Nach Aperture: Lightroom oder doch Alternativen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OrangeMac
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2010
    • 1117

    Nach Aperture: Lightroom oder doch Alternativen?

    Ausgehend von dem Thread von ueberl "Aperture vs Lightroom" kam durch den User *Tope* der Hinweis auf den RAW-Converter Capture One

    Was ich so von der Beschreibung lese, klingt das total interessant für mich.
    Capture One Webseite

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Thema eine ganze Reihe von Mac-TV Zuschauern interessieren könnte, die bisher Aperture genutzt haben.

    Themenvorschlag: Nach Aperture: Lightroom oder doch Alternativen?

    - Muss es zwangsläufig Adobe Lightroom sein?
    - Was kann Capture One? Wie ist der Bedienungsworkflow im Vergleich?
    - Gibt es evtl. noch weitere Alternativen?

    Was denkt Ihr?
  • Tope
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2009
    • 541

    #2
    Würde mich auch brennend interessieren. Ich habe mir gestern mal die Trialversionen von Lightroom, Capture One, DXO Pro Optics und mylio geladen.

    Mylio und DXO Optics Pro scheinen für mich nicht die passensden Alternativen für Aperture zu sein. Mylio kann noch viel zu wenig und ist dafür doch relativ teuer und DXO Optics Pro war viel zu langsam.

    Daher bleiben gerade nur noch Lightroom und Capture One übrige welche ich als ernsthafte Alternativen in Betracht ziehe. Eine Sendung zu diesem Thema würde ich auch sehr begrüßen.

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10243

      #3
      Ist notiert. Ich frage Gerd, ob er das Thema machen möchte.

      Kommentar

      • dave1505
        Benutzer
        • 25.11.2010
        • 57

        #4
        Also ich bin vor einem Monat von Aperture auf Lightroom umgestiegen und bereue es gar nicht. Klar, am Anfang war es etwas umständlich die neue Bedienung und so zu lernen (Aperture ist weitaus intuitiver), aber inzwischen bin ich mehr als zufrieden, die Bearbeitungsfunktionen sind so viel ausgereifter als bei Aperture, das sind 2 verschiedene Welten.. Und Lightroom Mobile funktioniert 1A, ehrlich gesagt fast besser als iCloud.
        MacBook Pro Retina 15" (late 2013)_____iPhone 5

        Kommentar

        • jankernet
          Erfahrener Benutzer
          • 20.02.2011
          • 261

          #5
          Wäre auch sehr interessiert an dem Thema.
          Ich habe Lightroom schon etliche male als Beta oder Testversion ausprobiert aber schon nach 30min aufgegeben weil mir Aperture intuitiver zu bedienen erschien.

          Kommentar

          • applelizer
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2009
            • 4740

            #6
            Ich benutze Lightroom auch nur unter Schmerzen und weil der RAW-Konverter um Welten besser ist als der von Aperture.
            Bin hier zu finden: neckbreaker.de

            Kommentar

            • jankernet
              Erfahrener Benutzer
              • 20.02.2011
              • 261

              #7
              Ich habe heute erst mitbekommen, dass man Capture One Pro extrem vergünstigt kaufen kann mit der Einschränkung nur RAW-Bilder von Sony Kameras zu bearbeiten.
              Da ich ne Sony Systemkamera habe für mich ein sehr interessanter Hinweis.
              Die Software kostet so nur 23€ anstatt 229.-!

              Kommentar

              • OrangeMac
                Erfahrener Benutzer
                • 17.01.2010
                • 1117

                #8
                Das is (für SONY-User) echt geschenkt.
                Ungewöhnlich finde ich den Deal aber dennoch. Muss Sony wohl viel Geld hingelegt haben :)

                Kommentar

                • jankernet
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.02.2011
                  • 261

                  #9
                  Also ich hab Capture One jetzt ein paar Tage benutzt, meine Aperture Bibliothek importiert und werd darauf umsteigen.
                  Da man die Software sehr individuell konfigurieren kann fällt der Umstieg leichter wie gedacht. Der Raw konverter arbeitet sehr viel besser als der von Aperture!

                  Leute nehmt euch ein paar Tage Zeit und gebt der Software ne Chance ich komme damit besser zurecht als mit Lightroom.

                  Kommentar

                  • Ruegge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1254

                    #10
                    Bei Capture One fehlt GPS Bearbeitung.

                    Kommentar

                    • OrangeMac
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.01.2010
                      • 1117

                      #11
                      Bräuchte ich zwar nicht, aber danke für den Hinweis, wäre eines der Dinge für die Sendung.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X