logo
logo
Benötige Kaufhilfe für neues MacBook Pro Retina - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen für klassische Macs > Apple-Laptops
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.08.2012, 15:01
bergl24 bergl24 ist offline
Benutzer

Benötige Kaufhilfe für neues MacBook Pro Retina

Hallo!

Ich habe seit 2009 ein MacBook Pro 15 Zoll mit 2,53 GHz. Da ich mich in letzter Zeit mehr mit Videoschnitt und Photoshop beschäftige, wäre es mal an der Zeit über ein neues MacBook Pro nachzudenken, da mein jetziges nicht mehr in die Gänge kommt :)

Ins Auge springt mir da sofort das neue Retina-MacBook Pro - die alten wären für mich keine Option mehr.

Dazu meine Fragen:

1. Welche RAM-Größe ist sinnvoll für das neue Retina MacBook Pro? Reichen 8GB langfristig aus oder sind 16GB sinnvoller (+ 200 € (Preis/Leistung))?

(Zurzeit habe ich 8GB RAM in meinem MB - die meist zu ⅔ ausgelastet sind.)

2. Sind 2,6 GHz im Vergleich zu 2,3 GHz für 120 € Aufpreis gerechtfertigt bzw. sinnvoll?

Gruß
Alt 07.08.2012, 17:08
Saladbowl Saladbowl ist offline
Erfahrener Benutzer

Also ich sehe das so: Wenn man eh so viel Geld in die Hand nimmt, dann volle Pulle.
Ich nehme an Du würdest nicht das Retina MBP wählen, wenn das ein entscheidendes Kriterium wäre. Also, 16GB Ram rein. Dann ist das Ding für die nächsten Jahre halbwegs fit. Beim Prozessor sehe ich das eigentlich auch so..

Ist die Frage, ob Retina ein must-have ist. Videoschnitt und Photoshop sind nicht unbedingt Aktivitäten die man irgendwo unterwegs auf dem Notebook macht - nehme ich an - zu Hause wäre dann ein grosser externer Monitor sicher komfortabler... also vielleicht lieber ein voll gepimptes standard MBP zum Preis des basis Retina MBP und dann an der Stelle sparen.

Dieser letzte Gedanke einfach nur, weil ich das auch schon durch exorziert habe...
Ich bin am Ende zum Schluss gekommen, dass ich schnellen Prozessor, viel RAM, gute Grafik und viel Screen real estate brauche -> ergo, ich warte auf den neuen iMac und komme dabei unterm Strich vermutlich noch günstiger weg und habe mehr Pferde unter der Haube...

my 2 cents...
Alt 07.08.2012, 17:32
M.Ulbricht M.Ulbricht ist offline
Erfahrener Benutzer

Angesichts des Umstandes, dass der Arbeitsspeicher fest verbaut ist und nicht nachträglich veränderbar, halte ich die 200 Euro für 8GB mehr weiterhin für überzogen (8GB kosten Dich momentan 60-75 Euro), aber sehr sinnvoll.
Den Unterschied in der Prozessorleistung wirst Du angesichts der verbauten SSD im Alltag nicht merken. In meinem uralt MBP (late 2008) hat die SSD so viel Schub gebracht, da kann man den Unterschied zwischen 2,3 und 2,6 GHz nicht spüren können!
Aber mal ehrlich: 120 Euro sind gerade 5 % des avisierten Kaufpreises, da machst Du DIr nicht ernsthaft Gedanken, oder?

Gruß Michael
Alt 07.08.2012, 21:42
teetrinker teetrinker ist offline
Benutzer

Moin,

für Photoshop brauchst du vor allem RAM. Davon kann man nie genug haben. Also 16 GB rein.

Für Videoschnitt gilt: Je mehr, desto besser - und zwar von allem. Ob zwischen den beiden Prozessoren aber ein spürbarer Leistungsunterschied herrscht, weiß ich nicht. Ich gehe aber nicht davon aus, ausgehend von der oft bei Mac-TV angesprochenen Ein-Drittel-Regel (erst 30 Prozent mehr an Gigahertz im Prozessor bringen einen für den User fühlbaren Leistungsschub).

Allerdings würde ich ein Augenmerk auf die SSD richten. 256 GB erscheinen mir für Videoschnitt recht knapp. Also hier entweder gleich beim Kauf aufrüsten, was 500 Euro kostet, oder das Geld in eine externe Thunderbolt-/USB 3.0-SSD stecken. So wie ich Apple verstanden habe, ist die SSD fest im Macbook eingebaut und lässt sich nicht nachträglich austauschen. Lieber am Prozessor sparen als am Festplattenplatz.
Alt 09.08.2012, 08:57
magicq99 magicq99 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von teetrinker Beitrag anzeigen
Allerdings würde ich ein Augenmerk auf die SSD richten. 256 GB erscheinen mir für Videoschnitt recht knapp. Also hier entweder gleich beim Kauf aufrüsten, was 500 Euro kostet, oder das Geld in eine externe Thunderbolt-/USB 3.0-SSD stecken. So wie ich Apple verstanden habe, ist die SSD fest im Macbook eingebaut und lässt sich nicht nachträglich austauschen. Lieber am Prozessor sparen als am Festplattenplatz.
So sehe ich das auch.

Bevor ich das kleinere Modell mit Zusatzoptionen aufrüste, würde ich auch lieber zum größeren Modell greifen.

Die schnellere CPU macht auf den ersten Blick vielleicht nicht sooo viel aus, aber wenn du das Gerät einige Jahre nutzen willst, macht es schon einen Unterscheid. Immerhin ist die 2,3 GHz CPU derzeit das Low-End Modell, in 1 bis 2 Jahren ist das dann weniger als Low-End!

Und nach meiner persönlichen Erfahrung kommt man mit dem Massenspeicher am schnellsten an die Grenzen.

Ich nutze auch noch ein MacBook Pro aus dem Jahre 2009. Damals habe ich aber auch gleich zum größeren Modell gegriffen und bereue es nicht. 500 GB HD erschien mir damals sehr viel, aber heute sind noch 100 GB frei.

Hätte ich damals das kleinere Modell gekauft, wäre ich schon am überlegen ob ich mir alleine deswegen ein neues Gerät kaufe, von der langsameren CPU ganz zu schweigen...

Also mein Rat ist:
Entweder du kaufst das Low-End Modell so wie es ist. Der günstigere Preis ist hier alleine das Entscheidungsmerkmal. Dann musst du damit leben, dass dir das Gerät in spätestens 3 Jahren wieder zu alt ist, aber du hast zunächst einmal Geld gespart.

Oder du kauft gleich das größere Modell, auch so wie es ist. Das kann dir von der Leistung her länger halten, was so gesehen auch wieder Geld spart.

Die Preise der Zusatzoptionen bei Apple bieten nach meiner Meinung kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, die lohnen sich nur wenn man diesen Zusatz wirklich unbedingt braucht. Daher würde ich nur eine der beiden Standardmodelle kaufen.

Das mit den 16 GB kannst du dir überlegen, wobei ich es eher für zu teuer halte. Und bis dir das System mit 8GB zu langsam ist, ist es eher vom Gesamtsystem her zu langsam, so dass die 16 GB das auch nicht mehr herausreissen werden.

Aber ich spreche hier eher von meiner generellen Erfahrung, es kann gut sein, dass man beim Videoschnitt andere Prioritäten setzen muss.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche