Kaufberatung erwünscht: iPad 4 oder iPad mini?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OrangeMac
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2010
    • 1117

    Kaufberatung erwünscht: iPad 4 oder iPad mini?

    Gemäß dem Thread von albert thomas stellt sich mir eine ähnliche Frage.

    Vorab, ich besitze aktuell noch gar kein iPad.

    Eigentlich hätte ich mir das iPad 4 nun zu Weihnachten geleistet. Mit der Vorstellung des iPad Mini allerdings bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen.
    Also habe ich mir heute im Laden mal selbst ein Bild machen wollen. Ich geb zu das iPad Mini hat sehr viel Charme, die Grafik ist ebenfalls gut, wenn auch nicht Retina. Wenn man danach ein iPad 4 in der Hand hat, dann kommt einem das schon wie ein richtiges Biest vor, vom dicken Rahmen und vor allem dem Gewicht her.
    Beim iPad 4 mag ich allerdings die Smart Cover und die Möglichkeit es neben am Tisch elegant 30° angewinkelt auf den Tisch stellen zu können. MEine Nutzung wird auch mal U-Bahn einschliessen, allerdings fand ich imemr dass das auch mit dem großen iPad ganz gut geht (sieht man ja auch oft).

    Was meint Ihr?
  • Daniel
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 877

    #2
    Wie sollte irgendjemand wissen was für dich das beste ist ? :)

    Wenn du dir so unschlüssig bist, mach dir eine Bewertungsmatrix und entscheide dich ganz objektiv am Ende für das Gerät mit mehr Punkten.

    Kommentar

    • Snomi
      Erfahrener Benutzer
      • 09.06.2010
      • 1614

      #3
      So wie ich das lese, hast du die Entscheidung schon zu Gunsten des mini getroffen und suchst eigentlich nur jemanden, der dir das bestätigt. Aber wenn du dir wirklich nicht sicher bist, dann eben eine einfach Pro- und Contra Liste.

      Kommentar

      • OrangeMac
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2010
        • 1117

        #4
        Ok ich hätte es vermutlich nicht "Kaufberatung" nennen sollen, sondern evtl. "Meinungen Ipad 4 vs iPad mini" :) .... deckt sich eben nur grad zufällig auch mit meiner Fragestellung, aber mich interessiert durchaus, was Andre drüber denken.

        Kommentar

        • ProGam(ml)er
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2010
          • 1094

          #5
          OrangeMac, für das iPad mini gibts doch auch ein Smart Cover, wo liegt da für dich der Unterschied der gegen das iPad mini spricht?

          Ich habe auch beide Geräte im Laden getestet ... und ein iPad Mini 16GB LTE vorbestellt ;)
          iPhone 6+ 64gb spacegray | iPad Air2 WiFi 16gb spacegray | MacBook Pro 15" early 2011

          Kommentar

          • OrangeMac
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2010
            • 1117

            #6
            Das Smart Cover fürs iPad Mini ist leider nicht so ganz perfekt verarbeitet wie das große fürs iPad 4 . Es gibt "nach" wenn das es als Stütze fürs IPad dienen soll. Jörn hat das in der Sendung mal demonstriert.

            Kommentar

            • ErdBaer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.10.2012
              • 131

              #7
              Ich habe mir einfach beide in der Maximalausstattung gegönnt. Das Mini (oder iPädchen) kam gestern an. Ich finde dass beide stabil vom Smart Cover gestützt werden wenn man sie angeschrägt zum Schreiben bentzt. Und eine schlechtere Verarbeitung beim iPädchen Smart Cover kann ich nicht bestätigen.
              iMac 27 5k, Mac Mini, MBP 15 TouchBar, iPad Pro 9,7 + 12,9, iPhone 7+,keine Apple Watch
              Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • OrangeMac
                Erfahrener Benutzer
                • 17.01.2010
                • 1117

                #8
                Ich glaub ich habs unglücklich formuliert. Ich wollte nicht sagen, das Smart Cover wäre schlecht verarbeitet :) .. Aber wenn man es flach aufstellt (das iPad).

                Das Smart Cover verfehlt nicht selten die magnetische Ideallinie. Damit kämpfte kein iPad zuvor. Ebenfalls unbekannt: Klappt sich der Bildschirmschutz während einer seiner Arbeitspausen auf die iPad-Rückseite, rutscht der Deckel über die iPad-Stirn hinaus und liegt nicht spiegelgleich an

                I liked the original Smart Cover for the iPad, but I didn’t love it. With the new, smaller $39 Smart Cover targeting the iPad mini, Apple introduced new, more troublesome flaws. via Lex Friedman / Macworld Das …


                Das is natürlich Kritik auf sehr hohem Niveau, das is mir klar ;)
                Aber ich denk ich schau mir heut abend nochmal Gerd und Jörns Video zum iPad Mini an.

                Kommentar

                • Walter Plinge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 805

                  #9
                  Ich verwende das iPad 4 auf dem Weg zur Arbeit (Tagesszeitung lesen, Dokus gucken, etc.) u.a. auch in der U-Bahn. Ich finde das geht ganz gut (solange man nicht im Gehen lesen will), und empfinde den größeren Bildschirm durchgehend als angenehmer.

                  Kommentar

                  • Numaguggn
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2012
                    • 121

                    #10
                    Ich habe das iPad 3 und die Retina-Auflösung ist für mich eine Offenbarung. Mit dem iPad-mini habe ich auch geliebäugelt, jedoch wäre das in der Hinsicht ein Rückschritt den ich nicht zu gehen bereit bin. Also wenn ich jetzt kaufen *müsste*, dann würde ich mich für das iPad 4 entscheiden. Sobald das mini mit Retina rauskommt, wird das meine Wahl sein.

                    Kommentar

                    • Janhagel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 227

                      #11
                      Ich sehe das genauso. Da ich ein iPad 3 habe, gibt es im Moment keinen Grund für einen Neukauf. Hätte ich keines, würde ich das iPad 4 vorziehen. Im nächsten Jahr wird es interessant werden, wenn das iPad mini die Retina Auflösung und mehr Leistung bekommen dürfte, wohingegen das große iPad sicherlich dünner und leichter werden wird. Ich denke, dass beide Geräte so noch näher zusammen rücken werden und letztlich die Bildschirmgröße, Handling und Preis die Unterschiede bleiben werden.

                      Kommentar

                      • OrangeMac
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.01.2010
                        • 1117

                        #12
                        Werde wohl auch das iPad 4 nun holen (in Schwarz). Bin nur noch am überlegen ob mir WIFI und Tethering reicht oder ich den 3G/LTE-Aufpreis noch hinlöhnen will...

                        Kommentar

                        • OrangeMac
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.01.2010
                          • 1117

                          #13
                          "Nur" 130 Euro? Ich find das durchaus nicht wenig.

                          Kommentar

                          • ErdBaer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.10.2012
                            • 131

                            #14
                            Normalerweise hast Du Recht. Aber für Apple ist das ja noch human (siehe z. B. Aufpreise beim iMAC). Und es ist ja der Aufpreis für LTE und GPS. Das mit dem GPS vergessen die meisten!
                            iMac 27 5k, Mac Mini, MBP 15 TouchBar, iPad Pro 9,7 + 12,9, iPhone 7+,keine Apple Watch
                            Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

                            Kommentar

                            • OrangeMac
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.01.2010
                              • 1117

                              #15
                              Oh da sagst Du was... das mit dem GPS hatte ich gar nich bedacht.
                              Jetzt bin ich doch am überlegen, die LTE/UMTS-Variante zu nehmen, grmflg :/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X