logo
logo
OS X eigene Apps ändern/löschen - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen für klassische Macs > OS X
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.07.2018, 22:24
remote remote ist offline
Neuer Benutzer

OS X eigene Apps ändern/löschen

Hallo Leute,

haltet mich für verrückt aber ich möchte nicht die aktuelle iTunes-Version nutzen. Auf meinem iMac konnte ich iTunes einfach direkt löschen und eine älter Version von Time Machine installieren. Auf meinem Macbook motzt er allerdings immer rum, ich hätte nicht die erforderlichen Rechte.
-Habe schon versucht durch cmd+i auf iTunes die Zugriffsrechte unten überall auf "Lesen & Schreiben" zu stellen und dann zu löschen. Erfolglos.
-Habe schon versucht durch Terminal Befehl das Programm zu löschen. Erfolglos.
-Habe schon versucht durch Terminal mir root rechte zu geben und das Ding zu löschen. Erfolglos.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß aus Unterfranken :)
Alt 02.07.2018, 23:54
Jörn Jörn ist offline
Administrator

- Was meinst Du mit "erfolglos"? Kommt eine Fehlermeldung?
- Kannst Du iTunes einfach umbenennen in "iTunes alt" und dann Deinen alten Trick mit Time Machine anwenden?
- Bei Google gibt es viele Webseiten und sogar Youtube-Videos unter dem Suchbegriff "install older version of itunes", hast Du da mal geschaut?

------

Noch ein Gedanke: Gibt es ein oder zwei spezielle Funktionen, die Du bei der aktuellen Version von iTunes nicht haben willst? Denn vielleicht gibt es längst Lösungen dafür, und dann könntest Du die ganze mühsame Prozedur vermeiden.
Alt 03.07.2018, 00:00
Neuer Benutzer

Hey Jörn danke für die Antwort. Vorneweg:
Es ist unter anderem das Design und die ganze Apple Musik Funktion die ich nicht brauche. Ich synce meine Geräte Lokal da ich noch mehrere iPods mit 30pin Connector in Betrieb habe...

-erfolglos bedeutet es kommt die Fehlermeldung "Du kannst diese App nicht ändern da sie nicht gelöscht werden kann.
-ich könnte nochmal googeln ja. Ich habe aber schon etliche Dinge versucht, die auch in Videos erklärt werden...
Alt 03.07.2018, 00:11
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Ok, das verstehe ich.

Seit macOS High Sierra hat Apple die Schrauben etwas fester gezogen, was man an grundlegenden Funktionen verändern kann. Ich weiß nicht, ob es iTunes betrifft, aber die Meldung "Du kannst diese App nicht ändern da sie nicht gelöscht werden kann" klingt doch sehr danach. Du verwendest nicht zufällig High Sierra? Jedenfalls, wenn Du im Web nach Tipps suchst, würde ich auf die OS-Version achten.

Noch ein Tipp für iTunes: Du kannst im Menü "Darstellung" die Seitenleiste einblenden, dann ähnelt das Design etwas mehr den guten, alten Zeiten. Und mit Befehl-J kannst Du die "Darstellungsoptionen" einblenden; damit kann man das Aussehen von Listen usw. so konfigurieren, wie man es mag bzw. gewohnt war.
Alt 03.07.2018, 00:20
Neuer Benutzer

Ich benutze High Sierra richtig. Allerdings möchte ich erneut anmerken, dass es auf dem iMac mit High Sierra funktioniert (dort konnte ich iTunes problemlos deinstallieren und die alte Version aus TM herholen) und bei dem MacBook nicht. Was noch seltsamer ist: beide Rechner haben irgendwann mal den Ursprung aus dem gleichen Backup gehabt...
Weißt du wie ich meine?

Danke dir wirklich vielmals für den Tipp! Die Seitenleiste habe ich ohnehin schon aktiviert. Apple Music habe ich auch in den Einstellungen von iTunes weitestgehend deaktiviert.
Ich weiß es ist auch noch eine weitere Bagatelle aber ich finde auch das neue Icon so furchtbar. Das rote von damals mit der weißen Musik-Note hat mir viel besser gefallen.
Haltet mich für verrückt aber es sind ja immerhin meine Macs. Da sollen die Apps so aussehen und das machen was ich möchte.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche