Fenster schliessen
 | RSSImpressum | Login logo
logo



Ist Vorsicht geboten beim Kauf eines M1-Macs?


20.01.2022   Die derzeit vorgestellten M1-Varianten (M1, M1 Pro, M1 Max) sind derart spektakulär, dass es eine gute Zeit zu sein scheint, einen neuen Mac zu kaufen. Alle neuen Macs mit diesen Prozessoren sind gut. Jetzt wartet man noch auf den großen iMac und den Mac Pro.

Andererseits: Könnten nicht die ersten Jahre von besonders großen Sprüngen gekennzeichnet sein? Man munkelt von einer Verdoppelung der Kerne von Generation zu Generation — und diese neue Generation lugt mit dem 3-Nanometer-Prozess schon um die Ecke.

Das MacBook Pro mit M1 wurde nach einem Jahr bereits von neuen Modellen deutlich in den Schatten gestellt. Sie erhielten den M1 Pro und Max. Wer sich damals das erste MacBook Pro mit M1-Prozessor gekauft hatte, sieht sich angeschmiert.

Klar, mit den üblichen zehn Prozent an Steigerung muss man leben. Und man kann nicht sein ganzes Leben lang auf das jeweils nächste Modell warten. Aber die Sprünge von M1 zu M1 Pro und M1 Max sind ein ganz anderes Kaliber. Entsprechend drastisch ist auch der Wertverlust früherer Modelle, falls man sie bei eBay verkaufen möchte. Diskussion im Forum