logo
logo
Themenwunsch: Netzwerk - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Themenwünsche und Mitarbeit > Themenwünsche
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.05.2018, 09:41
MacMaverick MacMaverick ist offline
Neuer Benutzer

Themenwunsch: Netzwerk

Ein fröhlich Hallo in die Runde,
da ja Wünsche geäußert werden dürfen: Mich würde ein Sendung mit Tipps und Tricks zum Netzwerken interessieren. Gerade das dauerhafte Einbinden von Netzlaufwerken etc. Ich habe mehrere Synology / QNAP Laufwerke im Heimnetz. Einfache Wege Filme auf's AppleTV zu bringen, Fernzugriff etc. sinnvoll absichern usw.
Alt 30.05.2018, 09:46
QWallyTy QWallyTy ist gerade online
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Moin,

Netzwerk ist immer gut.

Für die Nasen empfehle ich das kleine Tool AutoMounter (gibts im MAS falls en noch wer kennt).
Alt 30.05.2018, 09:52
Neuer Benutzer

Nicht direkt automount, aber dennoch schnell fand ich ConnectMeNow von der Tweaking4All.com Seite. Aber irgendwann habe ich mal angefangen die vielen Programm von der Menüleiste auszumisten...
Alt 30.05.2018, 10:11
QWallyTy QWallyTy ist gerade online
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
AutoMounter ist halt nett da er nicht nur das komplette NAS mounted sondern man auch jederzeit weitere Freigaben damit mounten oder abmelden kann.

Sicher geht das auch per Terminal oder mit Scripts aber so ists komfortabler.

Zum Ausmisten der Menüleiste empfliehlt sich der BarTender (zu dem es glaube ich auch einen Mac-TV Beitrag gibt).
Alt 30.05.2018, 10:16
Neuer Benutzer

Bei ConnectMeNow sind es auch einzelne Freigaben. Zumal man auch die Anmeldedaten hinterlegt, so kann man im Prinzip auch verschiedene Konten zu den Verzeichnissen anlegen. Nicht jeder sieht ja alle Freigaben, bzw. ich arbeite auch gerne nur mit Leserechten (bei Bildern, Musik und Filmen) der Familienmitgliedern (dann löscht niemand was versehentlich) und habe einen Account zum hochladen der Inhalte.
Alt 30.05.2018, 22:52
mac-fly mac-fly ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von MacMaverick
...Einfache Wege Filme auf's AppleTV zu bringen...
Dazu kann ich Dir Infuse Pro empfehlen. Damit greife ich via AppleTV auf den Mac, ein NAS und eine externe USB-Festplatte am Router zu (siehe Streaming From Other Devices).
Spielt alles und synchronisiert die "Shares", sodass dann der Zugriff auch z.B. vom iPad ohne weitere Eingaben klappt.

Aus Sicherheitsgründen: für den Zugriff auf den Mac empfehle ich, am Mac einen extra Benutzeraccount "Nur Freigabe" anzulegen. Unter Systemeinstellungen -> Freigaben dann den "Filme"-Ordner im "Freigegebene Ordner"-Bereich auswählen. Zum Schluss diesem Ordner den eben erstellten Benutzer hinzufügen mit "Nur Lesen"-Rechten.

Für mich ein Vorteil von Infuse, es braucht keinen Media-Server wie z.B. bei Plex.

Übrigens auch ein fröhliches Hallo in die Runde
Alt 31.05.2018, 11:46
Neuer Benutzer

Moinsen,
Infuse habe ich auch schon ausprobiert. Das hat ziemlich gut funktioniert. Zur Zeit verwende ich FileBrowserTV. Den finde ich etwas einfacher zu bedienen.
Was ich gerne hätte ist ein Programm, welches auf AFP-Freigaben zugreifen kann. Ich habe auf einem NAS keine SMB-Freigaben eingerichtet (das hält mir die Windows-Rechner fern). Leider müssen die ganzen Netzwerkbrowser da passen.
Da verwende ich doch DS Video (Synology). Ist aber lästig, ich brauche die Indexierung nicht und alle Files sind perfekt getagt - dank iFlicks2. Hierfür einen Dank an das Mac-TV Team. Das Programm wurde einmal in der Sendung vorgestellt - logischerweise vom Gerd.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche