Sammelthread zum HomePod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #76
    Ja die Software ist echt super habe sie zwar schon länger nicht mehr genutzt aber mit dem HP kann man die sicher gut gebrauchen.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10242

      #77
      Auch mit iTunes kann man am Mac mittlerweile den Sound zu verschiedenen Zielen senden und dort auch die Lautstärke bestimmen. Dazu gibt es ein kleines Menü links neben der Titelanzeige.

      ------

      Was mir irgendwie noch zu wenig Beachtung gefunden hat sind diese zwei Punkte:

      Erstens, der Zauber des Designs.

      Auf einem schlichten Sideboard, wie es die meisten von uns vermutlich irgendwo im Wohnzimmer oder im Büro haben dürften, sieht der HomePod einfach umwerfend aus.

      Das ist wieder so ein Jony-Ive-Ding. Erst denkt man sich: Naja, irgendwie ist nichts Besonderes dabei. Aber dann entdeckt man den Zauber, ohne dass man sofort sagen könnte, woran es liegt.

      Wie der kleine HomePod da so hübsch und bescheiden steht... einfach toll. Klar wäre eine Mörder-Anlage mit zwei Standboxen auch toll. Aber wenn man den Platz nicht hat (oder nicht opfern möchte), macht so ein schlichter HomePod schon was her.

      Zweitens, Siri.

      Es hieß ja immer: Sound toll, Siri scheiße. Ich sehe das anders. Wohl auch, weil ich mich nicht veranlasst sehe, meine Hifi-Anlage nach der Anzahl der Planeten im Sonnensystem zu befragen. Ich finde das albern.

      Was mich mittlerweile beeindruckt ist der Komfort. Ich sage einfach: "Spiele diesen Song", und Siri spielt diesen Song. "Etwas lauter", und es wird lauter. Beispielsweise wenn man morgens beim Aufstehen noch nicht sicher ist, ob man möglicherweise schlechte Laune hat, dann bestellt man sich einfach etwas Musik, ohne sich mit irgendeinem Gerät befassen zu müssen (und 25 Notifications, die man dann unweigerlich zur Kenntnis nehmen muss). Der Raum füllt sich mit dem warmen Klang, der für den HomePod typisch ist. Das ist schon sehr toll. Da fühlt man sich gut behandelt.

      Ich finde das verblüffend. Ich hätte gedacht, dass Siri auf jeden Fall bei den negativen Aspekten verbucht werden würde. Aber stattdessen empfinde ich es als einen der größten Vorteile. Klar, auch andere SmartSpeaker können das, und ich bin es einfach nicht gewohnt, daher bin ich leicht zu beeindrucken.

      Aber nachdem ich so fest überzeugt davon bin, dass nur echte Hifi-Stereo-Systeme in meiner Wohnung erklingen dürfen, bin ich doch ratlos, ob ich auf diesen Siri-Luxus wieder verzichten möchte. Vielleicht kaufe ich mir den HomePod alleine deswegen, weil es einfach so geil ist. Meine Stereo-Lautsprecher klingen gut, aber ihnen fehlt die "Magie" des HomePods. Irgendwie geht hier eine Ära zu Ende und es beginnt eine neue.
      Zuletzt geändert von Jörn; 23.02.2018, 16:18.

      Kommentar

      • mkummer
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2299

        #78
        Ich bin ziemlich sicher, dass ich in einem Youtube-Video mit einer iOS-Beta von 10.3 die Anbindung an den HomePod gezeigt wurde - evt. bei EverthingApplePro. Und da war bei der Bereitstellung eines 2. HomePods eine Einstellung zu sehen, die den 2. HP als Stereo-Lautsprecher zeigte. Nur ging es wegen Beta noch nicht. Nachdem Airplay 2 in der aktuellen Beta wieder draussen ist, wird man warten müssen, ob das am Ende nicht doch drin ist. Es würde mich sehr wundern, wenn Apple das nicht früher oder später macht - so schwer kann das ja kaum sein.

        Ansonsten finde ich Jörn Begeisterungsstürme sehr erfrischend - vor allem dass Siri mal das Lob bekommt, das es nmM schon länger verdient. Nicht als Alleskönner sondern als praktischer Helfer für vieles im täglichen Apple-Betrieb.
        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

        Kommentar

        • woreich
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1054

          #79
          Jetzt müsste das TV noch in der Lage sein, derlei Böxchen via Airplay anzusteuern - ganz ohne HDMI - oder gibt es da schon einen Workaussenrum?

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            #80
            Den HomePod kann man vom Apple-TV aus anbinden via Airplay. Man kann in den Sound-Einstellungen den HP auswählen und dann geht der Sound darüber. Genauso wie von den AirPods.
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • QWallyTy
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 18069

              #81
              Moin,

              leider kann man (noch?) nicht sagen ATV verbinde dich permanent mit dem HP wenn man z. B. nur kleine quälende TV Lautsprecher hat.

              @Jörn
              du bist nach 1-2 Tagen von den smarten Funktionen begeistert - jetzt stell dir mal vor die HP Siri könnte annährend das was Alexa kann (hier mal ein Tagesablauf der hier so sehr oft vorkommt)

              - ich wache auf (mit der AppleWatch)
              - Guten Morgen Alexa > Alexa erzählt was kurzes unterhaltsames zum Tag
              - Alexa frage Netatmo … (Abfrage der Wetterstation / bedeutend genauer als normale Wettervorhersage).
              - je nach dem wie es mich nach dieser Ansage fröstelt kann ich sagen > Alexa setze Badezimmer auf 25 Grad
              - im Bad angekommen sage ich Alexa Nachrichten und bekomme meine* Nachrichten
              - Alexa Regen (bei Kälte Schnee) > Regen bzw. Schneeprognose
              - Alexa spiele Hörbuch / lies eBook**
              - Alexa mit Smartphone verbinden (nicht erst lang in der Musikapp oder Kontrollzentrum frickeln einfach befehlen und 2 Sekunden später tönt das iPhone aus dem Echo)
              - Sachen wie Lichtsteuerung (Wohnzimmer 20% …) sollte Siri am HP ja auch können.

              Schon alleine das Nachrichten Feature ist SOOO eine Revolution (der Apple auch mit etwas Programmieraufwand und Wille folgen könnte) dass ich darauf nicht mehr verzichten kann.

              Schön wäre eine Kombi beider Welten - Smart Kram von amazon und Lautsprecher von Apple aber das wird so nicht kommen.

              Und noch ein kleines aber feines Feature - Alexa ist ein Aktivierungswort Hey Siri zwei das macht einen großen Unterschied und beim Echo kann ich sogar noch wählen ob er auf Alexa, Echo oder Computer hören soll - diese Flexibilität täte Appe / Siri auch gut.


              * Killerfeature 1
              Ich kann mir Nachrichten zusammenstellen hier: apfelfunk News (von Alexa vorgelesene Schlagzeilen), WDR aktuell (Radionachrichten), DLF Presseschau und DLF Nachrichten (die Radiobeiträge), Tagesschau in 100 Sekunden (am Spot und Show sogar mit Bild), WDR Zeitzeichen (Radio), Wettervorhersage (Alexa) da kann Apple / Siri nicht mithalten Siri kann zwar in den USA News aber nur von Apple ausgewählte und wenig Anbieter.

              ** Killerfeature 2 Alexa kann Audible Hörbücher aus der Wolke streamen oder Kindle eBooks vorlesen.
              QWallyTy
              Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

              Kommentar

              • mkummer
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 2299

                #82
                Für solche ausführlichen Konversationen mit einem Lautsprecher bin ich wohl schon zu alt. Da sitze ich dafür doch lieber am Bildschirm und lese ein wenig am iMac oder iPad.
                Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                Kommentar

                • QWallyTy
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 18069

                  #83
                  aber dochj nicht um 05:30 Uhr wärend du dich anziehst, duschst, …
                  QWallyTy
                  Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                  Kommentar

                  • mkummer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 2299

                    #84
                    Nun, da würden sich meine Nachbar bestimmt freuen - schon allein über das Duschen. Ich habe ein knapp 50qm 1-Zimmer-Appartment.
                    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10242

                      #85
                      @QWallyTy: Das ist schon eine beeindruckende Liste an Features. Ich kann mir gut vorstellen, dass man darauf nicht verzichten möchte, wenn man sich mal daran gewöhnt hat.

