Apple Pay ist jetzt in D offiziell!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    Moin,

    ja aber anscheinend mit Einschränkungen - online (Apple Store, Cyberport, …) funktioniert das ganze wohl nicht.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • BUMM-Oli
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2010
      • 319

      Habe gestern das erste mal mit der Girocard über Apple Pay bezahlt. Klappt alles super.
      MacBookPro 16 Zoll 2021 M1 Max, iPhone 15 Pro Max und iPad Pro 12.9, Apple TV 4K, Apple Watch Ultra

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10241

        Tja, dann werde ich wohl auch wieder zurück wechseln. Die Kreditkarte bleibt ja gespeichert, für bestimmte Fälle. Aber für den Supermarkt scheint mir das EC-System sinnvoller.

        Leider klappt es mit der EC-Karte noch nicht im EU-Ausland, das fand ich immer sehr cool. Aber im Moment muss man sowieso zu Hause bleiben.

        Seit der Corona-Krise habe ich eigentlich alles und jedes mit der Watch (ganz selten mit dem iPhone) bezahlt.

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          Nach dem Zusammenbruch von Wirecard und Boon bin ich jetzt wieder auf meine ADAC-Visakarte angewiesen. Sie ist immerhin kontaktlos. Ich will aber keinen Kontowechsel von meiner Postbank aus machen und die Berliner Bank setzt auch auf Apple-lose Lösung.
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • cordcam
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2010
            • 3061

            Warum erscheint Dir das EC-System für den Supermarkt sinnvoller, Jörn?

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10241

              Weil nur eine Bank involviert ist, nämlich mein Konto. Es erschließt sich mir nicht, warum ich erst einen Kredit bei einer Kreditfirma aufnehmen soll, da mein Konto gedeckt ist und ich keinen Kredit benötige. Ich benötige den Transfer, nicht den Kredit. Zudem sind die Gebühren schon undurchsichtig genug, wenn nur eine Bank beteiligt ist.

              Anders ist das bei Mietwagen, hier bieten die Kreditkarten zusätzliche Dienste wie z.B. Versicherungen. Oder im Web, hier bieten die Kreditkarten eine bessere Zahlungssicherheit für den Händler (dass das Konto des Kunden überhaupt liquide ist).

              Kommentar

              • BUMM-Oli
                Erfahrener Benutzer
                • 08.04.2010
                • 319

                Und es scheint ja auch Geschäfte zu geben die zwar kontaktloses Zahlen machem aber eben nicht mit Kreditkarte. Und hier ist es denke ich schon cool wenn man jetzt seine "normale" Karte nehmen kann.
                Ich habe die Kreditkarte auch drin gelassen, aber eben nun als Ersatzkarte.
                MacBookPro 16 Zoll 2021 M1 Max, iPhone 15 Pro Max und iPad Pro 12.9, Apple TV 4K, Apple Watch Ultra

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10241

                  So! Das erste mal mit der EC-Karte bezahlt. Klappt genauso gut wie vorher bei der Kreditkarte.

                  Auch die Einrichtung ging einfacher als ich es bei der Kreditkarte erlitten hatte (der ganze Autorisierungs-Krimskrams mit meinem TAN-Generator). Nach wie vor muss man iPhone und Watch separat autorisieren.

                  Praktisch ist, dass man eine Karte als "Standardkarte" festlegen kann. Auf der Watch kann man die "zweite" Karte dann per Wischen wählen. Es ist ja im Grunde nichts anderes als ein weiterer Eintrag in der Wallet-App.

                  Blöd ist nach wie vor, dass Zahlungen mit der Watch nicht beim iPhone gelistet werden. Wenn man also in der Wallet-App nachsehen möchte, was man neulich bezahlt hat, dann kann das iPhone nicht die Zahlungen der Watch auflisten. Das ist wohl eine "exklusive" Funktion der Apple Card.

                  Alles in allem bin ich zufrieden und zahle mittlerweile am liebsten mit der Watch. Der Vorteil ist, dass man sie nicht hervorkramen und nicht wieder verstauen muss. Es geht schnell und ist hygienisch. Außerdem macht es Spaß.

                  Kommentar

                  • Scrumblehead
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 125

                    Ich zahle zur Zeit auch alles mit der Watch. Gerade weil auch Face ID mit Maske nicht vernünftig funktioniert.
                    Es wird viel zu wenig Bums gefallerat.

                    Kommentar

                    • cordcam
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2010
                      • 3061

                      Boah, ist die Sparkasse altmodisch. Hatte online wegen der Girocard mal ein Konto eröffnet und mich per VideoIdent legitimiert. Hat geklappt.

                      Wie bei allen anderen Banken dachte ich jetzt, ich wäre fertig. Nicht so bei der Sparkasse. Die haben angerufen und ich soll vorbeikommen, nochmal alles unterschreiben und meinen Ausweis brauchen sie auch noch mal.

                      Ich habe dann gesagt, dass ich das Konto doch nicht brauche.

                      Kommentar

                      • cordcam
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2010
                        • 3061

                        Was sagt ihr dazu?

                        „ Zur technischen Umsetzung der #girocard der #sparkasse in #applepay:
                        Die an den Terminal übermittelte Kartennummer (PAN) ist NICHT tokenisiert im klassischen Sinne.
                        Dies bedeutet, dass aus dieser weiterhin die IBAN(Kontonummer) gewonnen werden kann.“

                        Kommentar

                        • cordcam
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2010
                          • 3061

                          Die Sparkasse hat noch mal angerufen. Es reicht jetzt doch so.

                          Kommentar

                          • mkummer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 2299

                            Offensichtlich sind die doch an Kundenakquise interessiert. Man darf einfach nicht jeden Blödsinn mitmachen. Gut so - Gratulation.
                            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                            Kommentar

                            • cordcam
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2010
                              • 3061

                              So, das neue Konto bei der Sparkasse ist jetzt gelöscht.

                              Kommentar

                              • Jörn
                                Administrator
                                • 05.01.2008
                                • 10241

                                Der Präsident des Sparkassenverbands hat mich eben angerufen und mich gefragt, ob ich Dich vielleicht noch umstimmen kann?

                                Er gibt Dir auch 5 Euro Guthaben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X