logo
logo
Wieviel Speicher braucht bei euch der WindowServer? - Seite 2 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen für klassische Macs > OS X
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.08.2019, 17:20
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
Moin,

ich beobachte den WinServer ja schon eine Weile (OK jetzt mit 32 GB ists mir solange keine VMs laufen mehr oder weniger egal) aber der hat wirklich einen hohen und schwankenden Speicherbedarf.

Grade sind es hier mal wieder 800 MB an "guten" Tagen nur 400.

Meist ists nach nem Neustart weniger also müllt der sich wohl über die Zeit mit irgendwas zu.

Ich habe hier allerdings auch so Sachen wie Hocus Focus laufen die ja in die UI eingreifen (nicht aktive Fenster abdunkeln) Vielleicht liegts auch an sowas.
Alt 20.08.2019, 21:31
desELend desELend ist gerade online
Erfahrener Benutzer

bei mir belegt Mail fast 8 GB die 600MB für den WindowsServer fallen da bei mir überhaupt nicht auf zumal Mactechnews auch schon fast 300MB belegt ?! Mein nächster Mac hat definitiv auch 32GB RAM.
Alt 21.08.2019, 13:49
Erfahrener Benutzer

jo einige Websites gehen extrem verschwenderisch mit Speicher um und das wo Safari selbst auch schon knapp 300 MB haben will.

Mall ist hingegen hier sehr sparsam mit 200 MB unterwegs.
Alt 21.08.2019, 19:46
Walter Plinge Walter Plinge ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich habe mal im Web ein bisschen zum Thema rumgeforscht (nachdem ich hier schon Speicherverbrauch bis 2,45GB gesehen habe). Anscheinend hat der Windowserver ein kleines Problem mit skalierten Auflösungen. Also zum Beispiel einen 4K Monitor nicht mit geraden Teilern betreiben (z.B. 1920x1080/3840x2160) sondern mit ungeraden (z.B. 3006x1692 => mein default; Systemeinstellungen=>Monitor). Bis High Sierra gab es da wohl sogar ein Speicherloch.

Nachdem ich testweise mal auf volle 4K gewechselt habe, ist der Speicherverbrauch schlagartig auf 400MB gefallen (von zuvor 950MB).
Alt 21.08.2019, 20:17
Erfahrener Benutzer

Ah interessant - nutze hier allerdings native 4k und schwankt trotzdem zwischen 400-800 MB.

Kann mir jetzt mit 32 GB aber recht egal sein.

Finde das nur erschreckend wenn ich an die Amiga oder noch früheren C64 Zeiten denke - schade dass es sich heute nicht mehr lohnt speicherschonend zu coden. Wie performant wären wohl heutige Systeme wenn sie so gut wie damals auf Speicherverbrauch getrimmt wären?

Dann gäb es aber auch nicht jedes Jahr ein OS Update sondern vielleicht nur alle 3-4 Jahre aber vielleicht wäre es das auch wert.
Alt 22.08.2019, 17:52
mleis mleis ist offline
Neuer Benutzer

Ich sehe das etwas anders. Brach liegender freier Speicher nützt meinem System überhaupt nichts. Solange so viel frei ist, will ich eigentlich, dass macOS schön viel in den Arbeitspeicher schiebt, schließlich hab ich dafür bezahlt Das Speichermanagement ist eigentlich schlau genug, um das zu unterbinden, sollte der Speicher kurzfristig anderweitig benötigt werden. Speicherlecks, die immer mehr verschlingen, sind natürlich etwas anderes. Aber ansonsten hätte ich kein Problem damit, wenn den Threads übermäßig Speicher zugewiesen wird, sofern er denn im Überfluss vorhanden ist.
Alt 26.08.2019, 20:38
desELend desELend ist gerade online
Erfahrener Benutzer

ah, das aktuelle macOS Update hat meine speicher hungriges Mail geheilt.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche