logo
logo
Automatorseminar - Seite 2 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Rund um Mac-TV.de > Feedback und Vorschläge
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.06.2011, 21:45
MichelTanant MichelTanant ist offline
Erfahrener Benutzer

Da muß ich auch zustimmen. Gerds gelassene Art macht das Zuschauen angenehm. Zudem lenkt er durch sein zurückhaltendes Verhalten nicht von Inhalt ab.

Und schön, daß so viele meiner Meinung sind! xD
Alt 29.06.2011, 12:18
Erfahrener Benutzer

Und? Welche Programme habt ihr mit Automator schon erstellt? Vielleicht bringt ihr mich ja auf eine gute Idee.
Alt 01.07.2011, 16:31
tobi2009 tobi2009 ist offline
Benutzer

Also der Automator Workshop ist echt klasse, großes Lob an Gerd!

Habe zwar noch nicht alle Folgen durch, aber ein erstes Automator Programm habe ich nun erstellt.

Hier eine kurze Erklärung was es macht:
Fotos auf dem Apple TV betrachte ich am liebsten wenn diese auch im 16:9 Format vorliegen, da sie so natürlich bildschirmfüllend angezeigt werden. Das Problem, meine Digicam nimmt Fotos nicht im 16:9 Format auf, sprich man hat links und rechts schwarze Balken auf dem TV.

Bislang habe ich nun in iPhoto die Bilder manuell in das 16:9 Format umgewandelt. Das klappt soweit ganz gut, nimmt aber doch einige Zeit in Anspruch, vor allem wenn man nur schnell die Fotos vom letzten Shooting bildschirmfüllend auf dem TV betrachten möchte.

Nun habe ich über den Automator ein Programm erstellt, welches folgende Schritte durchführt:
- Markierte Fotos aus iPhoto temporär auf den Schreibtisch kopieren (somit bleibt das Original erhalten)
- Diese Fotos beschneiden auf 1920 x 1080 (somit HD Format und kein unnötiger Festplattenplatzverbrauch)
- Den Fotos noch als Text HD angehängt (nicht wirklich notwendig)
- Die Fotos wieder in iPhoto importieren und dabei ein neues Album erstellen (Albumname kann eingegeben werden)
- Die Fotos vom Schreibtisch werden bei diesem Vorgang übrigens gleich wieder gelöscht
- Zu guter Letzt wird noch eine Growl Meldung ausgegeben, dass der Vorgang beendet wurde

Wer weiß, vielleicht kommt ja nun einer von Euch ums Eck und sagt mir, dass es so ein Programm schon längst gibt, oder das es noch einen einfacheren Weg gibt, Fotos von der Digicam auf dem Apple TV bildschirmfüllend anzuschauen, im Internet habe ich allerdings nichts gefunden.

Bin auf jeden Fall schon recht angetan vom Automator und das nur dank des Workshops!
Alt 02.07.2011, 23:24
berndwgf berndwgf ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Rapownzel Beitrag anzeigen
Ich hab ihn auch weder geladen noch gesehen, aber er ist wirklich ganz große Klasse. Einwandfrei. Von Gerd mal wieder spitze gemacht.
Hey,
aber das verstehe ich nun wirklich nicht. Wenn Du ihn nicht gesehen hast wieso kannst Du ihn dann bewerten? Klingt irgendwie unglaubwürdig.
Nichts für ungut, ich finde die Beträge von Gerd in der Regel auch gut. Aber ich gebe erst dann meine Meinung dazu ab wenn ich mir auch eine Meinung dazu machen kann.
Alt 03.07.2011, 08:30
Erlinho Erlinho ist offline
Neuer Benutzer

Habe mir bislang, die ersten beiden Folgen angeguckt.
Großes Lob von mir für diesen tollen Workshop.
Alt 04.07.2011, 12:43
DerSchnelleElch DerSchnelleElch ist offline
Erfahrener Benutzer

Diese Workshops haben einen Haken, der so ähnlich zieht wie Apple-Produkte: Man muss sie einfach kaufen
Alt 04.07.2011, 13:56
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
auch wenn man sie eigentlich gar nicht braucht Numbers Workshop staubt hier auch ungesehen vor sich hin

Vermutlich die Überbleibsel des Jäger und Sammler Gens.
Alt 05.07.2011, 17:30
Erfahrener Benutzer

Also QWallyTy das verstehe ich nicht. Numbers ist toll und es lohnt sich es sich mal näher anzusehen. Der Workshop ist auch gut gelungen. Und wo kommt man so preiswert an ein Videoseminar das über vier Stunden Material + Übungsunterlagen bietet?
Alt 05.07.2011, 17:47
omnibusse omnibusse ist offline
Erfahrener Benutzer

Heisst das nicht sogar "Gerdshop" statt Workshop? Bin gespannt, ob Jörn einen ausführlichen zu Final Cut macht, nachdem er mit seinem Beitrag so viel Appetit gemacht hat.
Alt 05.07.2011, 17:59
QWallyTy QWallyTy ist offline
Erfahrener Benutzer

QWallyTy eine Nachricht über AIM schicken
sicher ist Numbers gut es verhält sich aber folgendermassen:

Ich dachte dass ich für ein etwas größeres Projekt mal Numbers nutzen könnte und da kam mir der Workshop grad recht.

Das Projekt hat sich erledigt und ich hatte seitdem Numbers kaum auf (reicht mir schon den ganzen Tag auf der Arbeit auf Excel 2k3 zu starren)

Aber irgendwann werde ich mir auch diesen Gerdshop anschauen - der reift hier noch etwas wie guter Wein.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche