSD mit neuem Anschluss.

Tut mir leid, aber das Risiko eines Totalschadens nach Ablauf der Garantie ist mir da einfach zu hoch als das man so viel Geld für einen so konzipierten Rechner ausgeben soll. Und da hilft nur Kaufverweigerung.
Alt 26.06.2012, 22:01
Jörn Jörn ist gerade online
Administrator

Verstehe. Wenn Du die Notwendigkeit, das Gerät zur Reparatur geben zu müssen, als Totalschaden ansiehst (was Dein gutes Recht ist), dann ist das nichts für Dich, und solltest Du tatsächlich vom Kauf absehen.

Bei mir ist es eher so, dass es mir egal ist, ob bei einem Defekt des Touchpads nur diese Komponente getauscht wird oder ob auch andere, zusammenhängende Komponenten getauscht werden müssen. Denn ich mache das sowieso nicht selbst.

Gerade bei Touchpad/Tastatur ist es ja schon lange so, dass sie nur gemeinsam getauscht werden können, jedenfalls meine ich mich daran zu erinnern.

Vielleicht hängt die Betrachtungsweise auch damit zusammen, ob man in der Nähe einen guten Apple-Service hat oder nicht. Hier in Frankfurt gibt es sehr viele Apple-Händler und -Dienstleister, und deswegen ist mir die Frage der Reparatur recht egal.

Anders sieht's aus mit Dingen, die mit Reparatur nichts zu tun haben. Etwa der nicht aufrüstbare Speicher. Das finde ich ziemlich schlecht.
Alt 26.06.2012, 22:14
Konqi Konqi ist offline
Neuer Benutzer

Ich sehe es so: ist die Garantie abgelaufen und fällt beispielsweise der RAM, die Tastatur, Touchpad oder Display aus wird es wohl teuer. Keiner dieser Komponenten lässt sich einzeln tauschen. Das Display ist mit dem Deckel verklebt, das Topcase eine Einheit aus (jetzt erstmals) Akku, Tastatur und Touchpad. Der Arbeitsspeicher ist eine Komponente des LogicBoards.

Diese Tendenz existiert schon länger, aber für mich ist da jetzt einfach eine rote Linie überschritten was mich vom Kauf abhält. Diese Empfehlung gebe ich im Bekanntenkreis weiter. Helfen wird es wohl nix ;)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche