Problem mit MacOS Server 10.6 und Dateifreigabe / versch. Benutzer Schreibrechte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cilex
    Neuer Benutzer
    • 15.05.2011
    • 11

    Problem mit MacOS Server 10.6 und Dateifreigabe / versch. Benutzer Schreibrechte

    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem,

    Auf einen MacMini in der Server Version mit MacOS 10.6 Server ist per AFP und SMB ein Verzeichnis für mehrere Benutzer freigeben.

    Das öffnen etc. funktioniert super, wenn allerdings "Benutzer A" eine Datei oder Ordner erzeugt und dort auf dem Server ablegt kann "Benutzer B" diese Datei zwar öffnen aber nicht bearbeiten.

    Habt ihr nen Tipp für mich?
    Gruß
  • Snomi
    Erfahrener Benutzer
    • 09.06.2010
    • 1614

    #2
    Mal die Rechte überprüfen?

    Kommentar

    • MacPingu
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2011
      • 878

      #3
      Wenn ich mich nicht irre, sind die Rechte beim Kopieren bzw. Erzeugen neuer Dateien für andere Benutzer immer auf "nur Lesen" eingestellt.
      Benutzer A müsste für die Gruppe oder explizit für Benutzer B dann die Rechte entsprechend nachträglich anpassen.

      Kommentar

      • cilex
        Neuer Benutzer
        • 15.05.2011
        • 11

        #4
        Hi,

        mhhh gibt es denn keine andere Möglichkeit? Bzw. das die Rechte dann auf die Gruppe oder den Anderen Benutzer automatisch übertragen werden?

        D.h. ich müsste alle Benutzer unter einem Benutzernamen arbeiten lassen. Dann würde das Problem nicht auftreten oder?

        Kommentar

        • MacPingu
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2011
          • 878

          #5
          Hmmm, ja dann würde das Problem nicht auftreten, allerdings wäre das auch äußrer unpraktisch und ich würde es auch auf keinen Fall empfehlen.

          Ich würde es aber nicht wirklich als Problem ansehen, wir tauschen bei uns an der Uni viele Files so untereinander aus und bei Dateien, die gemeinsam editiert werden muss eben der Ersteller einmal daran denken, deren Rechte auch anzupassen, das ist eine Sache von 3 Sekunden.

          Prinzipiell, wenn es gar nicht anders geht, kann man auch die Ordner von einem Dienst überwachen lassen, der die rechte automatisch anpasst, allerdings ist das ein wenig umständlicher.

          Kommentar

          • cilex
            Neuer Benutzer
            • 15.05.2011
            • 11

            #6
            Zitat von MacPingu Beitrag anzeigen
            Prinzipiell, wenn es gar nicht anders geht, kann man auch die Ordner von einem Dienst überwachen lassen, der die rechte automatisch anpasst, allerdings ist das ein wenig umständlicher.
            Das wäre interessant Hast du zufällig etwas darüber parat?

            Gruß
            Zuletzt geändert von cilex; 14.09.2011, 20:40.

            Kommentar

            • MacPingu
              Erfahrener Benutzer
              • 24.07.2011
              • 878

              #7
              Nicht direkt, aber könnte ich basteln bzw. aus anderen Skripten von mir zusammenstellen.

              Kommentar

              • cilex
                Neuer Benutzer
                • 15.05.2011
                • 11

                #8
                Hallo,

                erstmal danke für deine Hilfsbereitschaft.
                Ich fände es wirklich sehr nett wenn du etwas basteln könntest.

                Gruß

                Kommentar

                • MacPingu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.07.2011
                  • 878

                  #9
                  Ich melde mich die Tage, wenn ich was habe.
                  Vielleicht fällt ja auch jemandem noch was ein. Irgendwo kann man doch bestimmt einstellen, mit welchen rechten Dateien by Default angelegt werden.

                  Kommentar

                  • miba
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 199

                    #10
                    Wenn du nur mit den Standard Unix Rechten arbeitest, kommt es zu diesem Verhalten.
                    Erstelle eine Gruppe für alle deine Nutzer und füge die Nutzer dieser Gruppe hinzu.
                    Danach kannst du in Server Admin dieser Gruppe die Rechte für den freigegeben Ordner geben. Dies machst du nicht per chgrp sondern per ACL. Danach wendest du dies auf alle untergeordneten Objekte an.
                    Zukünftig erben nun neue Objekte die Rechte des Ordners und damit die der Gruppe.

                    Kommentar

                    • MacPingu
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.07.2011
                      • 878

                      #11
                      Hallo cilex,

                      die von miba vorgeschlagene Lösung ist die Beste. So musst Du natürlich keine komischen Skripte im Hintergrund laufen haben.

                      Falls Du das mit den Rechten doch nicht hinbekommst, dann kannst Du Dir das kleine AppleScript herunterladen:


                      Das ganze muss als "Ordnerdienst" angelegt werden.

                      Dazu musst Du es im Ordner
                      ~/Library/Scripts/Folder Action Scripts

                      speichern.

                      Danach kannst Du diese Aktion aktivieren, indem Du auf den gemeinsam genutzten Ordner mit der rechten Maustaste klickst und im Kontextmenü
                      "Dienste… -> Ordneraktionen konfigurieren"
                      wählst. In dem auftauchenden Menü musst Du nur noch dieses Script wählen.

                      Das Skript wird immer dann ausgeführt, wenn eine neue Datei in den Ordner reingelegt wird oder dort erstellt wird.

                      Da die Änderung der Rechte nur vom Benutzer selbst oder vom superuser (admin) vorgenommen werden kann, braucht dieses Skript Administrator Rechte.
                      Damit aber nicht jedesmal das Adminkennwort in einem aufpoppenden Fenster eingetippt werden muss, ist es so gelöst, dass das Passwort aus dem Schlüsselbund von OS X geholt wird.
                      Dazu musst das Adminpasswort im Schlüsselbund hinterlegen.
                      Öffne die Schlüsselbund App. Wähle links unter Kategorie "alle Objekte" aus und klicke dann auf das kleine "+" Symbol unten.
                      Fülle die Felder wie auf dem Bild zu sehen ist aus:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2011-09-16 um 13.31.02.png
Ansichten: 1
Größe: 176,2 KB
ID: 390464
                      als Passwort trägst Du Dein Passwort dort ein.
                      Dieses ist nun verschlüsselt im Schlüsselbund hinterlegt.
                      Du kannst nun unter "Zugriff" das Skript hinzufügen, damit wird diesem Skript die Autorisierung erteil, das Passwort immer verwenden zu dürfen.

                      ----
                      Warnung:
                      ----
                      Das Skript darf auf keinen Fall in einem Ordner liegen, der für andere User zugänglich ist und es darf auch auf keinen Fall von anderen Usern ausführbar sein, da ein Angreifer durch einfache Abänderungen des Codes leicht an das Admin Passwort ran kommen könnte.
                      ---

                      Du siehst also, dass diese Lösung nicht Optimal ist und sogar Risiken mit sich bringen könnte, wenn man nicht aufpasst, daher auch noch mal zum Schluss mein Hinweis:

                      Verwende diese Lösung nur dann, wenn es keinen anderen Weg gibt.
                      Falls Du diese Lösung benutzt, sorge dafür dass nur der Administrator Lese, Schreib- und Ausführrechte für dieses Skript und den Ordner in dem es liegt, hat.

                      Kommentar

                      • cilex
                        Neuer Benutzer
                        • 15.05.2011
                        • 11

                        #12
                        Vielen dank euch!! Ich werde es Anfang der Woche ausprobieren!

                        Danke

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X