Jahreswechsel Shitstorms um Apple

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    Ich find's auch doof, dass man RAM/SSDs nicht mehr einfach selber aufrüsten kann, denn das war stets eine günstige Frischzellenkur. Früher, zu PowerMac-Zeiten wäre ich auch niemals auf die Idee gekommen, den RAM bei Apple zu bestellen, das war viel zu teuer.

    Auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Erfolge, die Apple damit erzielt, alle Komponenten zu miniaturisieren. Die aktuellen MacBooks und -Pros sind dadurch sehr schön und angenehm. Wenn ich mir dagegen das "weiße MacBook" aus Plastik ansehe, bei dem man noch die Festplatte austauschen konnte: Meine Güte, was für ein Ungetüm...!

    So hat alles seine Vor- und Nachteile. Und alles hat seine Zeit.

    Kommentar

    • Arcam
      Erfahrener Benutzer
      • 29.01.2011
      • 430

      Zitat von Jörn Beitrag anzeigen

      Auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Erfolge, die Apple damit erzielt, alle Komponenten zu miniaturisieren. Die aktuellen MacBooks und -Pros sind dadurch sehr schön und angenehm. Wenn ich mir dagegen das "weiße MacBook" aus Plastik ansehe, bei dem man noch die Festplatte austauschen konnte: Meine Güte, was für ein Ungetüm...!

      So hat alles seine Vor- und Nachteile. Und alles hat seine Zeit.
      Das sehe ich ebenfalls so Jörn. Ich kann aber auch die Kritik einiger Leute verstehen.

      (Wobei das fest verlöten übrigends auch im Win Lager zu finden ist)

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        Moin,

        Dolby Vision kann das ATV 4k.

        Muss natürlich auch der TV können und HDMI ist genau so grausam wie UB-C - damit es 4k HRD und DV kann muss es mindestens HDMI 2.0b sein wenn ich mich recht erinnere.

        Vielleicht sollte ich den amazon Stick mal testen - habe allerdings über 100 iTunes Filme kann also nicht wirklich auf ein ATV verzichten.
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • Pablo Nop
          Erfahrener Benutzer
          • 21.03.2010
          • 1036

          Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
          Ich verstehe nicht, was damit erreicht werden soll.

          Geht es darum, wer 16 GB RAM und 512 GB SSD am günstigsten über die Theke schiebt? Das interessiert mich nicht. Ansonsten wäre ich Dell-Kunde. Bin ich aber nicht.
          Entschuldigung, ich habe lediglich einen sinnvollen Konfigurationsvorschlag gemacht, wie Du ihn in Posting #151 selbst haben wolltest:

          Man möge mir gerne folgende Konfiguration bei Dell zeigen: 13" Retina, 512 GB SSD (nicht mehr, nicht weniger, mit PCIe-NVME) und eine dem MacBook Pro vergleichbare Ausstattung mit Prozessor, Schnittstellen und so weiter. Und bitte nicht mit Ubuntu-Linux.

          Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
          Kann schon sein, dass der i7 bei Dell hundert Euro weniger kostet. Kümmert mich nicht.
          Es ist schon ein deutlich größerer Unterschied als nur 100 Euro.

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10239

            Aber könnte ich das nicht auch über Dell sagen? Auch Dell wird von (asiatischen) Firmen unterboten. Sind die dann noch besser?

            Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass die Apple-spezifischen Merkmale einfach ignoriert werden und es anscheinend darauf ankommt, wer eine kurze Liste an Checkboxen möglichst billig erfüllt.

            Ich persönlich habe vergessen, welche GHz-Zahl meine Computer haben, weil es nicht das ist, was sie ausmacht. Klar, mein Mac Pro muss schnell sein, und der Preis muss auch irgendwo im Rahmen sein. Aber was das Gerät vor allem auszeichnet, ist der flüsterleise Betrieb. Ich bekomme dadurch nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Lebensqualität. Das steht aber weder auf dem Preisschild noch taucht es in irgendeiner Checkliste auf.

