Eure Eindrücke zum Magic Trackpad (iPad)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #46
    LukeM, ich habe dieses iPad Pro (2018, 12,9"). Bei mir reduziert sich der Akkustand nicht alle 2 Minuten um einen Punkt. Ich habe das eben nochmal ausprobiert.

    Meine Display-Helligkeit habe ich bei ungefähr zwischen 25% und 30% eingestellt. Als Test-App habe ich "Podcasts" verwendet, weil dann ganz sicher keine seltsamen Skripte o.ä. laufen.

    Die Hintergrundbeleuchtung kann so viel nicht ausmachen. (Bei mir wird sie nach ein paar Sekunden automatisch ausgeschaltet.) Verglichen mit dem riesigen Display machen die paar LEDs keinen großen Unterschied. So verstehe ich es jedenfalls derzeit.

    Vielleicht bringt ein gepflegter Neustart die Lösung? Vielleicht braucht es auch ein Update von Apple, wer weiß.

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10239

      #47
      Seit dem letzten Posting habe ich 1 Prozentpunkt an Akkuleistung verloren. Also innerhalb von 15 Minuten.

      Für 100 Prozentpunkte wären das 100 x 15 Minuten = 1500 Minuten = 25 Stunden.

      Klar, diese Rechnung hat eine hohe Fehlerschwankung, da ich nur von einem schlampig gemessenen Prozent ausgehe. Aber es ist doch deutlich unterschieden von z.B. einer Akkulaufzeit von nur 3 Stunden oder so.

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10239

        #48
        Update: Das nächste Prozent war dann nach guten 10 Minuten flöten (leichtes Surfen mit Safari). Das wäre eine Gesamtlaufzeit von 16 Stunden.

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          #49
          Also ich merke schon reduzierte Akku-Leistung. Wenn ich mein iPd Pro 12,9 voll aufgeladen habe habe und zuklappe, sind am nächsten morgen 98-99% Ladung zu sehen. Ansonsten hängt es stark von der Nutzung ab. Spiele ziehen Strom - mit und ohne Keyboard. Ich benutze das iPad idR gut 3 Stunden am Tag - laden tue ich jeden 2. Tag - meist noch mit ca. 25% Rest - d.h. es ginge auch noch fast eine 3. Tag. Pro Stunde Nutzung würde ich im Schnitt sagen gehen ca. 10% Akku runter - das ist nicht viel anders als vorher.

          Eine andere Sache: wenn man Push-Notifications angestellt hat, fährt das iPad im aufgeklappten Keyboard stets kurz hoch, wenn eine Benachrichtigung kommt - Bildschirm und Beleuchtung an, wenn es dunkel ist. Wenn das oft passiert, braucht das natürlich schon Akku. Ohne Keyboard habe ich das iPad immer zugeklappt, wenn es nicht verwendet wird - da braucht es sehr wenig Akku.

          Das sind meine Erfahrungen nach einigen Wochen Nutzung. Wenn man Public Betas nutzt, kann es natürlich auch immer wieder zu schnellerem Akkuverbrauch führen. Die gestern erschienene GoldMaster von 13.5 ist hier offenbar auch noch etwas optimiert?
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • saxophonmusikant
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 838

            #50
            Zu meinem Beitrag 2 Seiten zuvor (24.04.2020, 13:40) eine Ergänzung bzgl. des Logitech Combo Touch:
            Das zweite der 3 von mir beobachteten Probleme, die „Scroll-Eigenheit“, ist mit iPad OS 13.5, soeben installiert, BEHOBEN! Halleluja!
            Bei den beiden anderen Problemen heißt es wohl weiter warten...
            "Donald schau, die Wunder werden nicht alle!" (Gustav Gans)

            Kommentar

            • lukemac
              Erfahrener Benutzer
              • 11.12.2008
              • 1458

              #51
              Ich teste dies jetzt gerade nochmal mit iPadOS 13.5... vielleicht bringt es ja schon irgendeinen Unterschied.

              EDIT:
              Okay... also nach dem Update auf 13.5 bewegt sich meine die Akkuanzeige - auch nach einem Neustart - nicht mehr. Ich hänge seit fast 20 Min. auf 86%. Mit Magic Keyboard dran.

              Netter Effekt, aber das kann doch irgendwie nicht stimmen ^^
              Zuletzt geändert von lukemac; 20.05.2020, 23:35.

              Kommentar

              • mkummer
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 2299

                #52
                Na, ein bisschen Strom sollte die Kombination schon verbrauchen.
                Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10239

                  #53
                  Die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur ist eins meiner liebsten Features.

                  Ich wünschte, auch die normale Bildschirmtastatur hätte eine Hintergrundbeleuchtung. Naja, vielleicht kommt es mit iOS 14. Speziell beim iPhone und im Dunkeln wäre das sehr praktisch.

                  Kommentar

                  • lukemac
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.12.2008
                    • 1458

                    #54
                    @Jörn: Es wäre schön, wenn du so insgesamt deine Akku-Erfahrungswerte mit deinem 2018er iPad Pro über die Zeit beobachten und hier teilen könntest.

                    Ich mag das Keyboard ungerne zurückgeben, da ich es eigentlich sehr praktisch finde und versuche festzustellen, ob mein Akkuverbrauch im Normalbereich liegt. Online finde ich dazu irgendwie keine zuverlässigen Angaben von niemandem.

                    Besten Dank.

                    Kommentar

                    • mkummer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 2299

                      #55
                      Meine Erfahrungen habe ich ja schon hier auf der vorigen Seite reingeschrieben. Ist interessant, ob sich das mit Jörns Erfahrungen deckt.
                      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                      Kommentar

                      • lukemac
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.12.2008
                        • 1458

                        #56
                        Was auch noch nicht ganz perfekt gelöst ist:

                        Bei normalem Tageslicht in der Küche ist die Hintergrundbeleuchtung trotzdem teilweise eingeschaltet... was natürlich völlig unnötig ist bei dem Umgebungslicht. Man muss die Beleuchtung manuell und umständlich im Menü ausschalten.

                        Schade, dass mit 13.5 keine verfeinerte automatische Beleuchtungssteuerung und Shortcut / Schnellzugriff auf die Tastaturbeleuchtung gekommen ist.

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10239

                          #57
                          Aber die Beleuchtung wird doch eh nach ein paar Sekunden abgeschaltet. Lohnt der Aufwand überhaupt?

                          Kommentar

                          • lukemac
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.12.2008
                            • 1458

                            #58
                            Würde mir auch reichen wenn ich einstellen kann, dass die Beleuchtung nach 1-5 Sekunden ausgeht.

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10239

                              #59
                              Bei mir geht es nach fünf Sekunden aus.

                              Kommentar

                              • lukemac
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.12.2008
                                • 1458

                                #60
                                Im Ernst? Bei mir dauert es 30 Sekunden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X