Florian studiert mit Apple - Tipps und Kniffe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neo
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2021
    • 366

    #31
    Das OneDrive ist zu den aufgerufenen Preisen geschenkt.
    Würde Dir aber zusätzlich den Einsatz von Cryptomator oder Boxcryptor empfehlen.
    -Gedöns

    Kommentar

    • desELend
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 801

      #32
      Zitat von Florian Raabe Beitrag anzeigen
      dass Cloud-Storage früher mal sehr teuer und kostbar gewesen ist!
      Ich kann mkich noch erinnern als HDD Speicher 1DM/MB gekostet hat

      Kommentar

      • Florian Raabe
        Erfahrener Benutzer
        • 27.01.2011
        • 860

        #33
        Zitat von desELend Beitrag anzeigen
        Ich kann mkich noch erinnern als HDD Speicher 1DM/MB gekostet hat
        Ich bin erst in den Computermarkt eingestiegen als HDD 1GB bei ca. 10 Euro lag
        Never change a running System
        -Since 1996

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10240

          #34
          In welchen Computermarkt bist Du denn eingestiegen? Hat man Dich geschnappt?

          Kommentar

          • desELend
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 801

            #35
            386 Triumph Adler, man konnte schneller als die Ausgabe am Monitor Schreiben und Word auf DOS war die killer App.

            Kommentar

            • Florian Raabe
              Erfahrener Benutzer
              • 27.01.2011
              • 860

              #36
              Ein Wahnsinn! :)
              Never change a running System
              -Since 1996

              Kommentar

              • desELend
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 801

                #37
                Zitat von Florian Raabe Beitrag anzeigen
                Ein Wahnsinn! :)
                Die gute Zeit begann aber erst mit dem G4 Cube und dem Studio Display
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Florian Raabe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.01.2011
                  • 860

                  #38
                  Wow, tolles Bild! Warum hast du dich damals für das Modell entschieden?
                  Never change a running System
                  -Since 1996

                  Kommentar

                  • desELend
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 801

                    #39
                    Ich würde ja jetzt gerne sagen, ich wollte einen leisen, leistungsstarken Computer. Aber wenn ich ehrlich bin War Steve mit seinem Talent - Bedürfnisse zu wecken wo zuvor keine waren - und Phill mit seiner Werbung - Power in a 8 inch Cube - dafür verantwortlich

                    Nachdem ich das Teil dann hatte war es aber wirklich die Power und das flüsterleise Konzept in verbindung mit dem Digitalen 17" TFT. So etwas geb es vorher und auch noch lange nach dem Cube nicht mehr.

                    Am liebten würd ich jetzt in den Keller gehen das teil anschliessen hochfahren und abschlecken.

                    Kommentar

                    • Florian Raabe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.01.2011
                      • 860

                      #40
                      Schöne Geschichte!
                      Ich finde das Design auch wirklich gelungen - zur Power kann ich wenig sagen, weil ich den damaligen Markt nicht einschätzen kann. Aber allein das Design deutet ja schon an, wie fix der Cube damals war!
                      Never change a running System
                      -Since 1996

                      Kommentar

                      • Florian Raabe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.01.2011
                        • 860

                        #41
                        Mal ein Update zum Studium, mittlerweile habe ich schon zwei Klausuren geschrieben und werde in Kürze eine Hausarbeit schreiben.

                        Das Ganze ging bisher sehr schnell, weil ich den Stoff aber größtenteils schon kannte und in der Vergangenheit mehrfach bearbeitet habe. Das Tempo wird also erheblich langsamer werden, wenn ich wirklich neue Themen beackern werde.

                        Ich habe tatsächlich neulich im Apple Store zugeschlagen und zum Studenten-Tarif ein MacBook Pro gekauft, dazu gab es wegen der Back-to-School-Aktion noch eine paar AirPods. Insgesamt war der Preis nun in Ordnung. Falls Apple wirklich beeindruckende MacBook-Pro-Modelle vorstellt, kann ich das Gerät im Familienkreis weitergeben, da dort eh eines benötigt wird.
                        Für mich war es also ein Kauf ohne Risiken und hat sich bisher total ausgezahlt.

                        Ein paar Worte zum Bearbeiten des Lernmaterials: Dokumente und die Vorlesungen (welche tatsächlich als Private Videos bei YouTube gehostet werden) bearbeite ich gern auf dem MacBook. PDFs lese ich lieber auf dem iPad, es ist leichter und ich kann es noch besser überall hin mitnehmen als das MacBook.

                        Und ein kleines Update zu Office 365:
                        Das ist mit dem 1 TB Speicher wirklich komfortabel, die Einbindung in macOS ist super, der Upload schnell und die Office-Programme wirklich potent. Klar, es ist Microsoft, aber man muss ihnen lassen, dass alles gut funktioniert.
                        Und durch die Synchronisierung über die iCloud sind alle Geräte sowohl bei Apple Programmen als auch bei Microsoft immer auf dem selben Stand - Magie!


                        Falls Interesse besteht, können wir ja gern mal eine Mac-TV-Folge "Studieren mit Apple" oder sowas machen. Dann könnte ich das ganze Spektakel auch mal in Videoform zeigen.
                        Never change a running System
                        -Since 1996

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10240

                          #42
                          Müssen wir dann in der Sendung auch eine Klausur schreiben?

                          Kommentar

                          • Florian Raabe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.01.2011
                            • 860

                            #43
                            Nach der Sendung erst! Und es gibt Noten - juhuu!
                            Never change a running System
                            -Since 1996

                            Kommentar

                            • Florian Raabe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.01.2011
                              • 860

                              #44
                              Nun ist mal wieder einige Zeit vergangen und ich möchte kurz auf ein Thema eingehen, dass ich selbst bedenklich, aber auch praktisch finde.

                              Und zwar kann ich Klausuren nicht nur in der Uni, sondern auch als Online-Klausur auf dem heimischen MacBook schreiben.
                              Dafür muss ich mir ein "Spionage-Tool" runterladen und es als Erweiterung in Google Chrome (den ich nur für die Klausuren nutze) installieren.
                              Das Add-On überwacht während der Klausur, ob ich spreche, filmt mich, macht eine Bildschrimaufnahme und überwacht, ob ich andere Browserfenster oder Monitore nutze. Vorher muss ich eine 360-Grad-Aufnahme machen, damit sichergestellt ist, dass keine Spickzettel verteilt sind und ich allein im Raum bin.

                              Es ist zwar sehr beängstigend, was dieses Tool alles über mich weiß, auf der anderen Seite ist es für mich eine enorme Zeitersparnis, da ich mir den Weg zur Uni spare und meine Klausur schreiben kann, wenn ich Zeit habe.
                              Das Ergebnis erhalte ich meist zwei oder drei Tage später. Das ist im Vergleich zur normalen Uni wirklich schnell.
                              Never change a running System
                              -Since 1996

                              Kommentar

                              • woreich
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 1054

                                #45
                                Kommt wohl auch darauf an, welche Firma von woher dieses Plugin bereitgestellt wird.

                                Aber nicht, dass es später heisst Dr. Florian Rabe hätte abgeschrieben .
                                Viel Glück mit den Prüfungen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X