HUAWEI MateView zeigt wie Touch-Bar ein nützliches Feature wird

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ocrho
    Benutzer
    • 08.05.2009
    • 96

    HUAWEI MateView zeigt wie Touch-Bar ein nützliches Feature wird

    Hallo Jörg,

    auf der Suche nach einem externen Monitor, der ein so minimalistisch Design wie der neue iMac mit M1-Prozessor aufweist, bin ich auf HUAWEI MateView aufmerksam geworden.

    Der HUAWEI MateView zeigt wie die Touch Bar ein nützliches Feature wird – reduziert auf eine schmale schwarze Leiste, aber ohne Bildschirm (!), weil die Anzeige erfolgt auf dem Groß-Bildschirm als kleines Überlappungsfenster – die zwei großen Vorteile sind, dass die Hand es blind bedient werden kann und die Augen auf den Bildschirm bleiben und nicht neu fokussieren müssen.

    Es gibt dazu ein tolles 26 Sekunden-Video (habe ich lokal aufgenommen), das sehr kurz und eindrucksvoll dies unter Beweis stellt. Zu sehen ist es im Abschnitt Smart Bar (leider kein Direktlink möglich, da viel Javascript auf der Seite zum Einsatz kommt).

    Sehenswert ist auch der unmittelbar folgende Abschnitt Ändern des Display Input in der Zwei-Finger-Gesten auf der "Touch Bar" zum Einsatz kommen. Ebenfalls ein kurzes Video.

    Der Input und Anregung für eine Sendung wäre folgendes:

    (1) Die bisherige "Touch-Bar" ist gescheitert, aber als "Smart Bar" hätte diese eine Zukunft.

    (2) An einem MacBook wäre die optimale Position an der gefrästen Deckel-Öffnungsschlitz, weil so könnte diese mit dem Daumen bequem schnell blind erreicht und bedient werden.

    (3) An einer externen Apple Magic Trackpad 2 wäre die optimale Position auf der Rückseite wo der Lightning-Port ist: An dieser Position würde man es mit dem Zeigefinder (oder noch bequemer mit dem Mittelfringer) berühren, ohne das es zu Fehlbedienungen bei normaler Mausbewegungen oder Gesten kommt auf der großen schrägen Glasfläche.

    Dieser Input kann als ein Kurzbeitrag für eine "Rundschau" dienen oder als Rückblick-Beitrag wenn das endgültige Ende der Touch Bar zum Thema ist und den Zuschauer aufgezeigt wird, welches innovatives Potenzial in der "Touch Bar" liegt, wenn es von Anfang an an der richtigen Stelle platziert worden wäre: Die Lehre von HUAWEI ist, dass es gut funktioniert, wenn es nicht als Funktionstasten-Ersatz, sondern als eigenständiges Eingabemedium an eigener blind bedienbare Position auf der Hardware platziert ist.

    Zur Zeit ist der HUAWEI MateView nur vorbestellbar. Wenn er da ist, so könnte ich auch in der Talkbox davon berichten inklusive des Apple-Prototyp beim MacBook und Apple Magic Trackpad.
    Zuletzt geändert von ocrho; 25.07.2021, 12:48. Grund: Typo
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #2
    Ja, melde Dich gerne für die Talkbox, wenn das Ding da ist!

    Kommentar

    Lädt...
    X