Corona-Endlosthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kear
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2010
    • 365

    Ja, ich war auch entsetzt, dass die App gerade von Telekom und SAP entwickelt werden soll. Dann wird die unbedienbar. Beide Firmen glänzen nicht gerade mit intelligenten GUI-Konzepten. Ohne Handbuch kommt man da nicht weiter. Und bei der Fehlerbehebung oder Anpassung an das jeweils neueste iOS ist die Telekom sehr häufig hinten dran. Fehlerkorrekturen dauern nicht selten mal Monate bis hin zu einem Jahr. Beliebteste Aussage: "Unsere Fachabteilung arbeitet daran. Aber einen Termin können wir nicht nennen." Wenn du dann zwei Monate später nachfragst, kriegst du dieselbe Aussage.

    Ich glaube, dass wir uns besser auf den gesunden Menschenverstand verlassen und weiter Abstand halten, als darauf, dass wir zeitnah eine brauchbare App von diesen beiden Firmen bekommen.

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10241

      Im Prinzip ist so eine App ja simpel. Nummern werden verglichen. Das wird man wohl noch hinbekommen.

      Wenn es einen Treffer gibt, wird etwas angezeigt, und ggfs. kann man ein Formular ausfüllen. Alles nicht sehr schwierig.

      Nach ein paar Updates sollte es eigentlich laufen.

      Hoffentlich benötigt die App keine Angaben des Anwenders, d.h. dass man beim ersten Starten der App etwas eingeben oder konfigurieren muss. Je mehr das der Fall wäre, desto weniger Leute werden mitmachen. Es sollte "einfach so" laufen.

      Kommentar

      • Se.Her
        Benutzer
        • 26.02.2020
        • 98

        Ich denke mal, dass hinter der Vergabe der Gedanke einer Unterstützung der deutschen IT-Wirtschaft stand. Hinzu noch ein Schuss Lobbyismus und enge Politik-Wirtschaft-Verbindungen und fertig ist der Auftrag.

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          Meldung der Tagesschau: in Stuttgart demonstrieren Tausende gegen die Auflagen der Regierung. Also: am besten erklären wir einfach die Pandemie für beendet und gehen wieder zum Alltag ohne irgendwelche Einschränkungen der Grundrechte über.
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10241

            Tja. Mittlerweile sind auch zwei gute Freunde von mir, die definitiv keine Quatschköpfe sind, ins Lager der Gegner übergetreten und haben sogar eigene Initiativen gegründet. Sie haben es damit sogar in diverse Zeitungsartikel und TV-Berichte geschafft.

            Die Argumente kann ich im Grunde nachvollziehen. Sie berufen sich entweder auf staatsrechtliche Prinzipien, die sie verletzt sehen; oder sie berufen sich auf epidemologische Details, die ihrer Meinung nach den Virus auf die Stufe einer üblichen Grippe stellen.

            Was hier nach meiner Ansicht übersehen wird, ist der exponentielle Verlauf. Er beginnt schleichend, um ab einem bestimmten Punkt regelrecht zu explodieren. Solange man sich im "schleichenden Bereich" befindet, wirken die Maßnahmen natürlich überzogen. Die Regierung steckt in dem Dilemma, Maßnahmen für die "exponentielle Phase" zu verordnen, obwohl diese nicht stattfindet — eben damit sie nicht stattfindet. Denn wenn sie erstmal stattfindet, ist sie nur sehr schwer und verlustreich wieder einzufangen. Jene Länder, die erstmal gemütlich abgewartet haben, zahlten anschließend einen hohen Preis.

            Bei sich widerstreitenden Positionen finde ich wichtig, dass das "Spiel der Kräfte" stattfinden kann. Dass neben der Regierung auch die Opposition zu Wort kommt. Dass starken Arbeitgebern auch starke Gewerkschaften gegenüberstehen. Dass der einzelne Bürger vermittels der Gerichte auch gegen große Organisationen klagen kann und ggfs. Recht bekommt. Dazu gehört auch das Demonstrationsrecht.

            Man darf dabei nicht vergessen, dass wir alle in zwei Jahren bezahlen müssen, was wir heute für die Corona-Maßnahmen ausgeben. Wer bezahlt, darf auch mitbestimmen oder Einwände vortragen.

            Insofern... solange die Leute keinen Schaden anrichten oder zur Verbreitung des Virus beitragen, ist es ihr gutes Recht, sich zu Wort zu melden.

            Bei diesen Wortmeldungen würden mich Erläuterungen interessieren, die mir die Massengräber in New York oder Italien erklären.

            Kommentar

            • mkummer
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 2299

              Ganz so relaxt sehe ich das leider nicht: diese ganzen Aktionen stiften derartig Unruhe, dass sich am Schluss überhaupt niemand mehr an die Abstandsregeln usw. halten wird und die Leute erst wieder zur „Vernunft„ kommen, wenn sich die Infektionszahlen wieder explosionsartig vervielfachen. Diese 2. Welle kommt und wird die erste in den Schatten stellen. Noch könnte man was machen.
              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

              Kommentar

              • Jörn
                Administrator
                • 05.01.2008
                • 10241

                Was man auch derzeit in den USA verfolgen kann, wo sich offenbar ein bewaffneter Mob in die Straßen stürzt.

                Und doch ist es das gute Recht eines Bürgers, ordentlich und im Rahmen der Gesetze eine abweichende Meinung vorzutragen. Beschnitten werden kann dieses Recht nur, wenn unmittelbare Gefahr droht. Aber die Gefahr droht derzeit nur mittelbar und nur unter bestimmten Voraussetzungen (etwa, wenn das Abstandsgebot nicht eingehalten würde).

                Ich denke, dass es kein unlösbares Problem darstellt, das Recht auf Demonstration und Protest zu gewähren und gleichzeitig die Abstandsregeln o.ä. einzuhalten. Da es um ein Grundrecht geht, muss der Staat sogar mitwirken, um diese Voraussetzungen zu schaffen.

                Es sehe wie mkummer die Gefahr, dass sich durch die Debatten ev. die Disziplin verwässert und unsere Maßnahmen dadurch ineffektiv werden. Man ist auch dieses ewige Hin und Her irgendwann müde. Aber das ist der Preis für Freiheit und Demokratie.

                Kommentar

                • woreich
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1054

                  Gestern im Supermarkt - alle sind maskiert, ein Drittel sogar bis zur Nase. Der Abstand interessiert nur noch die kupferzählende Oma. Haben letzte Woche noch alle streng auf Distancing geachtet - jetzt scheint´s egal. Mittlerweile ist ein Bekannter am dem Zeug verstorben, mittleres Alter, blitzschnell, innerhalb weniger Tage.
                  Sehr viel wird in der Presse informiert, wie schlimm das alles sei - erst das Virus, jetzt die demütigenden Auflagen, das gar nicht gehe und die Oberdemokraten treten auf den Plan und hauen schon um sich, weil andere anderer Meinung sind.

                  Die Lebensdauer von "Expertenmeinungen" überlebt kaum 14 Tage Nachrichtenmassage. Siehe Masken - erst Blödsinn, dann weltenrettend.
                  Jetzt also müssen alle raus, demonstrieren. Es geht um die Rettung der Freiheit und überhaupt kann das alles nicht so schlimm sein. Der Britenboss lebt ja, die Schweden gibt es trotz Unplan immer noch, Asien produziert wieder iPhones, Herr Trump weiss genau, wer schuld ist und so ganz unter uns gesprochen - psst - haben wir nicht ein Problem mit der Dingens..äh..Pyramide? Reicht es denn nicht völlig aus, bis 67 einzuzahlen und dann 4 Wochen Rentnerdasein auf dem Kreuzfahrtschiff komfortabel zu beenden? Aber - das habt Ihr jetzt nicht von mir .

                  Hoffen wir also, dass das alles nicht so schlimm war und nur eine Verschwörung geheimer Mächte, die schlicht Aktienkurse und einer Presse, die Clickbaits manipulieren wollten und ein lustig designtes, buntbeohrtes und kinderfreundliches Schnupfenvirus für diesen Zweck losgelassen haben.

                  Was war heute wieder im Kaffee? Vielleicht sollte ich doch nicht mehr die guten Fairtradebohnen von neben der Hanfplantage nehmen...sowas!

                  Kommentar

                  • mkummer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 2299

                    Soviel zum Thema Diskussion mit Sachverstand
                    Angehängte Dateien
                    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                    Kommentar

                    • Fanagusin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.02.2018
                      • 169

                      bei mir in der Firma ist ab Montag Pflicht sie während der ganzen Arbeitszeit zutragen.

                      im Büro wird es noch gehen aber wenn ich die post rausbringe und mit den Radfahre könnte die richtig stören.

                      ich verstehe den sinn der Maske und bin für die Pflicht aber sehe auch Schwierigkeiten.
                      viele Leute machen nun mit den Masken Geld, eine Maske bei Amazone für ca 1€ kaufen und dann für 5 euro verkaufen.

                      stoffmasken kosten bei mir im Ort bis zu 12 euro das stück (totaler Wucher )

                      ich war gestern einkaufen und bekomme die Krise wenn ich sehe das die Verkäufer keine Maske tragen oder falsch (Nase oder Mund frei)und mich dann tadeln weil ich keine Handschuhe trage.

                      selbst der Hinweis das die keine Vorschrift sind und das die nix bringen da ich kein Desinfektionsmittel zuhause habe um den kompletten Einkauf zu desinfizieren. bringt mir nur den Kommentar das ich 500 ml für 10 € kaufen kann.

                      Kommentar

                      • QWallyTy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 18069

                        Moin,

                        interessant: wenn ich das richtig verstanden habe (Anfrage des Digitalausschusses) ist der Auftrag ans T und SAP noch gar nicht vergeben d. h. im Extremfall gibt es noch keine Zeile Code - naja nutzen wir die App halt für CoVid29

                        Was mir hier grade auffällt (nicht repräsentativ) das in meinem Umfeld eigentlich alle die irgendwelchen Verschwörungen anhängen, den Virus leugnen, sich beschweren dass die Wissenschaft dauernd was anderes sagt (so funktioniert halt Wissenschaft neue Erkenttnisse ändern bisherige Theorien) sind alle aus den neuen Bundesländern.

                        Bedeutet das nu dass hier einfach nur ein paar Deppen in meiner Nachbarschaft wohnen oder das "der Osten" aufgeschlossener gegenüber Verschwörungsmythen, … ist und wenn ja warum ist das so?
                        QWallyTy
                        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                        Kommentar

                        • woreich
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1054

                          Gibt es eigentlich schon wieder Klopapier? Meins geht langsam aus.

                          Tip aus der Praxis: Papiermundschutz verstopft das Flusensieb, Taschentücher die Kanalisation, Verschwörungstheorien das Gehirn.

                          Bleibt gesund!

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            Also hier gab es am WE seltsamerweise wieder Klopapier.

                            Dafür sind nu anscheinend Kartoffeln Mangelware - aber das ist ja wenn man auf dem Land wohnt ein lösbares Problem (Kartoffeln kann man selbst pflanzen oder beim Nachbarn "borgen") Klopapier nicht.
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            • QWallyTy
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 18069

                              Nabend,

                              im Chaosradio Podcast gibts aktuell ne Folge in der zwei BT Experten die BT Seite von Tracing erklären / BT ein wenig auseinandernehmen.

                              Theorie, Technik, Tracing Als Bluetooth in den späten 1980er Jahren spezifiziert wurde, konnte man noch nicht damit rechnen, dass es sich zum De-Facto-Standard für Nahbereichskommunikation entwickeln würde. Jedes Jahr gelangen tausende neue Geräte mit Bluetooth-Chip in den Handel. Mittlerweile hat jedes Telefon Bluetooth eingebaut. Ein Mitglied dieser Protokollfamilie, Bluetooth Low Energy, soll jetzt auch verwendet werden, um die Kontakte von Personen untereinander zu tracen um damit die Ausbreitung der Corona-Pandemie nachzuvollziehen und einzudämmen. Über die theoretischen und technischen Grundlagen und die aktuellen praktischen Anwendungen von Bluetooth spricht Marcus Richter mit seinen Gästen Jiska und Jan im Chaosradio 259.


                              Interessant wäre jetzt auch wieviel von diesem recht komplexen Funkkram die API wegfiltert.

                              Vielleicht kann Jörn sich ja mal wen in die Talkbox holen der für iOS programmiert und sich die API mal angeschaut hat (sofern man das als normaler Entwickler überhaupt kann und nicht nur staatliche Stellen die API zu sehen bekommen).
                              QWallyTy
                              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                              Kommentar

                              • mkummer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 2299

                                In der Tagesschau wurde gemeldet, dass unser Gesundheits-Spahn die Einführung eines Immunitätspasses plant. Hoffentlich kommt er da noch zur Vernunft. Ein solches Fass aufzumachen und die Bevölkerung in 2 Klassen zu kategorisieren wäre unverantwortlich und hätte unabsehbare Folgen.
                                Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X