Audio/Line-In beim iMac

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • restfulsilence
    Erfahrener Benutzer
    • 12.01.2009
    • 378

    Audio/Line-In beim iMac

    Hallo zusammen,

    vielleicht ist das wieder eine Frage die Jörn gut beantworten kann. Evtl. aber auch jemand anderes.

    Die neuen iMacs haben zwar alle einen Kopfhörerausgang aber nichts mehr um Audio an den Mac zu übertragen.
    Ich habe ein Mischpult, dass sein Signal über USB an den Rechner schickt. Wenn ich nun aber eine Spur getrennt aufnehmen möchte, brauche ich einen zusätzlichen Audio/Line-In Anschluss.

    Ich hatte mir folgende USB Soundkarte bestellt. Entweder ist diese defekt oder der iMac kommt damit nicht klar. Zwar kann ich den Port als Audioausgang benutzen, aber die andere Richtung funktioniert leider nicht.

    Nun interessiert mich, ob es eine Lösung für dieses Problem gibt? Kennt jemand ein externes Gerät das er gut empfehlen kann oder gibt es eine andere Lösung, an die ich noch nicht gedacht habe.

    Vielen Dank im Voraus.
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #2
    Moin,

    Habe die technischen Daten grade nicht zur Hand aber sind das am Mac nicht Kombi Klinken so wie an iPhones / iPads? Sprich - haben die nicht auch ein oder zwei Ringe für Line In / ein Mikro an Bord?
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • restfulsilence
      Erfahrener Benutzer
      • 12.01.2009
      • 378

      #3
      Leider funktioniert das nicht. Das habe ich auch irgendwo gelesen. Allerdings funktioniert das wohl nur mit Apples hauseigenen Produkten wie den Headphones die beim iPhone dabei sind.

      Kommentar

      • Scrumblehead
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 125

        #4
        Ich würde mir ein Audiointerface zulegen. Das neue Komplete Audio 1 von Native Instruments zum Beispiel.
        Es wird viel zu wenig Bums gefallerat.

        Kommentar

        • restfulsilence
          Erfahrener Benutzer
          • 12.01.2009
          • 378

          #5
          Danke Scrumblehead

          Eigentlich wollte ich nicht so viel Geld noch in einen "Audio-Eingang" investieren.
          Da ich ja ein kleines Mischpult habe, brauche ich nur den Eingang am Mac. Da Apple ja behauptet diesen Eingang braucht keiner mehr, finde ich, dass es doch recht wenig Alternativlösungen gibt, sollte man wie in meinem Fall doch einmal solch einen Eingang benötigen.
          Inzwischen verstehe ich auch warum viele die Streamen wollen behaupten, dass Macs dafür nicht geeignet sind.

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10241

            #6
            Bestimmt gibt es einfache und billige USB-Lösungen für den Mac. Wenn Deine nicht funktioniert, sende sie zurück und kaufe dir eine andere. Hast Du schon mal im Apple-Store geschaut? Du musst ja nicht dort kaufen, aber die Produkte sind meist gut ausgewählt.

            Ich habe auf die Schnelle dies hier bei Thomann gefunden, kostet 30 Euro:
            Behringer U-Phoria UM2, USB Audiointerface 16bit 48kHz, 2 Eingänge und 2 Ausgänge, 1x Combibuchse XLR/6,3mm Klinke und 1x 6,3mm Klinke, Xenyx Mikrofonvorverstärker inkl. 48V Phantomspeisung, Gitarreneingang, Signal- und Clipanzeige,...


            Keine Ahnung, ob das was taugt.

            Viele Adapter, die aussehen wie Deiner (also wie ein dickes Kabel), bieten lediglich Ausgänge, weil sie für Laptops mit miesen Soundkarten gedacht sind. Da muss man etwas aufpassen. Übrigens hätte es mit dem PC ebenso nicht funktioniert. Es liegt ja nicht am Mac/PC, sondern am Adapter.

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10241

              #7
              Übrigens, bist Du sicher, dass Du per USB nicht die gewünschte Extra-Spur in den Rechner bekommst? Bist Du sicher, dass es nur über einen weiteren, getrennten Ausgang funktioniert? Ich kenne Deine Software nicht, aber warum sollte man nicht eine Vielzahl an Spuren übertragen können? Es überrascht mich etwas, dass Du bereits USB benutzt, was ja technisch sehr flexibel ist, und nun trotzdem einen alten Line-Eingang basteln möchtest, diesen aber wieder per USB? Kommt mir etwas komisch vor. Aber die Audio-Welt ist manchmal komisch...

              Kommentar

              • restfulsilence
                Erfahrener Benutzer
                • 12.01.2009
                • 378

                #8
                Es hieß für den Adapter, dass er beides kann, daher bin ich auch davon ausgegangen. Ich wollte so ein "großes" Gerät, wie von dir erwähnt eigentlich vermeiden. Aber danke für den Tipp. Vielleicht geht es nicht ohne.

                Ich habe gesehen, dass bei größeren Mischpulten mehrere Spuren über USB übertragen werden. Bei meinem "kleinen" erhalten ich jedoch nur ein Gerät zur Auswahl. Dort wird nur die Hauptspur, die alles beinhaltet übertragen. Aber guter Gedanke. Vielen Dank.

                Kommentar

                • Scrumblehead
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 125

                  #9
                  Zitat von restfulsilence Beitrag anzeigen
                  Da Apple ja behauptet diesen Eingang braucht keiner mehr, finde ich, dass es doch recht wenig Alternativlösungen gibt, sollte man wie in meinem Fall doch einmal solch einen Eingang benötigen.
                  Inzwischen verstehe ich auch warum viele die Streamen wollen behaupten, dass Macs dafür nicht geeignet sind.
                  Ich denke nicht dass Apple das denkt, es ist vermutlich eher so, dass viele Leute den Audioeingang entweder nie genutzt haben oder alternativ wegen der besseren Qualität und flexibilität sowieso gleich ein Interface gekauft haben.

                  Und zum Streamen gehört ein Audiointerface eigentlich sowieso zur Grundausstattung würe ich sagen. Muss ja nix teures sein. Das kleine Ding das Jörn verlinkt hat wäre da schonmal ein günstiger anfang.
                  Es wird viel zu wenig Bums gefallerat.

                  Kommentar

                  • restfulsilence
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.01.2009
                    • 378

                    #10
                    Könntest du recht haben. Ich werde es mir mal überlegen. Dennoch danke für jede Hilfe.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X