MacMini - Ausstattungsvergleich | Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapownzel
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2011
    • 635

    MacMini - Ausstattungsvergleich | Kaufberatung

    Hallo zusammen,

    ich brauche mal euren Rat:

    Bei Apple werden zwei MacMini Varianten angeboten.
    Soweit ich das überblicken kann, unterscheiden die sich nur in Bezug auf den Minimal-Prozessor und den Minimal-Speicher.

    Ist da irgendwo noch ein Unterschied versteckt?

    Ich möchte nämlich Geld sparen und den RAM selber erweitern und eine externe SSD als Speichererweiterung dranhängen. Da würde mir also der "kleine" MacMini reichen - mit dem i7-Prozessor, 8GB Ram und 256GB Festplatte.

    Ich würde mich allerdings ärgern, wenn sich herausstellt, dass Apple bei der "großen" Variante noch irgendeinen anderen Speedboost eingebaut hat.

    Und noch was: Welche Spezifikationen hat der passendste RAM für den Mini?
    Selbst gefunden: DDR4 PC4-21300 2666 MHz 260 pin SO-DIMM's (Quelle)

    Weiß jemand Rat?
  • Fanagusin
    Erfahrener Benutzer
    • 24.02.2018
    • 169

    #2
    ich würde es davon abhängig machen was du mit dem gerät machen willst.

    darf man davon ausgehen das du den mac im store holst?

    beim einbauen eines anderen RAM erlischt die Garantie und der Anspruch auf support beim Neugerät

    außerdem kann es sein das der ram verlötet ist

    Kommentar

    • Se.Her
      Benutzer
      • 26.02.2020
      • 98

      #3
      Ich habe den RAM selbst eingebaut und lasse auch die Festplatte extern über Thunderbolt laufen, das spart einiges. Der RAM war nicht verlötet.

      Ist das sicher, dass die Garantie erlischt? Ich meine gelesen zu haben, dass das gar nicht so klar sei. Wenn irgendwelche Bauteile schon bei der Auslieferung Murks waren, ändert das auch der eigene RAM-Einbau nicht.

      Ich habe mir die Version mit 12 Kernen geleistet, nutze sie aber nur beim Exportieren von Videos und das auch nur, wenn die Software das unterstützt. Insgesamt gebrauche ich sie selten. Der Normalfall ist, dass 3 Kerne stärker genutzt werden, 3 mal mehr und mal weniger und die restlichen 6 Kerne dämmern weitgehend ungenutzt vor sich hin.
      Endlich habe ich mal gemerkt, was es heißt, dass weniger Kerne manchmal mehr ist.

      Kommentar

      • Rapownzel
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2011
        • 635

        #4
        Ihr habt recht und genau so werde ich das machen.

        Meine Frage war aber, ob sich die aktuellen Geräteversionen noch in anderen Punkten unterscheiden als "nur" beim Prozessor, RAM und Festplatte.

        Nicht, dass die Variante mit mehr Speicher plötzlich noch ein anderes BUS-System nutzt oder so etwas in der Art.

        Kommentar

        Lädt...
        X