Apple Music mit Atmos bzw. 3-D Audio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dino
    Neuer Benutzer
    • 14.06.2021
    • 3

    Apple Music mit Atmos bzw. 3-D Audio

    Ich bin absoluter Dolby Surround Fan seit den Anfängen und freue mich, dass Apple nun Mehrkanal Sound für seinen Dienst Music zur Verfügung stellt. Leider gelingt es mir mit meinem Iphone 12 Pro Max nicht, einen Sound in 3-D Auf meinen Ipod-Pro bzw. Ipod-Max zu entlocken. Sämtliche Inhalte die ich trotz Atmos Logo aufrufe bzw. downloade werden laut Kontrollzentrum im Iphone (dauerdruck auf die lautstärkeregelund) nicht in 3-D Audio sondern nur normal abgespielt. Im Supportbereich von Apple habe ich auf der Seite https://support.apple.com/de-de/HT211775 lediglich das blaue Icon ohne animierter Grafik also: 3-D Audo ist aktiviert, aber für den gerade gehörten Audioinhalt nicht aktiv. ?????

    Hat jemand das selbe Probelm? Im Apple Store in Oberhausen hat ein Mitarbeter das auf seinem Iphone genau so, möchte mir aber weismachen es wäre 3-DAudio! Wenn ich Inhalte im Kinofilm Bereich wiedergebe habe ich übrigens das Icon entsprechend er Beschreibung von Apple: 3-DAudio bzw. Atmos ist aktiv!
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #2
    Versuche es mal hier: iPhone -> Einstellungen -> Musik -> Dolby Atmos -> Automatisch.

    Kommentar

    • Dino
      Neuer Benutzer
      • 14.06.2021
      • 3

      #3
      Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
      Versuche es mal hier: iPhone -> Einstellungen -> Musik -> Dolby Atmos -> Automatisch.
      Vielen Dank! aber leider
      habe ich das schon versucht. Zuletzt hatte ich "immer eingaschaltet" aktiviert! Hab' es jetzt auf Automatisch gestellt. Auch die Änderung der Audioqualität hatte ich schon mit einem Mitarbeiter an der Apple Hotline probiert!

      Neuerdings schaltet meine Iphone den Ton aus, wenn ich im Kontrollzentrum kontrollieren möchte, ob 3-D Audio eigneschaltet ist.

      Kommentar

      • magicq99
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 867

        #4
        Dolby Atmos in Apple Music und 3D-Audio in den Kinofilmen sind nicht dasselbe.

        Die neue Funktion in Apple Music nennt Apple "3D-Audio mit Dolby Atmos" und das funktioniert mit allen Kopfhörern:
        Wenn du Apple Music abonnierst, kannst du ausgewählte Titel in 3D-Audio mit Dolby Atmos hören. Erfahre, welche Geräte Dolby Atmos unterstützen und wie du Einstellungen für Dolby Atmos anpasst, und erhalte Antworten auf häufige Fragen, damit du optimalen Hörgenuss erlebst.


        Was Du meinst ist "3D-Audio mit dynamischer Erkennung von Kopfbewegungen". Das kommt für Apple Music erst im Herbst (siehe den vorstehenden Link unter "Häufig gestellte Fragen"):

        Ist 3D-Audio mit dynamischer Erkennung von Kopfbewegungen für Musik verfügbar?

        Wir freuen uns, bekanntgeben zu können, dass 3D-Audio mit dynamischer Erkennung von Kopfbewegungen ab Herbst für Apple Music erhältlich ist.
        Wie man Dolby Atmos in Apple Music einschaltet, hat Jörn schon beschrieben.

        Ob die Musik in "3D-Audio mit Dolby Atmos" wiedergegeben wird, kannst Du in der Musik App während der Wiedergabe des aktuellen Songs erkennen. Dann ist unter der Zeitleiste das Dolby Atmos Logo mit dem entsprechenden Schriftzug sichtbar.

        Der im Apple Store hat also durchaus recht. Das "3D-Audio mit Dolby Atmos" in Apple Music ist nicht das gleiche wie das 3D-Audio in den Kinofilmen (das ist aber das was Du meinst).

        Apple nennt beides 3D-Audio, allerdings in zwei verschiedenen Arten:

        Was bisher einfach nur 3D-Audio genannt wurde ist das "3D-Audio mit dynamischer Erkennung von Kopfbewegungen". Dafür benötigt man dann die Airpods Pro oder Max. Das gibt es erstmal weiterhin nur bei den Kinofilmen und dann erscheint auch das animierte Logo im Kontrollzentrum.

        Jetzt gibt es aber auch "3D-Audio mit Dolby Atmos". Das funktioniert auch mit den einfachen AirPods, mit Beats oder mit Kopfhörern anderer Hersteller.

        So wie ich es verstehe funktioniert es mit jedem Kopfhöhrer. Allerdings wird es nur bei denen von Apple und von Beats automatisch aktivert. Verwendet man Kopfhörere anderer Hersteller muss man die Dolby Atmos Option in den Einstellungen auf "immer an" stellen.

        Bei den Airpods Pro/Max muss aber 3D-Audio im Kontrollzentrum aktiviert sein, damit Musik automatisch mit Dolby Atmos abgespielt wird.

        Das 3D-Audio Symbol im Kontrollzentrum erscheint dann aber nicht animiert, weil es eben nicht "3D-Audio mit dynamischer Erkennung von Kopfbewegungen" ist sonder "nur" Dolby Atmos mit Kopfhöhrern.

        Ob Dolby Atmos aktiv ist, erkennst Du dann aber einzig in der "Jetzt läuft" Ansicht in Apple Music. Ist dort unter der Zeitleiste "Dolby Atmos" zu erkennen, dann ist es aktiv.

        Das steht auch so unter dem oben genannten Link:

        Wie kann ich feststellen, ob ein Titel in Dolby Atmos verfügbar ist?

        Spiele den Titel ab, und suche unter "Jetzt läuft" nach dem Dolby Atmos-Badge. Wenn jeder Song eines Albums in Dolby Atmos verfügbar ist, wird das Dolby Atmos-Badge auf der Detailseite des Albums angezeigt. Einige Titel sind in Dolby Atmos nur für eine bestimmte Version eines Albums verfügbar.

        Kommentar

        • Dino
          Neuer Benutzer
          • 14.06.2021
          • 3

          #5
          [QUOTE=magicq99;267231]Dolby Atmos in Apple Music und 3D-
          Was Du meinst ist "3D-Audio mit dynamischer Erkennung von Kopfbewegungen". Das kommt für Apple Music erst im Herbst (siehe den vorstehenden Link unter "Häufig gestellte Fragen"):

          Vielen Dank für die sehr umfangreiche und ausführliche Beantwortung. Hört sich gut an! Es bleibt für mich insofern fraglich, dass Apple auf der von mir o.a. Supportseite bei Surroundinhalten in Atmos wohl nicht eindeutig beschreibt, worum es sich handelt. Von 3-D Sound und Kopfbewegungen habe ich erst diese Woche gehört. Da war ich nicht so ganz up to date! Vielen Vielen Dank für die Hilfe! Wäre schön, wenn jemand von Apple das so gewußt hätte

          Kommentar

          • magicq99
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 867

            #6
            Nur um mal zu zeigen wie das bei mir aussieht. Ein Album, das Titel mit Dolby Atmos enthält, ist beispielsweise dieses hier von Kraftwerk:


            Wenn ich das über meine AirPods Pro abspiele, sehe ich den Dolby Atmos Schriftzug unter der Zeitleiste. Ich habe einen Screenshot angehängt, in dem ich das markiert habe.

            Das 3D-Audio im Kontrollzentrum ist eingeschaltet, aber der Button ist nicht animiert. Wenn ich 3D-Audio im Kontrollzentrum ausschalte, verschwindet der Dolby Atmos Schriftzug unter der Zeitleiste. Und es gibt einen hörbaren Unterschied.

            Außerdem funktioniert es nur, wenn nan das Album frisch von Apple Music geladen hat. Alben, die man bereits offline heruntergeladen hat, enthalten die Dolby Atmos Version nicht. Da muss man erst den Download entfernen und erneut herunterladen. Oder man streamt es direkt.

            Bereits heruntergeladene Titel werden aber nicht automatisch durch die Dolby Atmos Version ersetzt.

            So wie ich es verstehe handelt es sich bei 3D-Audio mit Dolby Atmos auch nicht um Mehrkanalaudio, sondern um binaurale Tonaufnahmen:


            Das sind einfach mit zwei in einem Kunstkopf montierten Mikrofonen aufgezeichnete Songs. Dadurch klingt es räumlicher. Im Grund ist es aber immer noch einfach nur Stereo, weshalb es auch mit jedem Kopfhörer funktioniert und nicht zwingend die AirPods Pro oder Max benötigt.

            Im Grunde kann es ja nur auf dem Apple TV mit einer entsprechenden Soundanlage echtes Mehrkanalaudio sein. Kopfhörer haben aber immer nur 2 Kanäle. Und mit denen funktioniert es ja auch.

