Wie kauft ihr euer iPhone?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aloxus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2014
    • 532

    Wie kauft ihr euer iPhone?

    Hallo Leute,

    in etwas mehr als einem Monat steht wieder ein neues iPhone an, und bei so manchem läuft der Handyvertrag aus. Dann stellt sich mal wieder die Frage: Das iPhone über den Vertrag subventionieren oder separat kaufen?

    Wie ist eure Strategie? Denkt ihr auch alle zwei Jahre von neuem drüber nach?

    Der Hintergrund zu meiner Frage: Ich bin einer von den vielen, die das iPhone alle zwei Jahre über den Vertrag subventionieren. Ich lese aber immer wieder, dass man mit einem separat erworbenen iPhone und entsprechend günstigerem Vertrag besser wegkommt.

    Nur komme ich bei meinen Rechnungen immer auf das Ergebnis, dass ich mit dem subventionierten iPhone besser wegkomme.

    Wenn ich bei meinem Provider (Telekom) einen gleichwertigen Vertrag (gleiche LTE Geschwindigkeit, gleiches Inklusivvolumen) ohne iPhone wähle, spare ich pro Monat genau 20€ ein. Auf 24 Monate macht das 480€.
    Das ist aber nachweislich weniger als das, was die Telekom vom iPhone-Neupreis runtergegangen ist, nämlich 600€.
    Wenn ich keinen Denkfehler begehe, habe ich beim letzten Vertragsabschluss 120€ dadurch eingespart.

    Wieso liest man dann so oft, dass man durch die Geräte-Subventionierung nur den Provider füttert? Bei mir macht es eher den Eindruck, dass der Provider am Handy gar nichts verdient und einfach versucht den Kunden als Vertragspartner zu halten.

    Fände es mal interessant zu diskutieren, wie ihr da rangeht. Viele kaufen ja auch nicht im Zweijahreszyklus iPhones, sondern vielleicht jedes Jahr, oder nur alle 3-4 Jahre.

    Gruß,
    Aloxus
    61
    Subventioniert durch einen Zweijahres-Vertrag
    24,59%
    15
    Ich kaufe das iPhone separat von einem Vertrag
    75,41%
    46
    : iMac 27" Mid 2010 / MBP 15" Retina Mid 2012 / iPhone 7 Black / iPad Air Silver / iPod Nano 7th Gen / Apple Watch
  • MacJuergen
    Neuer Benutzer
    • 27.04.2009
    • 13

    #2
    Also ich bin der Meinung, dass die Telekom oder die anderen Provider die iPhones nicht wirklich "subventionieren". Eine Trennung von iPhone und Vertrag halte ich aktuell für sinnvoll.
    Zwar ist es bei dem von Aloxus dargestellten Rechenbeispiel offensichtlich sinnvoll, die Variante "mit" iPhone zu wählen. Der Haken: Das beweist lediglich, dass bei dieser einen konkreten Entscheidung eine der beiden Alternativen besser als die andere ist. Das ist natürlich keine Überraschung. Aus meiner Sicht liegt der "Denkfehler" bei Aloxus in der Missachtung der vielen Alternativen. Denn den Vertrag sollte man ja eben nicht direkt bei der Telekom "separat" buchen, sondern über eine der vielen Vermittler-Plattformen. Dort gibt es Spareffekte, etwa durch Cashback-Aktionen für Neukunden. Außerdem kann man die Verträge viel besser individualisieren, indem man überflüssige Features rausnimmt. Ich habe zum Beispiel einen Vodafone-Vertrag mit 3GB im Monat, allerdings u.a. ohne Telefon- und SMS-Flat (Telefonie kostet dann 0,29 die Minute). Dieser Vertrag kostet 5 Euro im Monat. Dazu habe ich mir dann das iPhone separat gekauft.
    Zuletzt geändert von MacJuergen; 05.08.2016, 12:55.
    iMac 5K 2015, iPhone X

    Kommentar

    • macwernersen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2014
      • 129

      #3
      Jedes Jahr neu, so kriegt man das Vorjahres-iPhone noch für einen sehr guten Wert weiterverkauft.

      Ich würde mir wünschen, das das Abo-Modell auch nach Deutschland käme ...

      Kommentar

      • Thomas78
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 3895

        #4
        ich kaufe ca alle 2 Jahre ein neues Smartphone.

        für Internet habe ich Congstar 1 GB für 12 Euro
        da ich fast nie telefoniere und es meist bei dem 1 GB bleibt
        beträgt meine Telefonrechnung meist 12 Euro
        wenn ich mal 500 MB nachbuche, dann +5

        3 GB kosten 20 Euro

        ich denke, dass ich so günstiger wegkomme, als mit einem 2 Jahres Vertrag und subventioniertem iPhone

        Kommentar

        • siberia21
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2008
          • 2505

          #5
          TCom Premium so das man jedes Jahr sich ein neues Spitzen Telefon holen kann. 5 Euro mehr pro Monat kostet mich das.
          Genug Apple Zeugs über viele Jahre

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #6
            Moin,

            bis auf einmal immer direkt von Apple (ohne Vertrag)
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            • ProGam(ml)er
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2010
              • 1094

              #7
              Ich kaufe mein iPhone bei Apple direkt.
              Im Beispiel von Aloxus mag es sein, dass er weniger bezahlt, als wenn der die Produkte einzeln kauft. Dann ist jedoch die Frage offen ob man den gleichen Vertrag auch einzeln gekauft hätte. Denn meistens ist es doch so, dass der Vertrag mit subventioniertem Handy gar nicht zum Nutzungsverhalten passt. Dort wird mit der Angst der Leute gearbeitet "sie brauchen aber unbedingt den großen Vertrag mit Telefon Flat ... stellen sie sich mal vor sie müssten die 501. Minute nach den 500 Freiminuten bezahlen ... WELTUNTERGANG!"

              Ich persönlich brauche fast nur Internet, ausgehende Telefonate sind bei mir vielleicht 30-60Min im Monat und meine SMS kann man an einer Hand abzählen.
              Derzeit bin ich bei Congstar und habe den 9ct Tarif mit dem 1GB Internet Paket (also genau das gleiche wie @Thomas78). Ich beschränke meinen mobilen Internetkonsum schon sehr und muss trotzdem 2-3x im Monat 500MB für 5Euro dazu buchen. Das von Thomas78 oben genannte 3GB Paket kann man bei Congstar nicht mehr buchen! Die einzige Möglichkeit wäre auf einen anderen Tarif umzusteigen bei dem man derzeit im Aktionszeitraum 4GB Traffic bekommt (normal 2GB). Dieser Tarif kostet dann aber auch gleich 30 Euro (inkl Telefonie und SMS Flat .. was ich ja beides nicht brauche) und es gibt KEIN LTE mehr. In meinem jetzigen Vertrag bei Congstar habe ich noch LTE (laut Congstar war das damals ein Fehler im System und deswegen können die alten Kunden die ihren Vertrag nicht ändern das noch nutzen).

              Leider muss ich also feststellen, dass es derzeit keinen passenden Vertrag für mich gibt. Ich wünsche mir einen Vertrag mit 5-10GB Datenvolumen per LTE mit zeitbasierter Abrechnung der Telefonie im Preisbereich 30-40Euro. Mal gucken wann man sowas in Deutschland endlich bekommt ...
              iPhone 6+ 64gb spacegray | iPad Air2 WiFi 16gb spacegray | MacBook Pro 15" early 2011

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10241

                #8
                Mich hat die Telekom quasi selbst vertrieben, weil es dort nicht möglich war, jedes Jahr das aktuelle iPhone zu bekommen. Auch nicht durch Zuzahlung oder "Ablöse" des laufenden 2-Jahres-Vertrags. Heute gibt es bei irgendwelchen Providern jährliche Optionen, aber damals nicht.

                Seitdem habe ich einen sehr kleinen (billigen) Vertrag bei der Telekom und kaufe das iPhone bei Apple selbst, entweder direkt im Apple Store oder (mittlerweile) online.

                Ich muss dazu sagen, dass meine Lebensqualität umso besser ist, je weniger ich mit der Telekom zu tun habe. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit einem defekten/zickigen iPhone in einem Telekom-Laden herumstehen müsste (oder an deren unsäglicher Idioten-Hotline hängen müsste), dann bekomme ich ein ganz flaues Gefühl im Magen.

                Da Apple mein Vertragspartner für das iPhone ist, bekomme ich natürlich auch den sehr großartigen Service des Frankfurter Apple-Stores. Die kennen sich aus, verstecken sich nicht hinter kilometerlangen AGBs und kümmern sich ehrlich um die Lösung des Problems. Einmal wurde mein iPhone getauscht, ohne dass ich überhaupt nach einer Rechnung/Quittung gefragt wurde.

                Beide Läden (Telekom und Apple-Store) liegen wenige hundert Meter auseinander, aber der Unterschied könnte nicht größer sein.

                Wenn mal die ersten Menschen auf dem Mars landen, wird es ungefähr so sein wie der Frankfurter Telekom-Laden.