            Die MacBooks (alle Modellreihen) werden vollständig aus Aluminium gefräst, um ein schönes Finish ohne Schlitze oder Schrauben zu bekommen. Das sieht umwerfend edel aus, aber es kostet auch was.

            Dell behauptet, dass auch sie eine Unibody-Konstruktion verwenden würden, aber das trifft nur auf die Bodenschale zu. Auf diese Schale wird dann der Rest aus Kunststoff aufgesetzt. Das Ergebnis ist, dass Schale und Deckel aus Aluminium sind, der Rest aus Kunststoff. Bei farbigen Gehäuse (Gold) sieht es aus wie eine Milchschnitte: Oben und unten farbig, in der Mitte weiß.



            Das ist einfach billiger Fake, um eine weitere Checkbox markieren zu können. Es ist eigentlich kein "Unibody", weil das meint: Ein einziges, sich selbst tragendes Gehäuse aus einem Block. Genau das bietet Dell nicht. Der Anwender schaut während der Nutzung zu hundert Prozent auf Plastik.

            Klar, wen das alles nicht interessiert, der kauft dann eben bei Dell.

            Mich persönlich faszinieren die Details, die Ingenieurskunst, die Präzision und die Perfektion meiner Apple Geräte.

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10239

              Ein weiteres Beispiel: Die 120 Hz des iPad-Displays. Man denkt sich: Wen kümmert's? Jedenfalls würde man kein Geld dafür bezahlen. So habe ich selber gedacht.

              Aber nun habe ich mit dem iPad Pro ein solches Display bekommen, und ich kann für mich persönlich sagen, dass es unfassbar grandios ist.

              Das steht aber auf keinem Preisschild und wird bei Vergleichen mit Samsung-Tablets ignoriert. Apple sagt, man habe mehrere Jahre an diesem Feature getüftelt.

              Irgendwie scheint das iPad Pro eine neue Glas-Beschichtung zu haben, die dafür sorgt, dass Wischgesten noch weicher und angenehmer werden. Dazu die 120 Hz und die flüssige GUI -- all das zusammen erzeugt echte Magie. Ich weiß, das klingt esoterisch, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Besitzer der neuen iPad Pro mir hier recht geben würden. Es ist ein Unterschied. Es gibt der Sache ein Gefühl der Schwerelosigkeit.

              Es steht auf keinem Preisschild. Aber es ist der Unterschied zwischen "Funktioniert, danke" und "Woah!"

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10239

                Noch ein Beispiel, diesmal etwas komplizierter. Für die Nerds.

                Ich habe heute wieder Einladungen für unsere nächste Talkbox am Sonntag versendet (man kann sich noch bewerben!). Dazu hatte ich eine Liste an Telefonnummern und Email-Adressen, und zwar von jenen, die bisher noch nicht so oft "dran" waren. Ein "Workflow" (Shortcut) sollte das Versenden der Einladungen übernehmen.

                Die Telefonnummer und Email-Adressen funktionieren alle per iMessage. Jedoch: Von manchen Teilnehmern weiß ich nur die Telefonnummer, von anderen nur die Email-Adresse. Manche haben gleich eine ganze Reihe von Nummern und Adressen. Welche soll ich dann nehmen?

                Ich kann also nicht einfach einen Workflow erzeugen und sagen: Dies sind 20 Kontakte, bitte verwende immer den Eintrag im Feld "Telefonnummer". Denn eventuell gibt es diesen Eintrag nicht, oder es gibt mehrere.

                Ich brauche also eine Software, die die richtige Adresse wählt: Wenn eine Telefonnummer vorhanden ist, soll diese benutzt werden, ansonsten Email. Wenn mehrere Einträge vorhanden sind, dann den ersten. Aber wer weiß? Vielleicht ist der erste Eintrag nicht "iMessage-fähig"?

                Jedenfalls: Ich benötige für jeden Teilnehmer eine definitive Kontaktmöglichkeit, und diese übergebe ich dann an iMessage.

                Puh! Das ist ein Haufen Arbeit, nur um eine iMessage-taugliche Adresse herauszufiltern.

                Nachdem ich eine Weile in der Shortcuts-App herumgestochert habe, hatte ich den Einfall, dass bei Apple bereits jemand über diese Problematik gestolpert sein könnte: Wie finde ich die eine iMessage-taugliche Adresse aus einem Haufen Kontaktdaten heraus? Und vielleicht hat dieser nette Mensch das Problem für mich bereits gelöst? Immerhin weiß Apple besser als ich, welche Adresse bei iMessage registriert ist. Also?

                Genau das war der Fall. Anstatt eine exakte Telefonnummer oder eine exakte Mail-Adresse an iMessage zu übergeben, die ich zuvor mühsam austüfteln muss, warf ich iMessage einfach die komplette Adresskarte eines Teilnehmers vor die Füße, nach dem Motto: "Sieh' gefälligst selber zu!"

                Und tatsächlich, iMessage entschied sich jeweils für die richtige (iMessage-taugliche) Adresse, und stets nur eine. Genau das, was ich wollte.

                Bei Computern funktioniert nichts von alleine. Das bedeutet: Jemand anderes hatte sich die Zeit genommen, um das Problem für mich zu lösen. Ich spare eine Menge Arbeit.

                Steht nicht auf dem Preisschild.

                PS: Es funktioniert auch mit WhatsApp.
                Zuletzt geändert von Jörn; 11.01.2019, 21:36.

                Kommentar

                • woreich
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1054

                  Der Punkt ist wohl, dass es sich bei den iDevices um das Außenherum für ein geniales Betriebssystem handelt. Nicht mehr, nicht weniger. Und für so ein tolles Stück Software braucht es auch etwas bessere Hardware . Sonst glaubt das keiner. Typisches Beispiel sei mit Linux genannt. Tolle Software aber...weitgehend umsonst.

                  Was würde wohl passieren, wenn Apple die Software als solche verkaufen würde? Wie hoch wäre wohl der Preis anzusetzen? Hardware abgerechnet? Also wie hoch ist letztendlich der Anteil am Gesamtpaket iMac, iPad, iPhone usw. anzusetzen?

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10239

                    Und gleich der nächste Bullshit-Artikel, Apple müsse dringend was Neues in der Größenordnung des iPhones erfinden (denn dann wird die Presse ihnen 3 Tage Ruhe gönnen, bevor weiter genörgelt wird):



                    Hier die Gegenrede von Daringfireball:

                    Link to: https://www.wsj.com/articles/polaroid-walkman-palm-pilot-iphone-11547208002

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10239

                      Und noch ein Artikel über Apples verzweifelte Aufholjagd bei Kameras:

                      Kommentar

                      • Victor Hugenay
                        Benutzer
                        • 16.07.2018
                        • 78

                        Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                        Dell behauptet, dass auch sie eine Unibody-Konstruktion verwenden würden, aber das trifft nur auf die Bodenschale zu.
                        Auf diese Schale wird dann der Rest aus Kunststoff aufgesetzt.
                        Das Ergebnis ist, dass Schale und Deckel aus Aluminium sind, der Rest aus Kunststoff.
                        Bei farbigen Gehäuse (Gold) sieht es aus wie eine Milchschnitte.
                        Aber ist das nicht, gerade die Wertung als Milchschnitte, eine Geschmacksache?

                        Es gibt ja nicht wenige Leute, die an den MacBooks ständig einen gewischt bekommen.
                        Eine isolierende Kunststofffläche provoziert dieses Problem nicht und vielleicht ist der Verbund ähnlich stabil wie der aus einem Stück Aluminium.
                        Anderer Betrachtungswinkel, anderes Ergebnis.

                        Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                        "Die 120 Hz des iPad-Display: unfassbar grandios"
                        Gab wiederholt pfiffige Sachen bei Apple.

                        Manches ist aber auch unheimlich doof und einiges wird einfach aus den Geräten entfernt, wie der schöne Mag-Safe.


                        Ergo:
                        Bin da mittlerweile vorsichtig, mich von so einzelnen Leckerbissen verführen zu lassen um andere Unzulänglichkeiten zu schlucken.

                        Mir nutzen die 120 Hz doch nix, wenn das OS so kastriert bleibt.

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          Moin,

                          das WSJ hat auch kräftig nachgelassen seit - wie hiess er denn noch der sich mit Jobs recht gut verstand? - nicht mehr an Bord ist.

                          Kurzbefehle sind wirklich ein guter Ansatz aber da gibt es unter iOS noch jede Menge was fehlt (zugriff auf viele Systemfunktionen, …}.

                          Den ganzen Börsenmist und das jagen nach Rekordquartalen, … werden wir wohl nur los wenn Apple sich vom Aktienmarkt verabschieden würde - was bei einem so großen Unternehmen aber sehr schwer sein dürfte und Apple imens Kapital binden würde.

                          Gesunde Unternehmen mit langfristigen Planungen, … interessieren Anleger ja offenbar nicht mehr / oder haben es an der Börse vielleicht nch nie getan.

                          Auf jeden Fall wird das iPhone Wachstum mit den Problemen in Asien und der mehr oder weniger Marksättigung in Europa und USA nicht mehr so weitergehen wie die letzten 10 Jahre. Frage ist halt jetzt was Apple draus macht.

                          - setzen sie vielleicht noch mehr auf Privacy (relativ sicherre Cloud Lösungen)?
                          - wird der Dienste Markt (itunes auf SmartTVs, …) größer?
                          - kommt vielleicht irgendwas mir AR?
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            das mit den 120Hz ist wirklich so eine Sache: schön anzuschauen aber wenn Apple nicht endlich mal das "iPadOS" anfasst (und sei es nur ein Springboard das nicht 50% der Fläche verschwendet) werden iPads weiterhin ein relativ kleiner Nischenmarkt bleiben.
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            • QWallyTy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 18069

                              Zum Thema Xiaomi und China gibts was nettes im aktuellen AudioDump Podcast Nr. 37 so ab 2 Stunden.
                              QWallyTy
                              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                              Kommentar

                              • Jörn
                                Administrator
                                • 05.01.2008
                                • 10239

                                Apple ist von 25 Millionen "aktiv benutzter Geräte" auf 1.400 Millionen "aktiv benutzter Geräte" gewachsen, und zwar innerhalb von nur 10 Jahren.

                                Mit anderen Worten, Apple hat 1,4 Milliarden aktiv benutzter Geräte im Markt.

                                Wenn die Presse schockiert darüber ist, dass sich das Wachstum irgendwann verlangsam, oder dass es mal rauf und mal runter geht, dann ist diese Presse nicht fachkundig.

                                Die Frage, wann Apple endlich die nächsten 1,4 Milliarden Kunden aus dem Hut zaubert, ist bestenfalls bizarr, vermutlich aber etwas dämlich.

                                Pro Jahr fügt Apple derzeit 100 Millionen Kunden hinzu. Zum Vergleich: Anfang der 2000er hatte Apple ungefähr 20 Millionen Kunden. Heute fügt Apple das Fünffache jedes Jahr hinzu.

                                Zusätzlich bewegt Apple jedes Jahr weitere 200 Millionen bestehende Kunden dazu, sich ein neues iPhone zu kaufen.

                                Es fehlt nicht viel, und Apple verkauft 1 Million iPhones am Tag. Man stelle sich vor, was an den CNC-Fräsen los ist. Sowas hat's in der ganzen Geschichte nicht gegeben.

                                Tim Cook sagt zu einem Zulieferer: "Wir bräuchten dann dieses Display"
                                Zulieferer: "Ok, wieviele?"

                                Tim Cook: "1 Million"
                                Zulieferer: "Oh, wow, haha, da müssen wir vermutlich anbauen, haha! -- Im Ernst?"

                                Tim Cook: "Pro Tag"
                                Zulieferer : "Äh?"

                                Was lesen wir stattdessen in der Presse?

                                "Apple struggles to find it's future"
                                "Apple: Are the good times over?"
                                "Will new ideas save Apple?"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X