logo
logo
Mac-TV.de - Einzelnen Beitrag anzeigen - So geht's: Lion auf einem Mac Mini von 2006 (Core Duo/Solo)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2011, 17:45
TobiBook TobiBook ist offline
Erfahrener Benutzer

So geht's: Lion auf einem Mac Mini von 2006 (Core Duo/Solo)

Auf den ersten Intel-Mac-Minis lässt sich Lion nicht installieren, da diese Rechner nur über einen 32Bit-Prozessor (Core Solo oder Core Duo) verfügen.
Hängt man also bei Snow Leopard fest?

Nein. Mit wenig Geld und etwas Bastelei kann man Lion auch auf den etwas älteren Kisten zum Laufen bringen.

Als Material benötigt man nur einen gebrauchten Core2Duo-Prozessor, etwa den T7200, den man auf eBay mittlerweile für um die 60EUR nachgeschmissen bekommt, und etwas Wärmeleitpaste.
Für den Software-Teil braucht man einen Mac mit FireWire, auf dem sich Lion installieren lässt und ein FireWire-Kabel, um die beiden Rechner miteinander zu verbinden.
Geschick und Werkzeug setze ich als gegeben voraus.

Bei Interesse findet man hier mehr Details:
Zuerst der Patient: Ein Mac Mini 1,1 von Anfang 2006 mit 1.66GHz Core Duo Prozessor. RAM und Festplatte wurden von mir bereits soweit wie möglich aufgerüstet.

Das gute Stück muss erst mal auf...

...der Rahmen mit DVD-Laufwerk, Platte und Gebläse weg...

...und dann das Motherboard...

...vorsichtig rausnehmen.

Den Kühlkörper wegzumachen ist das kritischste. Schaut euch den Mac-TV-Film an und hört genau auf das, was Gerd dazu zu sagen hat. Wenn man weiß, wie es geht, ist es nicht schwer.
Hier liegt jetzt schon der deutlich größere Core 2 Duo neben dem Core Duo.

Der Kühlkörper muss ordentlich sauber gemacht werden (ich habe spezielle Soßen dazu verwendet)...

...einen Tropfen Wärmeleitpaste auf den neu eingebauten Core 2 Duo...

...und vorsichtig den Kühlkörper wieder draufspannen.

Das hat doch vorher noch gepasst?!?

So, jetzt. Den Rechner kann man auch noch offen auf Funktion testen. Er bootet...

...und zeigt brav den Core 2 Duo an.

Dieses war der erste Streich, der Software-Teil folgt hier sogleich.