MacBook Pro: Einbau einer zweiten Festplatte (Erfahrungsbericht mit Fotos) - Seite 4 - Mac-TV.de
 |
|

28.02.2010, 06:34
|
|
Benutzer
|
|
|
|
|
@TobiBook
Hi, ich habbe mir auch grade eine SSD gekauft und werde sie bald einbauen, aber eine Sache ist mir noch unklar:
Mit nur einer HDD in Macbook ist ja alles klar, wie das Backup funktioniert und auch wiederherstellen hab ich schon x-mal gemacht.
Wenn ich jetzt aber dann mit der SSD und der HDD System und Daten getrennt habe, wie kann ich denn dann eine Backup erstellen?
Kann Time Machine das irgendwie managen?
Weil auf der SSD liegen ja dan auch die Programme und Eintellungen und so, aber ich will ja sowohl Multimediazeugs von der HDD als auch alles von der SSd gebackuped haben.
Wenn du mir da weiterhelfen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
lg
|

28.02.2010, 11:15
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Wenn Du nichts einstellst, macht Time Machine von sich aus Backups aller im Rechner verbauten Platten, in unserem Fall dann also sowohl von SSD und HDD. Wenn Du also alles auf Deinem Rechner im Backup haben willst, brauchst Du gar nichts zu tun (außer nach dem ersten Backup zu checken, ob es auch funktioniert hat  ).
Falls Du es Dir mal anders überlegst:
Das Ausschließen von einzelnen Ordnern (egal ob auf HDD oder SSD) funktoniert wie bisher auch, Du kannst aber auch ganze Volumes ausschließen.
Ich habe beispielsweise mittlerweile die komplette HDD vom Backup ausgeschlossen, da ich die oft ausschalte. Wenn Time Machine dann mit ausgeschalteter Platte ein Backup macht, wird nur die SSD gesichert. Beim nächsten Backup mit aktiver HDD wird dann die komplette HDD neu gesichert (also komplett kopiert), da beim letzten Backup keine gemeinsam verwendbaren Dateien gesichert wurden.
Ich habe das Problem mit einem Skript gelöst, das Time Machine zusammen mit der HDD ab- und abschaltet. Zu finden in diesem Thread (sorry, musst Du etwas zusammensuchen  )
Wenn Du noch weitere Fragen hast, einfach fragen. 

28.02.2010, 11:25
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Oh,
vielen Dank für die ausführliche Information, sehr gut beschrieben, danke dafür. Ich hatte schon gehofft, das Apple dort ein intelligentes System einbaut, sonst wäre ich auch enttäuscht gewesen..
Ich hab allerdings nur eine kleine SSD gekauft und werde so wohl die HDD nicht so oft ausschalten können, aber danke danke, jetzt kann ich mich endlich ohne Zweifel auf meine SSD freuen :)
Nochmals vielen Dank und noch viel Spaß mit deinem Mac 
|

28.02.2010, 12:20
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
Eins noch: Du weisst, wie Du Deinen Benutzerordner an einen anderen Ort definierst?
Systemeinstellungen -> Benutzer -> Alt-Rechtsklick auf den Benutzernamen -> Erweiterte Optionen.

06.03.2010, 19:03
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Hey,
ich habe heute meine SSD und den Einbaurahmen bekommen und alles auch ordentlich eingebaut, war ziemlich kompliziert (ich habe noch das MacBook White).
Ich habe nun SL auf die SSD installiert und per Migrationassistent meine alten Benutzer und Einstellungen zurückgeholt. Anschließend habe ich dann auch so wie von dir im Post vorher beschrieben meinen Benutzerordner auf die HDD ungelegt und anschließend neugebootet.
Allerdings habe ich jetzt bemerkt, das ich von meinem Benutzer auf der SSD, die ja jetzt die Systemplatte ist, keine Zugriff habe auf den Benutzerordner der HDD, ich kann also auf keine meiner Daten zugreifen.
Der Finder sagt das hier:
und somit kann natürlich auch iTunes oder ähnliche Programme auf nichts zugreifen..
Ich habe auch schon probiert, die Rechte sowohl auf SSD als auch auf der HDD zu reparieren, aber leider keine Veränderung.
Irgendein Tipp, wie ich dieses große Problem lösen kann?
lg
Felix
|

06.03.2010, 19:26
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Wem gehören denn die Ordner? (Rechtsklick->Informationen unter "Freigabe und Zugriffsrechte").
Vielleicht reicht auch im Terminal ein einfaches
Code:
sudo chown -R felixmadeja:staff ~

09.03.2010, 09:56
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Ich habe jetzt die Lösung gefunden, aber es war dann doch ein bisschen anders..
Ich hatte zwar die Zugriffsrechte für meine alten Benutzerordner(war auch schon Staff) , aber auch nur für diesen. Nicht für alle Unterordner. Aber zum Glück kann man das dann ziemlich einfach auch noch anstoßen und anschließend passt es wieder..
Allerdings hab ich gerade noch ein Problem entdeckt, ich habe meinen Downlad-Ordner als so eine Stapel, jedoch werden dort immer auch noch Dateien angezeigt, die schon längst gelöscht sind, auch der Mülleimer ist schon entleert..
Leider fällt mir dazu jetzt keine Lösung ein, es ist doch sehr nervig.
Und noch ein was zweites:
Ich habe gemerkt, dass der jDownloader keine Downloads auf anderen Festplatte als der SystemPlatte speichern kann. Kann man auch ein Script erstellen, dass dann automatisch die Downloads von der SSD auf die HDD rüberverschiebt?
Vielen Dank und lg
jurist_11
|

10.03.2010, 08:56
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
Das mit dem Downloads-Stack ist seltsam. Zieh doch vielleicht einfach mal den Stack aus dem Dock und legen ihn neu an (merk Dir vorher, wie er eingestellt war).
Zum automatischen Verschieben von Downloads empfehlen viele hier Hazel - dazu gibts auch einen Mac-TV-Beitrag im Archiv.

27.04.2010, 19:49
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
Ich hab heute auch eine SSD bestellt, eine Intel X25-M G2. Allerdings kommt die erst in einer Woche.
Aber ich möchte schon mal vorsorgen, damit ich später problemlos rangehen kann. Daher hätte ich die Frage: Wie kann ich OS X beibringen, nicht den kompletten Userordner sondern die Systemordner "Musik" und "Dokumente" auf die Festplatte auszulagern?
mfg
Special_B
|

27.04.2010, 20:14
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
Bei iTunes ist es am einfachsten, eine neue iTunes-Biblithek an der neuen Stelle zu erstellen (Alt gedrückt halten beim Starten von iTunes) und dann einfach die alte Bibliothek (Musik/iTunes/iTunes Library) zu importieren (dauert ne Weile).
Bei Dokumenten bin ich mir nicht sicher; was hast Du denn da Großes drin?
Bei mir sind das nur ein paar VMs (VMWare), die habe ich einfach auf die Platte verschoben.
Thema durchsuchen |
|
|
|