Apple TV 4k - wieviel Bandbreite braucht 4k?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    Apple TV 4k - wieviel Bandbreite braucht 4k?

    Moin,

    da ich dieses Jahr noch einen neuen TV kaufen will überlege ich auch ob 4k + ATV 4k für mich Sinn machen könnte. Vor allem HDR interessiert mich da sehr.

    Apple gibt beim ATV 4k fürs Streaming min. 15 MBit/s an.

    Nun habe ich hier aber nur so um die 10-11 MBit/s.

    Filme am ATV4 in HD starten sofort oder haben eine sehr kurze Ladezeit - außerdem sage ich bei Leihfilmen oft "Laden und später ansehen"

    Nu ist die Frage wie gut das mit 4k und meiner schrottigen Internetverbindung tun wird.

    Hat schon wer Erfahrung mit 4k Streaming (Netflix. …) und kann berichten?
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse
  • BUMM-Oli
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2010
    • 319

    #2
    Hi QWallyTy,

    wieviel man wirklich braucht weis ich nicht genau. Meine mal was von 20 Mbit gelesen zu haben.
    Ich selber habe VDSL 50 und damit klappt es bis jetzt ganz okay.
    Ich habe zum Beispiel die letzten Tage Seaky Pete bei Amazon geschaut (über die TV eigene Amazon App).
    Dies lief auch in der meisten Zeit in 4K mit HDR. Wenn es mal nicht reichte sprang es kurz auf Full HD zurück. Aber eher selten.
    Bin auch mal gespannt wie es mit dem Apple TV wird. Bestellt ist es und soll auch am Freitag kommen.
    Hoffe die Filme im iTunes Store sind dann auch gleich bereit.
    Denke mein erster Film wird WonderWoman sein den ich in 4K ausprobiere.

    Gruß

    Oli
    MacBookPro 16 Zoll 2021 M1 Max, iPhone 15 Pro Max und iPad Pro 12.9, Apple TV 4K, Apple Watch Ultra

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      #3
      Und,

      schon wer heute eines gekauft?

      Habe gelesen dass aus DRM Gründen der Filmindustrie bei 4k aus dem iTunes Store nur noch Streaming geht - bedeutet das Funktionen wie "Leihen und später ansehen" fallen weg und wird auch nicht mehr vor der Wiedergabe gecached? Dann würde ich mich nämlich fragen wozu 64 GB?
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • tfmac
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1005

        #4
        hier... Freude aber auch viele... na ja ein paar... Fragezeichen im Kopf.
        Vorher hatte ich nur ein TV 2, da ist der Sprung schon enorm...

        ...und ich hab noch nicht mal einen 4K Monitor
        ich bekenne mich zum lichtscheuen Gesindel... ;-)

        Kommentar

        • tfmac
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1005

          #5
          4k Filme werden nur gestreamt, ja!
          Hast du aber Filme in 1080p gekauft, und liegen die auch in 4 K vor, kannst du dir den Film via TV natürlich auch in 4K anschauen.
          Beim Mieten sowieso, da wird ja e nur gestreamt.
          ich bekenne mich zum lichtscheuen Gesindel... ;-)

          Kommentar

          • nightsurfer
            Erfahrener Benutzer
            • 24.07.2008
            • 822

            #6
            Für 4K sollte eigentlich 16.000 genügen, wenn nicht noch andere grad die Leitung nutzen. Apple gibt an, daß 25.000 benütigt wird, vielleicht um noch Reserven zu haben? Deine Leitung könnte aber etwas dünn sein. Probier doch mal 4k - Filme von Netflix, kann man einen Monat kostenlos testen.
            iMac 27" Early 2019 / iPhone 13 Pro Max / watch s4 / iPad Air 4. Gen / MacBook Air Mid 2012 / MacBook 2007

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #7
              oh gute Idee - das "normale" netflix habe ich ja schon.
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #8
                So,

                ich schaue grade was auf Netflix in 4k - geht lastet meinen Download allerdings komplett aus.

                Wie kann ich mir eigentlich sicher sein dass 4k läuft und er nicht automatisch auf 1080 umschaltet? Kann ich mir das irgendwo im Browser einblenden lassen?
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  #9
                  mh die Netflix FAQ sagt.

                  … UHD ist auf ausgewählten Winddows PCs verfügbar …
                  Also war das wohl nur 1080p des 4k Films - also warten bis ich es an einem 4k TV testen kann.
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  • QWallyTy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 18069

                    #10
                    Moin,

                    konnte jetzt mal wer am Objekt selbst testen? Wird da bei Leihfilmen wirklich gar nicht mehr gecached? Das wäre ein großer Nachteil gegenüber den alten ATVs oder der Konkurrenz von amazon (egal wer dran Schuld ist).
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10241

                      #11
                      Warum sollte Apple den Cache nicht mehr benutzen? „Streaming“ bedeutet heutzutage bei allem, was nicht live ist: „Progressive Download“. Es wird also die Datei geladen (oder jedenfalls große Abschnitte davon), sodass ein großer Puffer entsteht, und gleichzeitig kann man den bereits geladenen Teil abspielen.

                      Das System verhindert zwar, dass Du an diese Dateien herankommst, aber es sind dennoch ganz normale Dateien (und kein flüchtiger Live-Stream). Im Prinzip könnte Apple auch die gesamte Datei im Cache halten. Ich würde vermuten, dass Apple dies intelligent verwaltet, etwa angesichts des vorhandenen Speichers oder angesichts juristischer Beschränkungen.

                      Ich glaube nicht, dass es sich um echte Live-Streams handelt, bei denen nur jeweils ein paar Sekunden im Cache landen. Gerade bei 4k würde das schlecht funktionieren.

                      Das sind natürlich nur Vermutungen.

                      Kommentar

                      • QWallyTy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 18069

                        #12
                        Moin,

                        dann könnte ich es ja auch mit lahmer Anbindung nutzen - echtes Livestreaming was ich bei den diversen Meldungen befürchtet habe würde hier mit dem Steinzeit DSL nicht gehen (netflix 1080p Stream am Mac macht die Leitung schon fast dicht (11 MBit)).

                        Wie könnte man das denn rausfinden ob ATV cached oder einfach sagt "nö du nicht"

                        Dann könnte ich mir die 200 EUR vielleicht sparen und was anderes von Apple dafür kaufen
                        QWallyTy
                        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10241

                          #13
                          Netflix empfiehlt 25 Mbit/s für Ultra-HD:

                          3,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Standardauflösung
                          5,0 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für HD-Qualität
                          25 Mbit pro Sekunde – Empfohlen für Ultra-HD-Qualität

                          11 Mbit/s sind also etwas knapp.

                          Jedoch! Man beachte den krassen Sprung von 5 (HD) auf 25 (4k) MBit/s. Vielleicht kann Apple diesen Wert mit H.265 etwas senken.

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            #14
                            Moin,

                            Dieser

                            Apples neueste Mobilgeräte können auch die schicken 4K-Filme von iTunes in HDR abspielen. Doch das Bild sieht schlechter aus als bei den alten HD-Filmen in SDR.


                            Heise Artikel lässt mich hoffen was Datenraten angeht (auch wenns hier um iPads, ...geht).

                            Zeigt allerdings auch das 4K (vor allem bei Apple) immer noch in den Kinderschuhen steckt / Kinderkrankheiten hat.
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X