                      Jedoch!

                      Ebenso könnte ich sagen: "Schön und gut mit den Features. Aber nachdem ich mal die satten Bässe des HomePods gehört habe, kann ich nie wieder zu einem Alexa-Ding zurück".

                      Ich bin jetzt zurückgekehrt zu meiner alten Küchen-Boombox, da ich den HomePod abgeben musste. Und ich stelle fest, dass ich den miesen Klang meiner bisherigen Boombox einfach nicht mehr ertragen kann. Wenn man den Unterschied mal gehört hat...

                      Man kann also durchaus auch mit Sound überzeugen, nicht nur mit Features.

                      Am besten wäre natürlich eine Kombination.

                      Kommentar

                      • woreich
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1054

                        #86
                        Ich halte das ja nachgerade für feige, dem HP keinen Klinkeneingang spendiert zu haben. Man stelle sich vor, einer schließt daran einen "Cookie" an .

                        Kommentar

                        • mkummer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 2299

                          #87
                          Wie wir hier https://www.cultofmac.com/531199/hom...s/#more-531199 lesen können, scheint der HomePod ein ebenso schreiender Misserfolg zu sein wie das iPhone X.
                          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                          Kommentar

                          • rene204
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 385

                            #88
                            ich warte ja noch immer auf den Test, wie Siri den HomePod steuert, es sind ja schon einige neuere Filme veröffentlicht worden, dieser Beitrag steht aber noch aus.

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10242

                              #89
                              Der Beitrag ist in der ReLive enthalten. Als Einzelfilm erscheint er am Freitag.

                              Kommentar

                              • woreich
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 1054

                                #90
                                Meine Erfahrungen mit Wireless-Speakern seit etwa 2011

                                Mit Einführung von AirPlay und dem Vorhandensein von Apple´s Infrastruktur im Haushalt machte ich mich schon vor Jahren auf die Suche nach einem gut klingenden, mit WLAN bzw. AirPlay funktionierenden Lautsprecher z.B. für unsere Küche. Dort gibt es Strom, kein LAN und wenig WLAN, wobei dieses für den Betrieb des iPhone ausreichend ist/war.
                                Tests mit dem iPhone von damals ergaben Verbindungsgeschwindigkeiten von ca. 54 Mbit/s, also im Prinzip ausreichend für den vorgesehenen Zweck.

                                Abruchbrei
                                Zunächst holte ich mir diverse Philips-Airplay-Lautsprecher zum Testen. Klanglich recht ordentlich, allerdings gab es ständig Verbindungsabbrüche.
                                Also mal Bose versuchen. Klangeindruck in den ersten Minuten eindrucksvoll, allerdings empfand ich nach einiger Zeit den Sound eher breiig. Da ebenfalls – seltener zwar – aber eben doch Verbindungsabbrüche auftraten, also wieder zurück damit.

                                Beolit 12
                                Nach einer gewissen Denkpause konnte ich einen B&O Beolit 12 testen. Stereo, integriertes Netzteil, USB für iPod/iPhone geeignet samt Ladung, Akku mit langer Betriebszeit, Aux in und AirPlay, Lan und WLAN. Leider traten hier ebenfalls Abbrüche via Airplay auf. Nicht oft, aber immerhin. Was soll ich sagen, der Klang dieses Beolit-Köfferchens ist umwerfend, präzise, tief und trocken – das Ding hat unsere Küche gerockt! Den habe ich behalten und zur Refinanzierung ein paar Tage weniger gegessen . Zusammen mit einem iPod-Nano einfach toll – aber nicht wireless.

