Corona-Endlosthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10237

    Aber diese Zahlen (35 und 50) ergeben sich aus dem Aufwand der Nachverfolgung für die Gesundheitsämter. Denn nur solange man die Infektionen nachverfolgen und isolieren kann, hat man die Ausbreitung halbwegs unter Kontrolle. Sobald uns das nicht mehr gelingt, wird die Sache in kurzer Zeit explodieren, und dann bleiben nur noch komplette Lock-Downs. So verstehe ich es jedenfalls.

    Nun könnte man die Nachverfolgung automatisieren oder zumindest deutlich effizienter gestalten. Deswegen haben wir im Frühjahr händeringend auf die Corona-App gewartet, die genau dies leisten sollte. Allerdings hat sich die Mehrzahl der Bürger entschieden, die App nicht zu benutzen. Und deswegen müssen die Grenzwerte so niedrig sein, dass man sie mit Zettel und Bleistift verwalten kann.

    Kommentar

    • mkummer
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2299

      Das Heraufsetzen von Schwellenwerten ist ein probates Mittel, die Gefahren „in den Griff“ zu bekommen. Italien hatte genau das gemacht, als in den 60 - 80ern die Verschmutzungswerte der Adria kritisch wurden. Selbe Taktik hier. Ist jedenfalls eine relativ billige Massnahme.
      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

      Kommentar

      • McTenner
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2020
        • 306

        Impft, Leute, impft!
        Habe heute das aktuelle vierfach-Serum gegen Grippe erhalten.

        Info: https://www.deutsche-apotheker-zeitu...-grippe-impfen

        Kommentar

        • cordcam
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2010
          • 3057

          In meiner Stadt liegt die Inzidenz bei 81,9.

          Einschränkungen gibt es nicht. Weil die Stadt kreisangehörig ist und der Kreis unter 50 liegt.

          Politiker sind dumm.

          Kommentar

          • woreich
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1053

            Nicht alle...
            Das hindert einen aber auch nicht daran, selbst aktiv und aufmerksam zu sein. Viel Glück Euer Gemeinde!

            Kommentar

            • mkummer
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 2299

              Die aktuellen Zahlen heute: das RKI meldet an neuen Infektionen: Deutschland 4058 (2828) - Bayern 652 (375) - LKR München 20 (13). Tendenz stark steigend (BY stark steigend - LKR steigend). München ist heute mit 36,4 wieder steigend und damit noch unter dem Warnwert von 50. Es sieht so aus, als ginge es jetzt in eine andere Grössenordnung. Die 4000 sind das, was Frankreich vor 4 Wochen erreicht hat. Das stieg dann relativ schnell auf 16000. Im April war ebenfalls das Infektionsgeschehen in F-It-Spa um ca. 4 Wochen voraus und erreichte uns zeitverzögert. Da sich die Menschen hierzulande kaum vernünftiger aufführen als dort, sehe ich auch keinen Grund, warum es diesmal nicht genauso kommen wird.

              Und noch eines - als im April die Zahlen bei 6000 lagen und dann allmählich wieder zurück gingen, wurde das mit einem massiven Lock-Down erkauft. Den wird es gelten zu vermeiden und wir können ihn uns auch gar nicht mehr leisten. Allerdings wird dann auch die Verlangsamung nicht eintreten. Wir haben einen heissen Herbst/Winter vor uns.
              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

              Kommentar

              • McTenner
                Erfahrener Benutzer
                • 18.08.2020
                • 306

                ... aber wir haben doch jetzt ein probates Antikörper-Serum!

                Solltest Du in das Hospital kommen, biste nach Einnahme nach drei Tagen wieder raus und fühlst dich 20 Jahre jünger. Fehlt vielleicht noch ein logistisch potenter Vermarktungspartner, vielleicht gibts ja demnächst ne „Coke Endsieg™️“.

                Wer Spuren von Ironie erkennt, ist noch bei Sinnen.

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10237

                  Die Zahlen bilden die Geschehnisse von vor einer Woche ab. So höre ich es jedenfalls immer. Das Wachstum wird also noch eine Woche so weiter gehen, selbst wenn wir heute alle einen Schreck bekommen und sich plötzlich alle zusammenreißen.

                  Nun sind wir also bei 4.000, und der Maximalwert der "ersten Welle" lag bei 6.000. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir das in der nächsten Woche erreichen. Und dann wären wir wieder da gelandet, wo wir so mühsam angefangen haben. Ich finde das unglaublich.

                  Ich bin mir auch nicht so sicher, ob wir noch genügend "weiche" Maßnahmen in Reserve haben, um steuernd eingreifen zu können. Wenn Masken und moderate Regeln nichts mehr nützen, was dann?

                  Kommentar

                  • mkummer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 2299

                    Dann gehen die Lichter aus.
                    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                    Kommentar

                    • Thomas78
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 3895

                      Wir sitzen hier heute mit 6 Leuten im Büro. Daran hat auch Corona im letzten halben Jahr nichts geändert.

                      Ansonsten scheinen wohl derzeit die privaten Feiern / Treffen das größte Problem zu sein.

                      Wir fahren übermorgen an die Ostsee in eine FeWo. So ist man dann doch etwas unabhängiger und meidet Kontakte. Bin echt gespannt, wie das in den nächsten Monaten so alles weiter gehen soll.

                      Kommentar

                      • McTenner
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.08.2020
                        • 306

                        Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                        Nun sind wir also bei 4.000, und der Maximalwert der "ersten Welle" lag bei 6.000. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir das in der nächsten Woche erreichen.
                        Ich habe auf Youtube erfahren, die Testkapazitäten sollten soweit ausgebaut werden, dass im Herbst, spätestens 11. November, die Zahl bei 11.111 liegen soll.

                        Kommentar

                        • hopsing27
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.04.2011
                          • 145

                          Wir haben ab Samstag 10 Tage Urlaub an der Nordsee in Niedersachsen gebucht. Heute wird mitgeteilt, dass für Urlauber mit Wohnsitz in einer Stadt mit einer Inzidenz über 50 ein Beherbergungsverbot ausgesprochen wird.
                          Es sei denn, man bringt einen Coronatest mit, der nicht älter als 48h ist.

                          Heute ist der Wert in Köln bei 45,8.
                          Sollte er morgen über 50 sein, wie sollen wir so schnell einen Test samt Ergebnis bekommen, wenn wir Samstag die Fähre gebucht haben?

                          Es sind solche willkürlichen Vorschriften, die die Leute immer saurer und unwilliger werden lassen.
                          Man fühlt sich dem hilflos ausgeliefert und gegängelt.

                          Die ach so tolle Corona App, die bei uns allen ein niedriges Risiko ausweist, wird als Beweis, kein Corona zu haben, nicht akzeptiert. Anscheinend benutzen sie zu wenige.
                          Das wäre doch mal die Gelegenheit, die App zu pushen. Wer die App seit mindestens zwei Wochen installiert hat und ein niedriges Risiko ausweist, darf auch beherbergt werden.
                          Stattdessen werden zum wiederholten Mal, alle vernünftigen Leute in Sippenhaft genommen. Es ist so zum Kotzen.

                          Kommentar

                          • Se.Her
                            Benutzer
                            • 26.02.2020
                            • 98

                            Aber dass die App als Negativ-Nachweis nicht ausreicht, ist ja klar. Bei den sorglosen Personen, von denen m. E. die größte Gefahr ausgeht, wird die App vermutlich oft gar nicht installiert sein. Also bekommst du auch keine Rückmeldung bei einer Infektion. Die Menschen mit milden oder keinen Symptomen, lassen sich nicht wahrscheinlich gar nicht erst testen - auch keine Rückmeldung, selbst mit App. Ich gehe eher davon aus, dass die App für eine Absicherung bei einem Positiv-Fall da ist.

                            Kommentar

                            • cordcam
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2010
                              • 3057

                              Dann halt mal keinen Urlaub. First World Problem.

                              Ich habe meinen gecancelt, obwohl ich gedurft hätte. Aus reiner Vernunft.

                              Kommentar

                              • Jörn
                                Administrator
                                • 05.01.2008
                                • 10237

                                Dass man auf eigenes Risiko ins Ausland fährt (wobei das Risiko darin besteht, dass man bei einem Lock-Down eventuell nicht mehr nach Hause kommt), war bekannt. Deswegen haben einige Leute brav und folgsam einen Urlaub in Deutschland gebucht, weil es hieß, dies sei vorbildlich, und man müsse die deutsche Gastronomie unterstützen.

                                Und diese Leute werden nun in den Arsch gekniffen. Ich finde schon, dass man hier zumindest eine faire Übergangszeit haben sollte. (Vielleicht gibt es die? Keine Ahnung.)

                                Ob es überhaupt einen nennenswerten Effekt haben wird, ist zumindest umstritten.

                                Was ich jedoch gut finde: Die Leute merken, dass ihr Handeln eine Konsequenz hat. Diese Einsicht hat vermutlich in den letzten Wochen gefehlt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X