Zitat:
Zitat von teetrinker
Allerdings würde ich ein Augenmerk auf die SSD richten. 256 GB erscheinen mir für Videoschnitt recht knapp. Also hier entweder gleich beim Kauf aufrüsten, was 500 Euro kostet, oder das Geld in eine externe Thunderbolt-/USB 3.0-SSD stecken. So wie ich Apple verstanden habe, ist die SSD fest im Macbook eingebaut und lässt sich nicht nachträglich austauschen. Lieber am Prozessor sparen als am Festplattenplatz.
|
So sehe ich das auch.
Bevor ich das kleinere Modell mit Zusatzoptionen aufrüste, würde ich auch lieber zum größeren Modell greifen.
Die schnellere CPU macht auf den ersten Blick vielleicht nicht sooo viel aus, aber wenn du das Gerät einige Jahre nutzen willst, macht es schon einen Unterscheid. Immerhin ist die 2,3 GHz CPU derzeit das Low-End Modell, in 1 bis 2 Jahren ist das dann weniger als Low-End!
Und nach meiner persönlichen Erfahrung kommt man mit dem Massenspeicher am schnellsten an die Grenzen.
Ich nutze auch noch ein MacBook Pro aus dem Jahre 2009. Damals habe ich aber auch gleich zum größeren Modell gegriffen und bereue es nicht. 500 GB HD erschien mir damals sehr viel, aber heute sind noch 100 GB frei.
Hätte ich damals das kleinere Modell gekauft, wäre ich schon am überlegen ob ich mir alleine deswegen ein neues Gerät kaufe, von der langsameren CPU ganz zu schweigen...
Also mein Rat ist:
Entweder du kaufst das Low-End Modell so wie es ist. Der günstigere Preis ist hier alleine das Entscheidungsmerkmal. Dann musst du damit leben, dass dir das Gerät in spätestens 3 Jahren wieder zu alt ist, aber du hast zunächst einmal Geld gespart.
Oder du kauft gleich das größere Modell, auch so wie es ist. Das kann dir von der Leistung her länger halten, was so gesehen auch wieder Geld spart.
Die Preise der Zusatzoptionen bei Apple bieten nach meiner Meinung kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, die lohnen sich nur wenn man diesen Zusatz wirklich unbedingt braucht. Daher würde ich nur eine der beiden Standardmodelle kaufen.
Das mit den 16 GB kannst du dir überlegen, wobei ich es eher für zu teuer halte. Und bis dir das System mit 8GB zu langsam ist, ist es eher vom Gesamtsystem her zu langsam, so dass die 16 GB das auch nicht mehr herausreissen werden.
Aber ich spreche hier eher von meiner generellen Erfahrung, es kann gut sein, dass man beim Videoschnitt andere Prioritäten setzen muss.