                Kommentar

                • Walter Plinge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 805

                  #9
                  Es ist halt eine Frage wie man rechnet:
                  1. Der Vertrag selbst. Wie ProGam(ml)er schon anmerkte: Die Freiheit des Vertrages ist nur mit einem unsubventionierten Gerät gegeben. Das geht bis hin zum monatlich kündbaren "Vertrag". Ich persönlich sehe keinen Grund mehr als 20€ im Monat für einen Vertrag auszugeben (bei entsprechenden incl.-Volumen aber ohne den ganzen Telefonie-Flat-Quatsch den man sonst immer mitbekommt).
                  2. Mir stellt sich auch die Frage nach dem 2-jährigen Updatezyklus. Ich habe in den letzten 14 Jahren exakt 4 Mobiltelefone genutzt, komme also auf ca. 4 Jahre pro Gerät - wobei vom aktuellen noch 2 Jahre anstehen. Da die Smartphones inzwischen so leistungsfähig sind, überlege ich sogar eher auf einen 5-jährigen Zyklus zu wechseln.
                  3. Was mir insbesondere wichtig ist (und was auch Jörn schon schrieb): Der Support. Ich möchte im Fall der Fälle einfach in den lokalen Apple-Store gehen können und mit einem "neuen" Gerät wieder hinausgehen. Ich habe einige Bekannte mit subventionierten Geräten, bei denen dies mit Abstand schlechter lief (weil der Apple-Store keine subventionierte Geräte supported).

                  Kommentar

                  • Freigeist
                    Benutzer
                    • 20.12.2010
                    • 89

                    #10
                    Mich törnt insbesondere der Netlock ab. Wenn - wie dieses Jahr - ein iPhone außer der Reihe herauskommt, dann möchte ich flexibel sein und das alte Gerät verkaufen können.

                    Kommentar

                    • wir43
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.03.2008
                      • 676

                      #11
                      Bei welchen Provider bist du denn, dass dein iPhone einen Nettlock hat.
                      Alle großen deutschen Anbieter bieten doch das iPhone entweder ohne Neltock an, oder entsperren es schon nach wenigen Monaten, wie z.B. Vodafone, die alle iPhone 6s bereits im Januar oder Februar entsperrt haben.

                      Kommentar

                      • OpDraht

                        #12
                        Ich kaufe ein iPhone immer erst einige Wochen/Monate nachdem sich die erste Aufregung um ein neues Modell gelegt hat bei einem "Dritten" (Cyberport, etc.).

                        Dies hat zur Folge dass die ersten bugs schon beseitigt wurden und ich einen deutlich günstigeren Preis als bei Apple erziele. Den Mobilfunkvertrag gibts dann separat dazu, aktuell zahle ich 7€ für 2GB bei 22 MBit im D-Netz, inkl. 200 Freiminuten in alle Netze und 100 inklusiv-SMS.

                        Kommentar

                        • Thomas78
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 3895

                          #13
                          Op Draht: welcher Provider?

                          Kommentar

                          • handy2703
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.06.2010
                            • 460

                            #14
                            ich hatte seit dem 3GS einen Telekomvertrag für den ich sagenhafte 50€ im Monat zahlen musste.
                            Da ich beim Update auf das 6s ca. 450€ Eigenanteil hätte leisten müssen (beim 3gs waren das mal 100€) entschloss ich mich erstmals direkt bei Apple zu kaufen.
                            Und was soll ich sagen? Die beste Entscheidung die ich treffen konnte.
                            Seit dem nutze ich einen 1&1 Vertrag (über web.de gebucht) und zahle im Vodafone 3G Netz mit 1GB Datenvolumen und 300 SMS/Telefoneinheiten 6,99€ im Monat.
                            Was will man mehr?!
                            MacBook Pro 13“ 2018, iMac 21,5 (2011), iPhone 8, iPad 2017, Apple TV 4K, iPod Shuffle (4G)

                            Kommentar

                            • iPodFan94
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1384

                              #15
                              Älteres iPhone-Modell bei eBay, eventuell sogar gebraucht.
                              Ein 5S mit 32GB gibt es da teilweise für unter 200 (und wirklich gut erhalten!).

                              Vertrag bei MyDealz gefunden. Zahle bisschen weniger als 4 Euro / Monat, LTE, 3GB, Vodafone.
                              Hat nur Internet, "echte" (nicht-Internet) Telefonie und SMS brauche ich nicht.
                              Lohnt sich, bei MyDealz regelmäßig vorbeizuschauen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X