Fenster schliessen
 | RSSImpressum | Login logo
logo



Offizielle Infos zur Keynote von Apple (und Neues von Mac-TV)


16.06.2003   Was wir bereits sicher wissen ist, dass wir einen Audio-Stream in der Tasche haben. Möglicherweise bleibt es dabei. Aber wir können unseren Usern noch mehr bieten. Wir werden eine Videoaufzeichnung der Keynote zeitversetzt anbieten, allerdings nur in Ausschnitten. Wir sind von Apple autorisiert, die Keynote komplett zu filmen und davon Ausschnitte als Teil eines redaktionellen Beitrags zu zeigen (keine komplette, ununterbrochene Fassung der Keynote). Wann wir diese Videosequenzen zeigen können, steht noch nicht fest. Logischerweise bemühen wir uns, dies so schnell wie irgend möglich auf die Reihe zu bekommen.

In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, ob nicht zufällig ein Berliner Zuschauer eine Leitung mit 256 kBit/s Upstream (oder mehr) zur Verfügung hat und ausserdem am Montag spätabends noch Zeit hat für eine Live-Übertragung. Ewiger Ruhm ist gewiss.

Neben Audio-Livestream und zeitversetzten Videosequenzen bieten wir ausserdem eine Live-Reportage vom VIP-Event in Berlin. Unsere Redakteure Chris Merolla, Klaus Rutemöller und Maik Puck werden im Frankfurter Studio für ein interessantes Rahmenprogramm sorgen, während Jörn Dyck live aus Berlin zugeschaltet wird. Alles, was Apple dort zeigt, werden unsere User daher hautnah miterleben können. Zusätzlich wird es sicherlich einige interessante Interviewpartner auf diesem Event geben. Alles, was Rang und Namen hat, ist eingeladen (naja, fast alles).

Das klingt eigentlich alles schon ziemlich gut und wir können nur hoffen, dass es so klappt. Es gibt auch ein paar Dinge, die nicht so berauschend sein werden. Zum Beispiel werden wir zu diesem Event unsere Website abschalten.

Warum machen wir sowas? Sind wir etwa dumm? -- Wir wollen uns bei solchen Events wie jede andere Site von unserer besten Seite zeigen, und die User freuen sich auf Kommentare, Chat, Forum und Artikel. Leider wissen wir schon jetzt, dass wir dem zu erwartenden Ansturm nicht gewachsen sein werden. Die anderen großen Mac-Sites haben eventuell mehrere hundert gleichzeitige User zu verkraften, bei uns werden es viele tausend sein. Wir können auch keine weiteren Server einsetzen, denn wir sind ja nicht so blöd und kaufen uns für die G5-Keynote noch ein paar G4-Server.

Folglich schalten wir alles ab, was durch Überlast in die Knie gehen könnte. Unsere Homepage wird nur ein paar Sätze zeigen und ein Login-Feld für den Stream. Forum, Ticker, und Artikel müssen die Kollegen anderer Sites übernehmen. Wir werden allerdings ein paar iChat-Räume einrichten.

Wie kommt man an den Stream?

Wir werden in dieser Woche ein neues System einführen. Es handelt sich dabei um Vorbestellungen. Jeder Live-Stream kann in Zukunft vorbestellt werden. Zusätzlich wird es für jede Sendung nur noch eine begrenzte Anzahl an Streams geben. Das muss man sich am besten vorstellen wie ein Vorverkauf von Konzertkarten. Wenn alle Plätze schon im Vorverkauf vergeben wurden, dann weiss man das immerhin vorher und die Rangeleien am Eingang gehen zurück. Wenn jedoch nicht alle Plätze im Vorverkauf vergeben wurden, kann man noch während der Vorstellung eine Eintrittskarte bekommen, bis alle Plätze besetzt sind.

Wir verhindern damit, dass wir am Tag der Sendung von der ganzen Welt überrannt werden, wie damals bei der iTunes-Keynote. Stattdessen legen wir in Zukunft schon vor der Sendung fest, wer reinkommt und wer nicht. Wer gerne einen Stream haben will, reserviert diesen ab sofort bequem ein paar Tage vorher und hat dann einen garantierten Sitzplatz ohne Geschubse am Eingang.

Wir wissen natürlich, dass unsere Kapazität an diesem Tag weitaus geringer sein wird als die Nachfrage. Wir werden also relativ schnell ausverkauft sein und es wird viele Macianer geben, die keinen Stream bekommen. Wir versuchen, noch mehr Bandbreite zu organisieren, aber es wird trotzdem nicht für alle reichen. Wie schön ist es da, ein "großartiges Super-Abo" zu haben! Wir werden den ersten Tag des Vorverkaufs exklusiv unseren Abonnenten vorbehalten und diese per Email benachrichtigen. Am zweiten Tag dürfen dann alle anderen User ran. Der Vorverkauf beginnt in der ersten Hälfte dieser Woche.

Wie funktioniert der Vorverkauf? Der Vorverkauf funktioniert genauso wie das Starten eines Films aus dem Archiv. Man klickt auf den Startbutton, aber anstelle eines Films erscheint nur eine kurze Botschaft ("Vielen Dank, blabla"). Das war's schon. Die "Eintrittskarte" wird dann in einer Datenbank gespeichert. Wenn man später zur Sendung kommt, wird automatisch die gespeicherte Eintrittskarte verwendet und man kommt sofort rein. Wie beim Vorverkauf üblich, werden die Kosten beim Lösen der Vorverkaufskarte berechnet. Ob man den Stream dann tatsächlich benutzt, ist dann egal. Das Geld ist man in jedem Fall los. Das ist gerecht, denn wir müssen ja für jede Buchung die entsprechende Bandbreite bereithalten, und die kostet Geld, ob sie nun benutzt wird oder nicht.

Die Live-Sendung wird für alle User 3,99 Euro kosten. Abonnenten erfahren eine bevorzugte Behandlung beim Vorverkauf, und wir haben für jeden Abonnenten einen Stream reserviert (für den ersten Vorverkaufstag). Danach könnte es bereits eng werden. Sofern wir am gleichen Tag noch Video-Ausschnitte senden können, wird dies eine separate, kostenpflichtige Sendung sein, wenngleich die Details noch nicht entschieden sind. Es wird keine Rückzahlungen für individuelle Quicktime-Wehwehchen geben, da wir nicht für die Installationen der User verantwortlich sind. Wir werden jedem User genügend Gelegenheit geben, den Stream zwei, drei paar Tage vorher kostenfrei zu testen. Gerade den neuen Besuchern sei dringend empfohlen, davon Gebrauch zu machen.

Also, in Kürze geht's los! Hoffen wir, dass alles gut funktionieren wird und dass es eine großartige Keynote wird!