            Die mehreren Kanäle müssen also in irgendeiner Form auf zwei Kanäle reduziert werden, sonst würde es mit einfachen Kopfhörern ja nicht funktionieren. Die Songs müssen also entweder schon so aufgezeichnet sein, oder die vielen Kanäle werden per Software zu zwei Kanälen "verwurstet".

            Echtes Surround, wie man es vom Kino kennt, kann es nach meinem Verständnis aber nicht sein.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von magicq99; 22.06.2021, 21:57.

            Kommentar

            • cordcam
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2010
              • 3061

              #7
              Habe gerade mit den AirPods Pro Max „Higher Power“ von Coldplay gehört.

              Immer abwechselnd mit 3D Audio und ohne.

              Der Effekt von 3D Audio: Die Musik wird leiser, dumpfer und weniger differenziert.

              Kommentar

              • cordcam
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2010
                • 3061

                #8
                Habe gerade das neue Album von „The Vaccines“ über die HomePods mit aktiviertem Dolby Atmos gehört. Da ist echt was schief gegangen.

                Es hört sich absolut grausam an. Die Stimme ist soweit im Hintergrund, dass man sie kaum noch mit der Musik in Verbindung bringt.

                ich dachte schon, die generelle Produktion wäre total schief gegangen. Bis ich auf die Idee kam, mal Dolby Atmos zu deaktivieren.

                Plötzlich hörte ich ein völlig anderes Album.

                Warum bemerken die das nicht?

                Ich werde das später noch über AirPods Pro und AirPods Max probieren. Tritt das Phänomen da auch auf, ist Atmos für mich vollständig gestorben.

                Kommentar

                • lukemac
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.12.2008
                  • 1458

                  #9
                  Das Problem hab ich auch. Dolby Atmos ist Schrott. 3D Audio verschlechtert die Musikqualität und Atmos über die HomePods liefert einen derartigen Soundmüll ab, dass man denkt der Lautsprecher sei defekt.

                  Ich kriege das scheiß Atmos nichtmal deaktiviert - bestimmte Somgs werden trotzdem angespielt als würden sie von einer Coladose erzeugt.

                  Kommentar

                  • cordcam
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2010
                    • 3061

                    #10
                    Habe ich über die Home App deaktiviert. Funktionierte.

                    Kommentar

                    • cordcam
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2010
                      • 3061

                      #11
                      So, bei den Kopfhörern das gleiche Phänomen. Dabei merkt man auch deutlich, das die Musik insgesamt extrem leise wird. Apples Experiment (Marketingtrick?) ist damit für mich bezüglich Musik gescheitert. Das gute, alte Stereo ruled immer noch.

                      Kommentar

                      • Burnsmac
                        Neuer Benutzer
                        • 28.01.2024
                        • 6

                        #12
                        Okay, hier viel Negatives zum Spatial-Audio von Apple.

                        Ich hab zuhause etwas Technik im Hintergrund laufen: Hochwertige Lautsprecher, die Dolby Atmos unterstützen (hin bis zum Kinoton). Und Apple Music liefert ECHTEN Raumklang (also nicht nur binaural für Kopfhörer) über das gesamte System. Dolby Atmos ist nicht Schrott, die Abmischungen mancher Titel ist nicht tlw. besonders (der Hype, schnell etwas in DA zu veröffentlichen um dabei zu sein). Ich arbeite mit Musiklabels und Tonstudios zusammen, die seit 2022 Dolby-Atmos-zertifiziert sind, und wenn der geschulte Experte vorm Mischer sitzt, ist das Erlebnis wirklich unvergleichlich! Also gebt dem ganzen Käse noch eine Chance … wird nur noch besser, wenn die Techniker damit umzugehen lernen. Und ist doch toll, dass wir das zusätzlich ohne Aufpreis von Apple Music dabei haben :)

                        Anspieltipps:
                        Padam Padam (Kylie Mingue, Tension)
                        Fandango: II. Plegaria (Chaconne); Los Angeles Philharmonic Orchestra, Gustavo Dudamel
                        Hornpipe (From Purcell’s Abdelazeör, Z. 570), David Orlowksy & David Bergmüller
                        Le Bleu du Ciel (Maxence Cyrin, Le Blue du Ciel - Single)
                        No Time To Die (Billie Eilish)
                        exile (Taylor Swift, feat. Bon Iver) … keine Playlist ohne Taylor Swift ist grad unmöglich ;)
                        Unaccompanied Cello Suite No. 1 Major, Yo-Yo Ma, Nature at Play: Bach’s Cello Suite No. 1
                        I Wish You Roses (Kali Uchis, Red Moon In Venus)

                        Viel Spaß dabei!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X