Jahreswechsel Shitstorms um Apple

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pablo Nop
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2010
    • 1036

    Zitat von Victor Hugenay Beitrag anzeigen
    Neues zum Biegemythos:
    Hat jemand die Zahlen im Blick, könnte Apple es sich leisten die Aktien zu einem attraktiven Preis zu kaufen ohne gleich finanziell blank dazustehen?
    Wenn ich richtig informiert bin, haben sie 30% der Aktien, die zum Höchstzeitpunkt mal ausgegeben waren, inzwischen zurückgekauft. Aktuell sind noch 71 Mrd für Rückkäufe reserviert, was wohl grob 10% der heutigen Aktien entspricht. Dass sie alles aufkaufen halte ich für unwahrscheinlich.

    Kommentar

    • Victor Hugenay
      Benutzer
      • 16.07.2018
      • 78

      Zitat von Victor Hugenay Beitrag anzeigen
      Was glaubt ihr: gibt es Produktlinien, die eingestellt werden könnten?
      Apple TV

      Bisher war die einzige Möglichkeit, Inhalte von Apple-Geräten auf dem heimischen Fernseher darzustellen, der Kauf eines Apple TVs. Nun wurde bekannt, dass Fernseher von Drittherstellern zukünftig Video per AirPlay und Inhalte aus dem iTunes Store direkt wiedergeben können – ist dies das Ende des Apple TVs und die Vorbereitung auf den Apple-Streaming-Dienst?


      ... könnte mir sogar gut vorstellen, tvOS wird an Fernseherhersteller wie bspw. LG "lizensiert". Deren webOS ist nicht schlecht, dürfte aber langfristig gegen Android-basierte Systeme den kürzeren ziehen. Warum dann nicht Kompetenzen bündeln...

      Kommentar

      • mkummer
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2299

        Und wieder ein Totgesagter. Genau was ich meine. Wozu nutzen solche Meldungen? Wenn es kommt, kommt’s, wenn nicht, nicht. Soweit meine Einschätzung.
        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

        Kommentar

        • lol
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 109

          Apple muss nicht von heute auf morgen den Umsatz des iPhones auf 25% drücken, aber sie brauchen eine Strategie, um die Abhängigkeit langfristig zu minimieren. Vor allem wenn der Markt eher kleiner als größer wird, was aktuell ja der Fall ist.
          Ich gehe auf deine Einwände ein, aber du vergisst einfach, dass eine AppleWatch oder die Airpodds, die iCloud, Siri, HomePod … ohne das iPhone nur wenig Sinn machen. Die Beats laufen sicherlich auch ohne das iPhone weiter, genauso wie die Macs.

          Schau dir mal die Schlangen vor den OnePlus Popup-Stores in New York an, zum Launch des 6t. Das zeigt sehr schön, wie die Chinesen aktuell expandieren.

          Ich verweise mal auf die riesen Sprünge vom iPhone X zum iPhone Xs. Da sieht man wunderbar, wie sich die Geschwindigkeit der Innovation verlangsamt.

          Zum iPad: Setzte deine Apple-Brille ab, dann musst auch zu Zugeben, dass die Struktur offensichtlich einfach viel zu schwach konstruiert wurde. Das Ding kann ja sogar in einem Rucksack verbiegen. Du frisst auch alles, so wie es von Apple kommt. Hat schon was von einer Sekte. Mein Surface verbiegt sich auch in einem Rucksack nicht.


          Zur KI: Die Modelle im Bereich des autonomen-Fahrens sind noch lange nicht so weit trainiert, als dass jede Situation ohne Probleme läuft. Je mehr ein Modell anhand von Daten trainiert werden kann, desto besser. VW sagt selber, dass sie mit Google und Tesla aktuell nicht mithalten können. Nicht ohne Grund gilt Waymo als Marktführer.

          Zu Android: Das wurde tatsächlich besser. Habe selber ein OnePlus, erhalte regelmäßig Updates und die Software läuft total ohne Probleme. Das alles für einen super Preis. Der schnelllade-Adapter ist sogar auch schon standardmäßig dabei, Picture in Picture oder zwei Apps side by side gibt’s bisher auch nur im rückständigen Android und nicht auf dem iPhone, richtig?😉 Das Zusammenspiel läuft in den Zeiten der Cloud tatsächlich auch um Welten besser.

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10239

            Ja, so sieht es das Handelsblatt: Apples Accessoires und Dienste sind gekoppelt an das iPhone, und wenn das iPhone irgendwann untergeht, geht der ganze Rest unter. Besser wäre es daher, diese Dienste für andere Plattformen freizugeben oder von vornherein völlig unabhängige Produkte zu haben.

            Dieser Sichtweise vergisst aber, warum Apple plötzlich so erfolgreich geworden ist, und zwar nicht nur hinsichtlich der Stückzahlen, sondern vor allem auch hinsichtlich der Preise, die nur Apple so verlangen kann.

            Es liegt nämlich an genau dieser Integration, und Integration kommt mit Exklusivität. Die AirPods funktionieren am besten bei einer exakt ausbalancierten Kombination aus Betriebssystem, W-Prozessor, und iCloud. Dadurch ergibt sich das automatische Pairing ohne Konfigurations-Gedöns. It just works. Tja, wer sowas haben will, muss eben Apples Produkte kaufen, und Apple sichert sich damit seine Marge.

            Warum soll Apple diese Produkte kompatibel machen zu Android? Nur weil ein Redakteur der „Financial Times“ meint, man dürfe sie nicht mit dem iPhone verknüpfen, da man nicht wisse, wann dieses untergehe?

            Sorgfältige Integration wird eben nicht von allen verstanden und dann gerne diffamiert als „Abhängigkeit“. In Wahrheit ist die Integration der Motor, der alles antreibt.

            Ich glaube nicht, dass die höchsten Gewinne dort zu erzielen sind, wo man den Leuten einen Haufen zusammenhangloser Produkte vor die Füße wirft. Sondern die Gewinne sind vielleicht dort am höchsten, wo ein Hersteller die einzelnen Komponenten aufeinander abstimmt und Stolpersteine aus dem Weg räumt. Kunden, die bereit sind, gutes Geld auszugeben, erwarten das. Die Kunden erwarten, dass Apple nicht nur die Produkte auf den Markt bringt, sondern sich vor allem um die „Schmiere“ im Getriebe sorgt, sodass alles miteinander funktioniert.

            Zu fordern, Apple solle die Integration der Produkte aufgeben, verkennt die Faktoren, die Apple erfolgreich machen. Letztlich erinnert es an das Geschwafel, das seit dem Erfolg von Microsoft in allen Finanz-Zeitschriften nachgebetet wird.

            Deine Bemerkungen zu iPad, KI, Android und iCloud möchte ich eigentlich nicht weiter kommentieren, da ich sie ausreichend kommentiert habe und sie mir ohnehin als eine Wiederholung von Facebook-Postings aus dem Android-Lager vorkommen. Da gibt es jede Menge Leute, die alles besser wissen als Apple und Tim Cook — wenn sie nur endlich jemand fragen würde! Aber es fragt sie niemand, und ich halte das in diesem Fall für eine gute Sache.

            Kommentar

            • lol
              Erfahrener Benutzer
              • 19.09.2010
              • 109

              Ach, jetzt kommt die Handelsblatt-Nummer wieder. Herrlich. Könnte man fast schon Postfaktisch nennen was hier abgeht.

              Du hast mir die ganze Zeit klar machen wollen, Apple habe doch noch so viele Produkte als Standbein. Am Ende sind sie aber alle vom iPhone abhängig. Selbiges erzielt kein Wachstum mehr und verkauft sich absolut in Stückzahlen sogar schlechter als in der Vergangenheit. Warum hier Kritik aufkommt, leuchtet da natürlich nicht ein. Alles Fakenews. Obwohl aktuell niemand vom Untergang redet, aber die Zeiten an der Spitze der Börse sind somit vorbei. Google und Co. geben zunehmend den Ton an. Von den Problemen in China und Indien ganz zu schweigen.

              Niemand sagt, dass Apple alles 100% zu Android kompatibel machen muss. Man braucht aber ein zweites Standbein. Neue Innovationen. Die Konkurrenz schläft nicht. Aber da muss Apple liefern, mit was auch immer.

              Ich kann dir nur mal empfehlen, kauf dir ein modernes Android-Smartphone und schau an, was die Teile inzwischen können. Dank Cloud-Services ist die Integration besser als jemals zuvor.
              Der jüngste Erfolg von MS spricht eben für die Strategie.

              Zum Rest: Die Nummer mit dem iPad ist peinlich und wird aktuell zu recht durch die Medien gezogen. Apple sollte auf die zum Teil berechtige Kritik besser reagieren und diese nicht arrogant ignorieren wie jüngst beim iPad. Sonst gilt der alte Spruch „wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“.

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10239

                Apple hat zahlreiche Standbeine, und Du wurdest von mir und von anderen bereits mehrfach darauf hingewiesen. Eines dieser Standbeine ist der Mac, für sich selbst ein Fortune-500-Unternehmen. Der Mac ist nicht vom iPhone abhängig. Ebenso Apple Music.

                Die große Kunst besteht jedoch darin,

                a) dass sich die Standbeine gegenseitig stützen und verstärken
                b) die vorhandenen Standbeine gut zu bewirtschaften (zu "melken").

                Zum zweiten Punkt b): iPhone-Stückzahlen mögen nicht immer auf diesem Niveau bleiben, wer weiß? Aber jedes iPhone steht für einen Kunden, dem man was verkaufen kann -- auch dies ist eine Chance, die sich durch Integration ergibt.

                Ein iPhone-Kunde kauft daher Apps, Filme, Musik oder Bücher bei Apple, oder abonniert Speicherplatz bei der iCloud. Der Kunde tut das vor allem deshalb, weil es gut integriert ist. Anstatt also andere, unabhängige Standbeine zu schaffen, kann Apple die vorhandene Kundschaft mit Zusatz-Angeboten melken.

                Diese Zusatzangebote kann man verächtlich vom Tisch wischen, weil sie stets in Verbindung stehen mit Apples Hardware (bis auf Apple Music). Aber mit dem richtigen Management befeuern sich diese Angebote gegenseitig und bringen Apple gute, wiederkehrende Umsätze, die nicht von immer neuen Hardware-Verkäufen abhängig sind.

                Zufriedene Kunden, die man regelmäßig melken kann, sind die beste Versicherung. Apple bietet eben nicht nur das iPhone, sondern eine ganze Welt drumherum. Das sollte man nicht vergessen.
                Zuletzt geändert von Jörn; 07.01.2019, 23:33.

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10239

                  Zitat von lol Beitrag anzeigen
                  Neue Innovationen. Die Konkurrenz schläft nicht. Aber da muss Apple liefern, mit was auch immer.
                  Also wenn das kein Spiegel-Online-Troll-Kommentar ist, dann weiß ich's auch nicht.

                  Apple soll mal endlich Innovationen bringen, egal was.

                  Alles klar.

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10239

                    Zitat von lol Beitrag anzeigen
                    Die Nummer mit dem iPad ist peinlich und wird aktuell zu recht durch die Medien gezogen.
                    Dieser Hype beruht darauf, dass viele Leute nur die Schlagzeilen und die Bilder lesen, vor allem bei Facebook.

                    Die Leute begreifen dadurch nicht, dass ein Foto von einem völlig geknickten iPad in keinem Zusammenhang steht mit minimal verzogenen Alu-Gehäusen.

                    Apple sagt, minimale, kaum wahrnehmbare Toleranzen von unter einem halben Millimeter sind in Ordnung; wenn es mehr ist, wird umgetauscht. In den Medien findet man jedoch das Foto eines geknickten iPads und die Schlagzeile: "Apple sagt, geknickte iPads sind normal! WTF!!??"

                    Du bist auf diesen Hype offenbar hereingefallen und verbreitest ihn hier im Forum weiter. Ich finde das nicht in Ordnung.

                    Kommentar

                    • QWallyTy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 18069

                      Moin,

                      zum ATV ohne Hardware:

                      das fände ich mehr als schlecht

                      - habe hier ein knapp 1 Jahr altes LG TV mit WebOS trotzdem läuft hier alles übers ATV weil das einfach besser tut
                      - an meinem letzten TV hingen drei Generationen ATV lässt sich einfacher und günstiger aktualisieren als der SOC des TV

                      Nur weil Apple jetzt Kooperationen mit Samsung und Co. ankündigt iTunes, Apple Music, … auf deren TVs zu bringen heisst das noch lange nicht dass das komplette tvOS lizensiert wird.

                      Und wann hat Apple das letzte mal Softwarelizenzen verkauft? Das muss zu den Zeiten der Mac Clones also vor über 20 Jahren gewesen sein und so wirklich gut hat das Apple nicht getan.

                      Das sie iTunes (Movies, künftige Eigenproduktionen, …) auf andere Plattformen bringen machen sie ja mit AppleMusic für Android heute auch schon. Genau das gleiche auf den Echos. Trotzdem gibt es die HomePods. Genauso verhält es sich IMHO mit den ATVs. Nur weil Teilfeatures auf andere Plattformen kommen heisst das noch lange nicht das Apple dafür an einer anderen Stelle einen Geschäftsbereich einstellt.

                      Da machen sie doch genau das was hier die ganze Zeit gefordert wird (auch von mir) andere Standbeine (in diesem Fall Contentanbieter) ausbauen.
                      QWallyTy
                      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                      Kommentar

                      • lukemac
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.12.2008
                        • 1458

                        Ich nehme mal an es ist lächerlich sich über einen Umsatz von mehr als 80 Milliarden USD zu beschweren, weil dieser die über 90 Milliarden nicht erreicht hat... die reißerischen Artikel hierzu sind peinlich.

                        Jedoch: ich fände es trotzdem gut, wenn die iPhone Verkaufszahlen mal spürbar sinken sollten in Zukunft. Ein Wirtschaftsunternehmen versteht manchmal eben nur die Sprache der Zahlen, und wenn diese zu niedrig sind. Erst dann werden Produkte hinsichtlich eines günstigeren Preises neu ausgerichtet - und das hat Apple bitter nötig in Zeiten vom 1500€-iPhone-Größenwahnsinn.

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10239

                          Samsung meldet gerade, dass es seine Gewinnprognose für das laufende Quartal zurückschrauben muss, auf ca. 10 Mrd. Dollar, etwa 29% weniger als im Jahr zuvor.
                          Deteriorating relations between the U.S. and China — Samsung’s two biggest export destinations — has hit demand for memory used in everything from personal computers to mobile devices, raising the pressure on a company struggling to revitalize its smartphone business.

                          "“It’s a shock,” Song Myung-sup, an analyst at Hi Investment & Securities Co., said of Samsung’s results. “It’s not just Apple, but also smartphone, server and PC manufacturers that are not buying." (Bloomberg)

                          Samsung gilt als einer der am breitesten aufgestellten Technologie-Konzerne, der vom Kühlschrank über Fernseher und Smartphones bis hin zu Mikroprozessoren alles herstellt, was Strom braucht.

                          Kommentar

                          • Jörn
                            Administrator
                            • 05.01.2008
                            • 10239

                            Samsung macht Apple wirklich alles nach.

                            Peinlich.

                            Kommentar

                            • Victor Hugenay
                              Benutzer
                              • 16.07.2018
                              • 78

                              Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                              Samsung macht Apple wirklich alles nach.
                              Hehe!

                              Kommentar

                              • Victor Hugenay
                                Benutzer
                                • 16.07.2018
                                • 78

                                Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
                                - habe hier ein knapp 1 Jahr altes LG TV mit WebOS trotzdem läuft hier alles übers ATV weil das einfach besser tut
                                Bin kein Intensivnutzer und das projiziere ich mal auf die Mehrheit:

                                ATV wird meist nur noch für den Zugang zu Medieninhalten aus dem iTunes Store/Apple Music genutzt.

                                Wenn dies der neue Fernseher inklusive böte würde ich im Falles eines ATV-Ausfalls kein neues ATV mehr kaufen. Spiele bieten Konsolen besser und Smart-TV Dinge wie Streaming mittlerweile genauso gut und zudem von Jahr zu Jahr besser.

                                Und wenn ich mir den Preis eines Amazon Fire Sticks 4 K ansehe frage ich mich, ob Apple eh noch ATV verkauft. Solange Apple nicht speziell auf dem ATV etwas besonderes bietet (und dafür hatten sie wirklich Zeit genug...) ist das Ding wohl durch oder ein weiterer "Stütz-Zombie" im Programm.

                                Aber wer weiß, vielleicht kostet Apple das Ding auch kaum was: der Prozessor dazu fällt quasi nebenbei bei der Entwicklung vom iPad an, das OS wird von wenigen Entwicklern nebenbei gepflegt (zumindest lässt dies das Innovationstempo annehmen). Und ein paar "Verrückte", die dafür den hohen Preis zahlen, lässt vielleicht einen bilanziellen Verlust vermeiden.

                                Beim Lizensieren von tvOS stimme ich Dir zu: Apple war in den letzten Jahrzehnten für sowas nicht zu haben. Aber der Kauf bei gleichzeitigem Erhalt der Marke Beats war auch eher ungewöhnlich, Apple ist halt immer etwas unberechenbar. Zum Graus von Konkurrenten und nicht selten auch Kunden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X