                                Die Nachfolgemodelle des Beolit 12 verfügen nicht mehr über Airplay, BT als Ersatz ist für mich aber keine brauchbare Alternative, weil ich möchte, dass der Lautsprecher autark musiziert.

                                Alexaesk
                                Mit den kleinen Amazon-Cookies und dem Aux-Anschluss gab es die Möglichkeit endlich wieder Musik per Funk zu hören und nach Siri auch mal mit Alexa ins Gespräch zu kommen.
                                Zusammen mit dem Köfferchen (Cookie-Klinke-Ausgang in Beolit 12 Aux in) ergab sich ein ordentliches Klangbild. Ziemlich schnell erlahmte bei mir aber das Interesse an den Segnungen der Spracheingabe. Bei Siri reduziert sich das auf Wecker und Timer stellen, was gelegentlich auch nicht klappt (finde keinen Wecker o.ä.). Bei Alexa ist mir das Aufrufen irgendwelcher Skills zu sperrig und mit der Zeit kennt man die Witze und Redewendungen auch. Das Cookie ist nun schon länger wieder außer Betrieb. Sehr gut – Alexa hört auch bei Lärm in der Küche. Die größeren Geräte der Reihe hatte ich wegen nicht erfüllter Klanghoffnungen wieder retourniert – you get what you pay for.

                                Mit der Verbesserung der WLAN-Situation zu Hause und trotzdem noch auftretenden AirPlay-Abbrüchen wurde es Zeit, sich nach etwas Neuem umzusehen.
                                Zielvorgabe nach wie vor: Unterbrechungsfreie Musik in der Küche und im Bad.

                                Sonos
                                Ich konnte verschiedene Sonos Play:1 und Connect ersteigern. Das Connect versorgte meine Büromusik, je ein Play:1 wurden in der Küche und im Bad platziert.
                                Zunächst klangen die Sonos für mich recht dumpf. Mit Einführung der Raumeinmessung mit iPhone hatte sich das in der Küche deutlich verbessert, im Bad funktionierte das leider gar nicht. Dort musste ich recht heftig Bass rausnehmen. Danach waren die Klangeindrücke für mich langzeittauglich und gut genug. Mittlerweile beschalle ich nur noch das Bad mit einem Play:1 an einem Wandhalter. Gelegentlich unterbricht die Verbindung aber für Nachrichten am Morgen reicht mir die Stabilität aus. Software und Produktpflege empfinde ich als sehr gut, Preis angemessen und Wiederverkaufswerte recht hoch. Viele Streamingdienste und Musikquellen werden unterstützt – nicht nur AppleMusic.

                                Hifi – Homepod oder was?
                                Jetzt wäre eigentlich der richtige Zeitpunkt für den Homepod bei mir gekommen. Meine historische Bose-Anlage im Büro ist nämlich kürzlich „explodiert“ bzw. die Gummisicken der Membranen zerbröselt. Leider gibt es diesen hier noch nicht. Für mich wichtiges „Aber“: Kein USB- oder Aux in, noch kein Stereo, nicht gut zu reinigen (Küche).
                                Pros vermutlich Klang, Airplay2, WLAN.

                                ROCK
                                Im Zuge meiner Forschungen bin ich auf die Roonlabs gestoßen und was soll ich sagen: Tolle Software, plattformunabhängig, steuert alle möglichen Endpoints von preisgünstig bis Highend, prima iPod/iPhone- und MacOs-Apps u.a.. Und für mich wichtig: unterstützt meinen Basteltrieb .
                                Mittlerweile werkelt ein kleiner, stromsparender, leistungsfähiger Computer mit dem „ROCK – Roon optimized Core Kit“ unter Linux und steuert den B&O-Koffer via Airplay, das Bad-Sonos, die mittlerweile eingesetzten Küchen-Bluesounds mit ihrem gutem Klang, einen HifiBerry-Amp2 mit zwei alten Teufelboxen, das Wohnzimmergedöns von Yamaha und ein HifiBerry-Dac+Pro bedient das wunderbare Bose Waveradio (Aux-in ), das nun neben DAB+ und CD auch noch streamt.

