iPadOS 14 und externer Speicher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McTenner
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2020
    • 306

    iPadOS 14 und externer Speicher

    iPadOS14 soll ja auch verschlüsselten externen Speicher ansprechen können. Hurra!

    Ich habe gerade versucht, verschiedene Festplatten und SSD mit dem iPad Pro über den USB-C Port zu lesen. Gemein ist allen, dass sie verschlüsselt sind (aus macOS heraus).

    Zwei 512GB SSD, APFS verschlüsselt: Zugriff nach Passworteingabe kein Problem

    Eine 2TB 2.5“ HD, verschlüsseltes HFS: wird nicht erkannt

    Eine 1TB SSD, verschlüsseltes APFS, Time Machine Backups von Big Sur: wird nicht erkannt

    Genügend Saft sollte an Adaptern, die wenn nötig dazwischen steckten, durch Anschluss von Netzteilen vorhanden gewesen sein.

    So wirklich Rückschlüsse aus diesem Test kann ich noch nicht ziehen, wie sind eure Erfahrungen mit externem Speicher am iPad?

    Gibt es Empfehlungen bzgl. Speichergröße und Format?
    APFS sollte doch das Optimum im Apple Kosmos sein.
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #2
    Moin,

    also ich nutze am 2018er iPad Pro diverse Samsung T5 SSDs (unverschlüsselt HFS+ und extFAT).

    Die tun ohne Probleme.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • McTenner
      Erfahrener Benutzer
      • 18.08.2020
      • 306

      #3
      Danke für die Rückmeldung!
      Ich glaube der Einsatz externer Speicher ist durch jahrelange Konditionierung seitens Apple noch die Ausnahme. Ich finde auch nichts in Foren warum die zwei genannten Datenträger nicht auftauchen in der Dateien-App.
      Vielleicht ist ja Schluss bei Plattengrößen über 512GB?

      Kommentar

      • McTenner
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2020
        • 306

        #4
        Ich habe gestern Abend mal ein wenig mit verschiedenen Dateiformaten getestet und es sieht so aus, als würde sich iPadOS Daiteiformaten mit „Groß-/Kleinschreibung“ verweigern. Das scheint Time Maschine zu verwenden.

        Ich formatiere meine Speicher jetzt in „APFS“, da klappt der Zugriff, getestet bis Speichergrößen von 2TB. War übrigens überrascht, dass sich damit auch mechanische Festplatten formatieren lassen. Hatte das so gespeichert, dass dies ausschließlich für SSD-Speicher vorgesehen war.

        Kommentar

        • lukemac
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2008
          • 1458

          #5
          Wozu benutzt man große externe Festplatten am iPad eigentlich? Was speichert ihr darauf?

          Ich war geschockt als ich feststellen musste, dass weder Netflix, noch Apple TV oder andere TV-Apps die heruntergeladenen Filme extern speichern können... ich musste mich für meinen letzten Urlaub mit meinem mickrigen internen Speicher dafür bedienen...

          Kommentar

          • McTenner
            Erfahrener Benutzer
            • 18.08.2020
            • 306

            #6
            Kein Backup > kein Mitleid. Sollte jeder machen.

            Blöd natürlich, wenn das iPad nicht auf die Backups zugreifen kann.
            Aber mit dem richtigen Dateiformat gehts ja jetzt.

            Kommentar

            Lädt...
            X