MacBook 12" Retina Kaufempfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Raabe
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2011
    • 860

    MacBook 12" Retina Kaufempfehlung

    Liebe Mac-TV´ler,
    seit der Vorstellung der neuen MacBook-Reihe überlege ich mir, ob ich mir nicht ein solches kaufen sollte.
    Natürlich ist die Entscheidung bei einem Appelfan schnell getroffen, allerdings muss ich diese, für einen Schüler/Studenten, doch sehr hohe Investition rechtfertigen. Ich habe aktuell ein MacBook Pro 13" Retina mit dem ich sehr zufrieden bin. Aktuell nutze ich dieses Gerät wenig, aber wenn ich es benutze, nutze ich es für produktive Aufgaben, die allerdings nicht so wahnsinnig anspruchsvoll sind, heißt hauptsächlich für Keynote, Pages und ab und zu auch Numbers.
    Dazu schaue ich bei YouTube Videos und surfe im Internet.

    Die Nutzung des Macs wird sich aber bald ändern, da ich in kürze mein Studium beginnen werde. Da ich täglich mehrere Kilometer zur Uni und zurück laufen (bzw. Fahrrad oder ÖVM) werde, hätte ich eben gerne ein leichtes, portabeles Gerät.
    Hat von euch vielleicht irgendjemand Erfahrungen, wie viel der Prozessor im neuen MacBook taugt?
    Ich möchte eben keine 1450€(+X) ausgeben um nachher von der Leistung enttäuscht zu sein. Ein Air kommt für mich aber auch nicht in Frage, da es ohne Retina ein "no-go" für mich ist.
    Besonders gut beim 12" gefallen mir die verschiedenen Farben, die neue Tastatur (+Beleuchtung) und das vibrierende Trackpad. Mit dem einen Anschluss komme ich klar, denke ich.
    Also was meint ihr, vor dem Studium (im August oder September) kaufen oder auf das nächste Update, nächstes Jahr, warten?

    Viele Grüße,
    Florian
    Never change a running System
    -Since 1996
  • ferfi
    Neuer Benutzer
    • 11.01.2009
    • 16

    #2
    Hi Florian,

    Du hast das perfekte Laptop!
    Spar Dir besser die Investition.
    Für 600 gr. weniger Gewicht gehst Du viele Nachteile ein und wirst noch Geld drauflegen müssen.
    Was Dich an dem MacBook an Features reizt, sind nur Spielereien auf die man locker verzichten kann.
    Aber wenn Speicher, CPU Performance oder SSD Größe später beim neuen MacBook nicht reichen ärgerst Du Dich nur.
    Ich habe ein MacBoo Pro 15" Mid2010. Das habe ich vor 1,5 Jahren mit 2 SSD ausgerüstet. OK, Airdrop geht nicht und Power Nap habe ich nicht und ein Retina Display habe ich auch nicht. Aber ein feines Anti Glare Display mit 1680 er Auflösung und viel Power. Klar sind die neuen MBP besser, aber das aktuelle reicht mir nach 5 Jahren immer noch locker aus und wenn ich mir ein neues kaufe ist es nach spätestens einem Jahr wieder veraltet.... Und dann ist viel Geld für unnützen Kram weg.
    Überleg es Dir gut bevor Du das ernsthaft machst

    So genug geklugscheisst

    Grüße
    Ralph

    Kommentar

    • Tope
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2009
      • 541

      #3
      Ich würde das MBP13" auch nicht gegen das 12" eintauschen. Welche Vorteile hast Du denn schon ausser dem Gewicht? Warte doch einfach mal ab bis die ersten Benchmarks zum 12" vorhanden sind. Es hängt aber auch stark davon ab was das denn dann genau bedeutet wenn Du schreibst "Die Nutzung des Macs wird sich aber bald ändern". Was gedenkst Du denn dann stattdessen mit Deinem MacBook zu tun?

      Kommentar

      • handy2703
        Erfahrener Benutzer
        • 10.06.2010
        • 460

        #4
        Wenn Geld eine Rolle spielt, dann bleib auf jeden Fall bei dem viel viel besseren MacBook Pro!
        Das Macbook ist momentan nur Spielerei und bestenfalls ein Zweitgerät.
        MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

        Kommentar

        • ymoeller
          Benutzer
          • 08.01.2008
          • 96

          #5
          ich bin auch noch am überlegen. iMac Zuhause und das MacBook für unterwegs. Bin 180 Tage im Jahr unterwegs mit vielen Flügen etc. Da machen sich 500 g schon bemerkbar. Schnelligkeit brauche ich nicht richtig, weil hauptsächlich Office und Filemaker benutzt wird und zwar alles über Dropbox.
          Was mich einfach nervt bisher sind die Anschlüsse, weil ich auch von unterwegs auf eine externe Platte immer per Time Machine meine Backups mache. Also wird der Adaptor immer wohl drin stecken. Manchmal mache ich auch Backups auf USB Sticks, da braucht man natürlich auch schon wieder den Adaptor.
          Na mal sehen wenn das Ding im Laden steht und man einen direkten Vergleich zum MacBook Pro 13 Zoll hat.

          Kommentar

          • Marvin89
            Erfahrener Benutzer
            • 23.09.2008
            • 1089

            #6
            Ich kann mir gut vorstellen, dass von der Zielgruppe dieses Gerätes vielleicht nur 20 Prozent gelegentlich ein Problem mit den fehlenden Anschlüssen haben werden. Mein Vater hat ein MacBook Pro 15 Zoll von 2011 und er hat bisher nur den USB-Port benutzt. Alle anderen Anschlüsse hat er noch nie gebraucht. Im Grunde wäre für ihn damals schon ein MacBook Air sinnvoller gewesen, aber es ging hauptsächlich um die Bildschirmgröße. 13 Zoll war ihm zu wenig. Das neue MacBook würde ihm rein Anschlusstechnisch total ausreichen. Vorausgesetzt, dass in Zukunft alles mit USB Type C ausgestattet sein wird. Das MacBook ist seiner Zeit einfach ein wenig voraus. Aber das ist bei Apple ja immer so!
            MacBook Pro 13" 2017 | iPhone 12 Pro 128 GB | iPad Pro 12,9" 2020 256 GB | Apple Watch Series 4

            Kommentar

            • ymoeller
              Benutzer
              • 08.01.2008
              • 96

              #7
              Nach weiterem überlegen habe ich mich nun entschieden, auch ohne das neue MacBook gesehen zu haben. Nur Aufgrund der Spezifikationen habe ich mich doch für das MacBook Pro 13 entschieden. Es ist nur etwas teurer als das MacBook, hat aber auch ein Retina und einfach mehr Anschlüsse und Leistung. Die 600 g mehr verkrafte ich, da es immer noch 600 g weniger sind als mein 15 Zoll.
              Am Pro kann man locker einen USB Stick anschliessen und gleichzeitig auf eine Thunderbolt Platte ein Backup machen.
              Jemand Lust auf ein 2013 MacBook Pro 15 Zoll - das "rechts unten Model"?

              Kommentar

              • LarrySense
                Neuer Benutzer
                • 20.02.2014
                • 26

                #8
                Ich verwundere mich ebenfalls wie die anderen, dass du zu einem neuen Macbook greifen willst, da du ja in Zukunft studieren willst.
                Investier lieber das Geld in Sachen wie Bücher (sind schweine teuer) oder nen iPad um während der Vorlesung, die dir wahrscheinlich vorher vorliegt, Notizen am Rand zu machen. Klar geht es auch mit einem Macbook, ist aber um einiges einfacher mit einem iPad rumzulaufen, wenn du an einem Tag nur Vorlesungen hast.
                Natürlich bleibt es deine Entscheidung was du mit dem Geld machst, jedoch hast du schon einige Vetos bezgl. deiner „neuen“ Macbook Entscheidung gehört.
                Vielleicht ist da ja was dran, was wir dir Empfehlen ;)

                Kommentar

                • fafhnir
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 146

                  #9
                  Frage: Was studierst du denn?

                  Es macht nämlich einen großen Unterschied ob du ein textlastiges Fach, wie z.b. Jura studierst (da reicht ein Notebook) oder z.b. Mathematik oder eine andere Technisch/naturwissenschaftliche Disziplin studierst. In einem solchen Fall hilft dir ein Notebook leider nicht viel - die Formeln, Diagramme und Skizzen bringen ein Notebook in der Vorlesung schnell an seine Grenzen. Leider auch ein iPad.
                  Für diesen Fall empfehle ich ein Gerät, das in einem Mac-Forum eigentlich nichts zu suchen hat: Ein Samsung NotePro 12.2.
                  das ist ein Android-Tablet mit einem 12 Zoll-Display und einem sehr präzisen digitizer-Stift, derbes mir bequem erlaubt, sämtliche anfallende Notizen zu erfassen, die ich als Ingenieur so brauche. Auch PDF-Dateien zu kommentieren funktioniert auf dem Gerät sehr gut. Die Displayfläche entspricht gut einer DIN A4 Seite und die Akkulaufzeit reicht locker über den Tag.
                  So lange Apple kein IPad Pro mit 12 Zoll-Display und Stift rausbringt, bleibt das NotePro das Gerät meiner Wahl.

                  Kommentar

                  • Ruegge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1254

                    #10
                    Florian, Du hast den perfekten Rechner für das Studium, belasse es dabei und gehe von dem Geld mit Deiner Freundin gut essen, das bringt mehr... oder in 2-3 Jahren ein neuer Rechner.

                    Kommentar

                    • 123max
                      Neuer Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 2

                      #11
                      Was man üblicherweise für ein Studium braucht, benötigt keine große Rechenleistung. Eine vernünftige Textverarbeitung für schriftliche Arbeiten ist wohl das Wichtigste, dazu vielleicht Keynote/Powerpoint für Präsentationen (bei mir in Geschichte war ein einfaches Referat mit Handout üblich). Und dann der Browser für Onlinerecherchen.

                      Der Rest hängt wohl vom Fach ab und davon, ob Du dafür spezielle Anwendungen brauchst.

                      Kauf Dir vom Geld lieber notwendige Fachbücher.

                      Kommentar

                      • Aloxus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.03.2014
                        • 532

                        #12
                        @Florian:

                        Wenn du schon ein 13" Retina hast, würde ich auch dabei bleiben. Vor allem wenn es dein einziger Mac ist. Das ist ein super Gerät, und eigentlich immer noch sehr portabel.

                        Falls du nur ein portables Zweitgerät suchst und z.B. Fotoverwaltung/Bearbeitung oder was auch immer auf deinem Hauptrechner machst, käme das neue MacBook in Frage. Alles was du als Nutzungsszenerien beschrieben hast sollte das MacBook mit Links können. Aber wirklich nur, wenn dir die 1500€ überhaupt nicht wehtun.

                        Es ist immer schwierig sich in andere Nutzer hinein zu versetzen. Ich persönlich nutze 15" Retina MBP und iPad und habe kein Bedürfnis demnächst umzusteigen. Auch wenn das MBP für viele meiner Anwendung viel zu viel Power hat, finde ich es beruhigend die Power zur Verfügung zu haben. Gerade bei meinem Umstieg auf die Photos App war es toll soviel Leistung zu haben. Wenn man hunderte von Fotos gleichzeitig mit neuen Tags versieht oder Zeitzonen anpasst, merkt man wofür der i7 gut ist. Und solche Dinge mache ich auch gerne mobil.
                        Mein MBP und iPad haben eine klare Arbeitsteilung. Die 2 1/2 kg (insgesamt) kann ich im Rucksack gut tragen. Und das 13" MBP ist ja noch ein gutes Stück leichter.

                        Und Tastatur und Trackpad sind nett im neuen MacBook, aber sicher kein ausreichender Grund nochmals 1500€ auszugeben.
                        : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch

                        Kommentar

                        • Arcam
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.01.2011
                          • 430

                          #13
                          Tja, Apple schafft es komischerweise immer, den haben will Faktor auszulösen.
                          (OK, die Watch geht mir ausnahmsweise mal am Hintern vorbei)

                          Ich habe selbst ein 1 Jahre altes MPRr 13", und überlege mir auch auf das neue Macbook umzusteigen, obwohl es dafür absolut keinen Grund für gibt.

                          1.500,- Euro nur wegen dem etwas neuerem Design und Gewicht, dafür kleineres Display und deutlich weniger Leistung.

                          Für meine Anwendungszwecke würde das Macbook 12" definitiv reichen, aber dennoch beruhigend das man, wenn man es braucht, etwas mehr Leistung hat.

                          Und das 13" MPRr ist ebenfalls Ultramobil.

                          Kurzum:

                          Es macht für mich und vermutlich auch für dich, absolut keinen Sinn.

                          Den Haben Will Faktor ist es aber nicht ganz einfach zu entfliehen =)

                          Ich warte jetzt erstmal bis man es sich mal im Laden Live ansehen kann.

                          Da ich aber auch stark davon ausgehe, das die MB Pro´s dieses Jahr noch ein "größeres" update erhalten ( neue Tastatur, evtl. dann auch wieder etwas leichter und dünner), ist es sicherlich sinnvoller (zumindest für mich) da dann zuzuschlagen.

                          Gruß

                          Kommentar

                          • Florian Raabe
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.01.2011
                            • 860

                            #14
                            Danke für euer Feedback.
                            Ich habe mir nun folgenden Plan für das Studium überlegt:
                            (Sofern Apple dies ermöglicht
                            Ein iPad "Pro", sofern es kommt. Wenn nicht, dann eben das normale. Werde ich dann nach dem nächsten Update im Herbst zuschlagen.
                            Mit dem größten Speicherplatz und LTE, damit kann ich vernünftig arbeiten und im Zug auch mal bei Spiegel Online lesen. Für längere Texte habe ich ja eine Bluetooth Tastatur.
                            Ich wünschte mir sehr, dass Apple ein MacBook mit LTE rausbringt, aber ich glaube, dass ich da ewig warten könnte...
                            Dazu habe ich mir noch die Watch bestellt, denn ein bisschen Spaß kann man ja auch mal mitmachen. Dann ist wegen dem Vertrag im Herbst noch das iPhone dran und ich habe Apple in diesem Jahr zu einem (noch) höheren Aktienkurs verholfen :D
                            Never change a running System
                            -Since 1996

                            Kommentar

                            • noam
                              Neuer Benutzer
                              • 24.04.2014
                              • 6

                              #15
                              Zitat von Florian Raabe Beitrag anzeigen
                              Ich habe mir nun folgenden Plan für das Studium überlegt:
                              Ein iPad "Pro", sofern es kommt. Wenn nicht, dann eben das normale. Werde ich dann nach dem nächsten Update im Herbst zuschlagen.
                              Mit dem größten Speicherplatz und LTE, damit kann ich vernünftig arbeiten und im Zug auch mal bei Spiegel Online lesen. Für längere Texte habe ich ja eine Bluetooth Tastatur.
                              Ich wünschte mir sehr, dass Apple ein MacBook mit LTE rausbringt, aber ich glaube, dass ich da ewig warten könnte...
                              Dazu habe ich mir noch die Watch bestellt, denn ein bisschen Spaß kann man ja auch mal mitmachen. Dann ist wegen dem Vertrag im Herbst noch das iPhone dran und ich habe Apple in diesem Jahr zu einem (noch) höheren Aktienkurs verholfen :D
                              Irgendwas haben meine Freundin und ich im Studium falsch gemacht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X