logo
logo
Was muss ich tun, um meinen LCD-Fernseher als zweiten Bildschirm zu verwenden? - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Fachforen für klassische Macs > Peripherie
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.03.2010, 19:59
allesinmac allesinmac ist offline
Erfahrener Benutzer

Was muss ich tun, um meinen LCD-Fernseher als zweiten Bildschirm zu verwenden?

Hallo,

ich habe hier einen recht aktuellen Samsung LCD-Fernsehr 32" (auch HD tauglich) rum stehen, der eigentlich nur für die Wii kurz angemacht wird . Ich möchten diesen Fernseher aber nun auch als zweiten Bildschirm verwenden um zb auch Mac-TV drauf zu gucken. Ich besitze einen iMac 20" Intel.

Was empfehlt ihr mir? Was für ein Adapter müsste ich dafür kaufen? Sollte nicht sooo teuer sein und müsste ein etwas längeres Kabel haben. Das würde mich gerne interessieren. Danke schon jetzt!

PS: Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt...
Alt 01.03.2010, 21:07
TobiBook TobiBook ist offline
Erfahrener Benutzer

Eigentlich sollte das problemlos gehen.
Je nach iMac-Modell und gewünschten Eingang vom Fernseher brauchst Du einen Adapter von Mini-DVI oder Mini-DisplayPort auf VGA, DVI oder HDMI.
DVI/HDMI kannst Du nur bis zu 10 Meter übertragen, VGA (auf Kosten der Qualität) auch länger.

Also:
Was hat der iMac für einen Videoausgang?
An was für einen Eingang vom Fernseher willst Du den iMac hängen?
Willst Du auch den Ton übertragen? Hat der Fernseher einen Soundeingang? Optisch? Cinch digital? Cinch analog?
Wie weit ist die Entfernung zwischen den Geräten?

Meinen älteren Samsung-Fernseher habe ich per VGA angeschlossen, da bei DVI/HDMI-Anschluss immer der vermeindliche "Overscan"-Rand entfernt wird und damit der komplette Rand vom Desktop samt Menüzeile und die Hälfte vom Dock fehlt. Aber der Glotzofant ist wie gesagt auch schon älteren Datums.

Geändert von TobiBook (02.03.2010 um 01:39 Uhr). Grund: Korrektur 5m->10m
Alt 01.03.2010, 21:35
heinzgitz heinzgitz ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo TobiBook ich hab auch ein älterer Fernseher wie Du, geht das auch bei meinem Uhrgestein Philips 100Hz Röhren Fernseher Jahrgang 1993.
Alt 01.03.2010, 22:07
Erfahrener Benutzer

Ich fürchte, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Mein "älterer" Fernseher ist schon ein LCD. Da ich aber auf pixelgenaue Abbildung Wert lege und das mit HDMI wegen dem Overscan (eigentlich nichts anderes als eine Streckung) nicht funktioniert, nehme ich VGA.
Alt 01.03.2010, 22:14
heinzgitz heinzgitz ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo "TobiBook" und was heisst für mein Uhrgestein jetzt genau?
Alt 01.03.2010, 22:14
486er 486er ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich habe auch schon einen Beamer mit einem 50m VGA-Kabel an mein MBP angeklemmt. Die Farben haben etwas gelitten, aber für Powerpoint hats auf jeden Fall gereicht, auch Videos liefen super.
Alt 01.03.2010, 22:34
allesinmac allesinmac ist offline
Erfahrener Benutzer

Wo kann ich das nachschauen welchen Videoausgang ich an meinem iMac habe? Der Fernseher ist 6m von mir entfernt und es müsste nicht unbedingt die allerbeste Qualität übertragen werden. Ich möchte darüber nicht unbedingt meine HD-Filme gucken. Der ton muss nicht unbedingt übertragen werden das kann mein iMac auch übernehmen, kann man das so machen oder wäre das dann nicht mehr so synchron?

Welche Anschlüsse mein TV hat (hat ziemlich viele) müsste ich morgen mal nachschauen...
Alt 01.03.2010, 23:29
Erfahrener Benutzer

@heinzginz: Argh, sorry, ich hab Dich total missverstanden. Einen Röhrenbildschirm kannst Du nur über S-Video oder Composite anschließen. Das geht aber nur, wenn Du einen Mac mit Mini-DVI-Anschluss hast (und auch kein MacBook nach Juni 2008 ist). Dann brauchst Du einen Mini-DVI-auf-Composite/S-Video-Adapter (Amazon-Link) (siehe Bild unten). Was hat Dein Fernseher denn für Eingänge? Scart?

@allesinmac:
Das ist Mini-DVI:

und das ist Mini-Display Port

Mit 6m könnte es mit DVI/HDMI noch klappen.
Das Audio würde ich auch vom Fernseher ausgeben lassen, zum Filme gucken ist es seltsam, wenn der Ton hinten links aus dem Eck kommt. Synchronität sollte aber kein Problem sein.
Alt 01.03.2010, 23:41
OrangeMac OrangeMac ist offline
Erfahrener Benutzer

Also ich hab meinen IMac per miniDVI auf HDMI-Adapter und einem 10m-Kabel an meinen Philips LCD angeschlossen und das Bild war absolut top, genausogut wie mit einem 2m-Kabel.

Audio kommt leider weiter vom iMac, da Apple da per HDMI nur Bild überträgt, keinen Ton.

Geändert von OrangeMac (01.03.2010 um 23:41 Uhr). Grund: Ergänzung
Alt 01.03.2010, 23:43
Erfahrener Benutzer

Habe gerade auf Wikipedia gelinst. Tatsächlich ist dort als maximale empfohlene Kabellänge für DVI bzw. HDMI 10 Meter angegeben.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche