Der feine Sammelthread zur WWDC 2020 — iOS, watchOS und anderer Krempel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #31
    moin,

    hier läuft jetzt auch die beta 1 auf dem Produktiv iPhone und für eine Beta 1 wirklich extrem gut (was nicht heisst dass das mit beta 2 oder 3 wieder schlechter wird). Aber bis auf Corona und TAN App tut momentan alles.

    Was ich aber noch nicht hibekommen habe Seiten des Homescreens auszublenden.

    - entspreche3nde Site wählen
    - Bearbeitungsmodus
    - und wo musste man dann noch mal wischen?
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • nexus
      Erfahrener Benutzer
      • 29.11.2008
      • 5479

      #32
      Du musst unten auf diese Punkte.
      "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
      Harald Juhnke

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #33
        mh so hatte ich das ja auch verstanden tuts hier am 11er aber irgendwie nicht.
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #34
          ich vermute mal dass das hier mit irgendwelchen Bedienungshilfen (Fetter Text, Große Schrift, …) kollidiert.
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10239

            #35
            Das genaue Treffen dieser Pillen-Symbols (über dem Dock) ist etwas fummlig. Manchmal erwischt man es nicht richtig.

            Also: Jiggle-Modus (langer Druck auf eine freie Stelle), dann unten auf das Punkte-Symbol tippen.

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #36
              Moin,

              so habe mal alle Bedienungshilfen abgedreht kann aber keine Home Screens wegwischen. Wohl nen beta 1 Bug auf meinem 11er.

              Mal schauen wie es mit beta 2 ausschaut.
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                #37
                @Jörn so habe ich getan

                es verändert darauf hin auch ein wenig seine Grauschattierung wische ich dann aber nach oben navigiere ich damit nur durch die Screens.

                Gemeint sind doch die Punkte / Indexanzeigen der Screens (Seite x von y)? Denn zusätliche Punkte wie man sie schon mal bei einem weiter Menü antrifft gibts hier nicht.

                Könnte nur noch mal neu starten und schauen obs dann tut.
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  #38
                  Moin,

                  entweder hat Neustart und ne Nacht mal nichts machen ein Wunder bewirkt oder es war ein typisches Layer 8 Problem denn jetzt kann ich auch Seiten ausblenden mit und ohne aktivierter Bedienungshilfen.

                  Vermutung: ich habe zuerst immer auf den Seitenindikator gedrückt und gehalten. Kurz Tippen dann gehts auch hier.

                  Manchmal ist ne Nacht über ein Problem schlafen (wenn man das bei dem schwülwarmen Wetter denn kann) gar keine schlechte Sache sowohl fürs Phone als offenbar auch für mich
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  • QWallyTy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 18069

                    #39
                    Moin,

                    ich habe mein iPhone 11 mit Beta 1 ja jetzt so gebastelt dass es nur noch einen Homescreen und die App Library gibt.

                    Das ist auch cool allerdings muss da glaube ich das Design Team noch mal bei - denn ohne Seietnindikator (der auch etwas zu prominent geworden ist wie ich finde passt da jetzt fast noch ne Reihe Apps zwiscshen untere Reihe und Dock - schaut irgendwie komisch aus.

                    Genrerell haben sie an Abständen irgendwie geschraubt und auch in Listen, … hat es jetzt vielmehr White Space (bzw. Dark Space ) sprich Zeilenabstände wirken irgendwie falsch.

                    OK ich habe auch einen Wust an Bedienungshilfen auf die GUI geworfen (fetter Text, Größere Schrif und Anzeigezoom) aber auch ohne diese schaut das IMHO irgendwie noch etwas "falsch" aus.

                    Oder ist das nur die übliche Umgewöhnung bei einem neuen OS und mir kommt das bald ganz normal vor?
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                    Kommentar

                    • mkummer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 2299

                      #40
                      Jetzt konnte ich doch nicht widerstehen und ich habe OS14 auch auf dem iPhone, der Watch und Apple-TV installiert. Im Gegensatz zu früheren Versionen klappt das mit der 1. Beta erstaunlich problemlos. Einzig die Corona App tut es nicht mehr, weil die BT-Einstellung der Health App noch nicht läuft. Das wird sicher bei der Public Beta kommen. Interessant fand ich das Händewaschen auf der Watch: das muss man nämlich erst aktivieren (und finden, wo). Da gibt es in den Einstellungen der Watch unter der 2. Sektion mit den Apps eine Einstellung „Handwashing“ wo man den Timer einstellen muss (und optional „Haptics“) - und dann geht das ganze wann immer man sich die Hände wäscht mit einer hübschen Animation. Lustig.

                      Auf diesen Geräten habe ich noch keine Abstürze erlebt. Auf dem Apple-TV weigert sich die ZDF-Mediathek das Programm live zu streamen - die ARD ist besser dran - da geht es. Wenn man auf dem iPhone keine Widgets auf den Homescreen packt, sind die „vorinstallierten“ wie bisher durch Wischen des Home Screen nach rechts erreichbar. Die neuen Widgets stehen oben in der Mitteilungsliste. Hält man mit dem Finger länger auf diesen oberen Bereich, kommt der Wiggle-Modus und man kann die Widgets erweitern oder löschen. In diesem Modus gibt es auch den „Bearbeiten“-Knopf unter den anderen Modulen. Dieser Knopf ist auf dem iPad auch im Wiggle-Modus nicht da - kleiner Bug offensichtlich.

                      PS: den Wiggle-Modus erreicht man am einfachsten, wenn man auf eine freie Stelle des Homescreens etwas länger drückt. Und um die Seiten zu verbergen muss man in diesem Modus auf die untere Pille drücken - dieses aber ganz kurz, sonst geht es nicht.
                      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                      Kommentar

                      • rene204
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 385

                        #41
                        Kannst du bitte noch einmal genauer beschreiben, wie ich das Hände waschen einstellen muss, ich habe eine Series3 geht das da überhaupt..?
                        Danke...

                        Kommentar

                        • mkummer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 2299

                          #42
                          Also recht viel genauer als ich schon geschrieben habe, geht es eigentlich nicht.

                          Auf der Watch muss watchOS 7 drauf sein. Auf der Watch ruft man die Einstellungen auf und scrollt in denselben runter bis zum Eintrag „Handwashing“. Man aktiviert selbigen durch drauftappen und legt den oberen oder beide Schalter um. Fertig. Dann kommt die Funktion automatisch beim Händewaschen zum Vorschein - braucht manchmal eine wenig bis zum Start. Ob es mit der 3er Watch geht, lässt sich ja leicht testen.
                          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                          Kommentar

                          • rene204
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 385

                            #43
                            Hm, trotz watchOS7 gibts das auf meiner Series3 leider nicht. Schade. Nun denn...

                            Kommentar

                            • QWallyTy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 18069

                              #44
                              Moin,

                              ah habe mich schon gewundert warum ich das mit dem Händewaschen noch nicht gesehen habe. Habe nur auf der Watch App am iPhone gesucht.

                              Ja das ganze läuft schon recht stabil nur die Uhr startet hin und wieder mal neu.
                              QWallyTy
                              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                              Kommentar

                              • mkummer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 2299

                                #45
                                Kann ich bestätigen - meine Watch läuft völlig störungsfrei und einen Neustart habe ich noch nicht gehabt.
                                Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X