logo
logo
Florian studiert mit Apple - Tipps und Kniffe - Seite 5 - Mac-TV.de
Zurück   Mac-TV.de > Rund um Apple und Technik > Apple allgemein (und den Rest der Welt)
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.09.2021, 08:46
Florian Raabe Florian Raabe ist offline
Erfahrener Benutzer

Mal ein Update zum Studium, mittlerweile habe ich schon zwei Klausuren geschrieben und werde in Kürze eine Hausarbeit schreiben.

Das Ganze ging bisher sehr schnell, weil ich den Stoff aber größtenteils schon kannte und in der Vergangenheit mehrfach bearbeitet habe. Das Tempo wird also erheblich langsamer werden, wenn ich wirklich neue Themen beackern werde.

Ich habe tatsächlich neulich im Apple Store zugeschlagen und zum Studenten-Tarif ein MacBook Pro gekauft, dazu gab es wegen der Back-to-School-Aktion noch eine paar AirPods. Insgesamt war der Preis nun in Ordnung. Falls Apple wirklich beeindruckende MacBook-Pro-Modelle vorstellt, kann ich das Gerät im Familienkreis weitergeben, da dort eh eines benötigt wird.
Für mich war es also ein Kauf ohne Risiken und hat sich bisher total ausgezahlt.

Ein paar Worte zum Bearbeiten des Lernmaterials: Dokumente und die Vorlesungen (welche tatsächlich als Private Videos bei YouTube gehostet werden) bearbeite ich gern auf dem MacBook. PDFs lese ich lieber auf dem iPad, es ist leichter und ich kann es noch besser überall hin mitnehmen als das MacBook.

Und ein kleines Update zu Office 365:
Das ist mit dem 1 TB Speicher wirklich komfortabel, die Einbindung in macOS ist super, der Upload schnell und die Office-Programme wirklich potent. Klar, es ist Microsoft, aber man muss ihnen lassen, dass alles gut funktioniert.
Und durch die Synchronisierung über die iCloud sind alle Geräte sowohl bei Apple Programmen als auch bei Microsoft immer auf dem selben Stand - Magie!

Falls Interesse besteht, können wir ja gern mal eine Mac-TV-Folge "Studieren mit Apple" oder sowas machen. Dann könnte ich das ganze Spektakel auch mal in Videoform zeigen.
Alt 09.09.2021, 15:33
Jörn Jörn ist offline
Administrator

Müssen wir dann in der Sendung auch eine Klausur schreiben?
Alt 09.09.2021, 19:12
Erfahrener Benutzer

Nach der Sendung erst! Und es gibt Noten - juhuu!
Alt 08.10.2021, 10:32
Erfahrener Benutzer

Nun ist mal wieder einige Zeit vergangen und ich möchte kurz auf ein Thema eingehen, dass ich selbst bedenklich, aber auch praktisch finde.

Und zwar kann ich Klausuren nicht nur in der Uni, sondern auch als Online-Klausur auf dem heimischen MacBook schreiben.
Dafür muss ich mir ein "Spionage-Tool" runterladen und es als Erweiterung in Google Chrome (den ich nur für die Klausuren nutze) installieren.
Das Add-On überwacht während der Klausur, ob ich spreche, filmt mich, macht eine Bildschrimaufnahme und überwacht, ob ich andere Browserfenster oder Monitore nutze. Vorher muss ich eine 360-Grad-Aufnahme machen, damit sichergestellt ist, dass keine Spickzettel verteilt sind und ich allein im Raum bin.

Es ist zwar sehr beängstigend, was dieses Tool alles über mich weiß, auf der anderen Seite ist es für mich eine enorme Zeitersparnis, da ich mir den Weg zur Uni spare und meine Klausur schreiben kann, wenn ich Zeit habe.
Das Ergebnis erhalte ich meist zwei oder drei Tage später. Das ist im Vergleich zur normalen Uni wirklich schnell.
Alt 08.10.2021, 12:23
woreich woreich ist offline
Erfahrener Benutzer

Kommt wohl auch darauf an, welche Firma von woher dieses Plugin bereitgestellt wird.

Aber nicht, dass es später heisst Dr. Florian Rabe hätte abgeschrieben .
Viel Glück mit den Prüfungen!
Alt 11.10.2021, 11:37
Erfahrener Benutzer

Danke woreich,

Bisher läuft alles nach Plan, auch wenn es mich schon einige schlaflose Nächte, viel Zeit und größere Summen an Geld gekostet hat. Aber hey, in die eigene Bildung zu investieren ist nie falsch!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche