USB-C (und USB3) Diagnose von Kabeln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    USB-C (und USB3) Diagnose von Kabeln?

    Moin,

    mit dem iPad Pro 2018 zieht jetzt nach und nach auch USB-C bei mir ein.

    Da es USB-C Kabel ja in zig verschiedenen Varianten / Protokollen gibt muss ja mit dem Mac (Hier noch ein 15er MBP mit USB3) augehandelt werden was da grade am USB Port hängt.

    Das sollte doch eine Möglichkeit bieten USB-C Kabel zu unterscheiden da diie dem Mac ja mitteilen müssen was sie denn für eine Art Kabel sind.

    Gibts da entsprechende Tools?
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse
  • applelizer
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2009
    • 4740

    #2
    Bei meinen Erkundungen in Sachen USB-C die letzten zwei Jahre, sind mir gar keine unterschiedlichen Kabel aufgefallen! Ich wäre nur froh, ich könnte auf den dämlichen und minderwertigen USB-C auf Thunderbolt-Adapter, mittels einem kompletten Kabel mit den beiden unterschiedlichen Steckern, verzichten.
    Zeig mal bitte einen Link, was du meinst.
    Bin hier zu finden: neckbreaker.de

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      #3
      Moin,

      das glaube ich eher nicht / vermute du verstehst mich falsch.

      Allein Apple hat ja schon diverse USB-C Kabel im Angebot.

      Beim neuen iPad Pro liegt z. B. eines bei das nur USB2 Datenrate hat dafür aber bis zu 100W Strom transportieren kann.

      Will man schnell Daten übertragen mjuss man schon ein anderes USB-C Kabel kaufenn.

      Da viele USB-C Kabel von aussen ja identisch ausschauen ist auf den ersten Blick nicht wirklich klar was man da vor sich hat.

      Die Geräte müssen ja aber irgendwie per Handshake aushandeln was das Kabel kannn und wenn das geht sollte es doch eigentlich auch Tools geben die genau anzeigen was da grade ausgehandelt wurde / was das Kabel kann.

      Das gleiche gilt wenn auch nicht ganz so extrem für USB 3. Denn nur weil draussen USB 3 draufsteht muss das nicht zwingend heissen das an beiden Seiten USB 3 gesprochen wird.
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • Victor Hugenay
        Benutzer
        • 16.07.2018
        • 78

        #4
        Ich glaube das wird später als Feature eingeführt: Kabel mit hilfreicher Kennzeichnung, was deren Eigenschaften angeht. Man will doch nicht, dass Kunden zu früh mit allem versorgt sind, da müssen doch immer neue Kaufanreize geschaffen werden.

        Kommentar

        Lädt...
        X