                                Kosten? – ja. Roon kostet eine Jahresgebühr und ein Tidal-Hifi hungere ich mir auch noch ab.

                                Pfiffige gelegentlich am iMac eingesetzte Kombination derzeit:
                                - Die kleinen Teufelchen (eigentlich Rearspeaker) mit dem HifiBerryAmp2 und parallel dazu die Beolit 12 als Sub, in Roon gruppiert. Geht runter bis 40 Hz.

                                Fazitissimo
                                1. Es gibt jede Menge tolle WLAN-Speaker – oft universeller anschließbar als ein Homepod.
                                2. Man begibt sich doch in höhere Preisregionen. Der Homepod wäre im Mittelfeld angesiedelt.
                                3. Mir ist ein Monoböxchen zu flau. Alles klingt wie aus einer anderen Welt, wenn man zwiebelschälend Stereo hört. Das single Sonos im Bad spielt meist „Bayern1“ um 5 Uhr früh. Das geht noch gerade so . Dear Homepod – auf ein Update!
                                4. Für mich ist es nicht einsehbar, dass manche Tonerzeuger kein Aux-in bieten. Die Bluesounds haben neben einem prima DAC, analoge, digitale Eingänge, LAN, WLAN, USB für HDDs und Sticks. Die kosten so weniger als ein HP und leisten universeller.

                                Der HP in seiner jetzigen Inkarnation wird es sicherlich schwer bei mir haben aber er bekommt natürlich seine Chance.

                                Zum Schluss noch eine kleine Playlist, viel Spaß in Stereo .
                                - Tiger, Paula Cole, Album This Fire
                                - Snake Dance, John Scofield, Album Überjam Deux
                                - Dedicated to..., Allan Taylor, Album Closer to the Music Vol 3.
                                - La Ballade Irlandaise, Didier Lockwood, Album DLG
                                - Foxey Lady, Worls Saxophone Quartet, Album Experience
                                - Justice´s Groove, Stanley Clark, Album At the Movies
                                - Some Must Dream, Nils Lofgren, Album Acoustic Live
                                - I Take What I Want, Carl Verheyen, Album Essential Blues
                                - The Swan, Tokunbo, Album The Swan
                                - Till Tomorrow, Yello Feat. Till Brönner, Album Touch Yellow
                                - Jammin´, Charly Antolini, Album Knock Out 2000
                                - Shape of My Heart, Dominic Miller/Manolito, Album Hecho en Cuba
                                - Arabian Nights, Café del Mundo, Album Dance of Joy
                                - Cantaloop (Flip Out), The Manhattan Transfer, Album Cantallop (Flip Out)
                                - Die Tänzerin, Ulla Meineke, Album Die Tänzerin
                                - Blue Jean Blues, ZZ Top, The Very Best of ZZ Top
                                - Little Wing, Stevie Ray Vaughan, Album The Best of
                                - The Wind Cries Mary, Jimi Hendrix, Album Experience Hendrix The Best of Jimi Hendrix
                                - Come to Me, Sue Foley, Album The Ice Queen
                                - Mr. Chicken, Deluxe, Album Mr. Chicken
                                - O Kos Gynt, Iris, Album Audiophile
                                - Beau Mot Plage (original), Isolée, Album Beau Mot Plage (Freeform Rfeorm, Onionz & Original)
                                - Power, Marcus Miller, Album M2
                                - Ain´t No Sunshine, Eva Cassidy, Album Time After Time
                                - Suave, Peter Horton – Sigi Schwab, Album Guitarissimo – Das Original “Extended Remastering”
                                - Black Hole, Chris Dave/Chris Dave and the Drumhedz/Anderson, Album Chris Dave and the Drumhedz
                                - Rockit, Jazzkantine, Album Old´s Cool
                                Und zum Ausklang
                                - Breisleach, Caperxaillie, Album “Precious” Sampler
                                und
                                - Maybe...Maybe Not, Max Raabe, Album Maybe...Maybe Not

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X