AppleTV Autostart einer bestimmten App?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woreich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1054

    AppleTV Autostart einer bestimmten App?

    Gibt es beim ATV eine Möglichkeit, eine bestimmte App automatisch starten zu lassen? Z.B. beim Druck auf die Hometaste o.ä.?

    Ziel ist es, das ATV seniorengerecht als Sat>IP-Receiver einzusetzen, also möglichst ohne alles "Gedöns" .


    Derzeit ist der Homescreen (Hometaste) aktiviert und die erste App ist die Sat>IP-App. Jetzt würde ein Klick genügen, um diese zu starten.
    Das ist schon mal ein Kompromiss. Habe aber noch keine direktere Variante wie oben beschrieben gefunden.
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #2
    Ich habe noch nicht gehört, dass ein Autostart funktioniert. Ich denke, so wie Du es derzeit hast, ist es bereits maximal simpel.

    Gute Idee mit dem Autostart.

    Kommentar

    • mkummer
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 2299

      #3
      Ich finde die Idee auch sehr gut, wüßte allerdings auch nicht, wie man das gegenwärtig machen könnte. Noch besser wäre es, wenn man das zeitgebunden machen könnte - zb bei Start um 20 Uhr gleich die Tagesschau App starten.
      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10239

        #4
        Vielleicht kommt das mal als Siri-Shortcut zum Selberbasteln.

        Kommentar

        • woreich
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1054

          #5
          Eine weitere Möglichkeit wäre gegeben, wenn die App in den TV-Homescreen eingebunden werden könnte.

          Das betreffende Projekt deshalb hier noch kurz umrissen:
          - Ziel: TV-Programme (nicht ZDF etc.-Apps) auf einem älteren Flachbildschirm ohne Sat/Kabelanbindung via WLAN realisieren.
          - Realisierung: Sat>IP-Server, Sat-Ip Client.
          - Wege: Allerlei Clients verschiedener Hersteller scheitern am WLAN - zu schwach, nur 2,4 GHz. Das ATV dagegen schafft das problemlos. Dazu eine Sat>IP-App und es funktioniert.
          Nachteile bisher: Autostart der App wie oben beschrieben sowie ATV-Fernbedienung ist leider nicht gut seniorentauglich. Ausrichtung schwer erkennbar (nur an Schrift auf Taste), Wischen und Drücken sind problematisch, die Wippe arbeitet nicht immer zuverlässig.

          Gut: TV schaltet sich mit ein und Lautstärke ist regelbar.
          Schlecht: Wie schaltet man das alles wieder aus?

          Gut funktioniert auch FireTV. Allerdings sind die Menüs bzw. Bildchen zu unübersichtlich und das Starten einer App wie ZDF-Mediathek erfordert weitere Klicks und Swipes bis zum Live-TV. Alles zu kompliziert.

          Kommentar

          • gerbro
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2010
            • 250

            #6
            Zum Punkt "ausschalten":
            Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber:
            Wenn der Fernseher so schlau ist, sich automatisch einzuschalten, wenn AppleTV aktiviert wird - kann er sich dann nicht auch mit ausschalten, wenn man AppleTV in den Ruhemodus (lange auf die Home-Taste drücken, dann bestätigen) geht?
            Mein Fernseher tut das, hängt aber wohl vom Gerät ab.

            Kommentar

            • rene204
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 385

              #7
              Hm, soweit ich das weiss, benutzt die Apple FB auch den RC6-Code... d.h. Du kannst ebenso eine programmierbare "einfache" Ersatz-Fernbedienung nutzen, (und mittels der Apple TV-FB programmieren).
              Die Ausschalt-Taste kannst Du für Deinen TV programmieren, das sollte auch das ATV ausschalten (HDMI-CEC vorausgesetzt).
              z.B. so etwas..-> https://www.amazon.de/Senioren-Fernb.../dp/B00EKHXHNG

              Kommentar

              • woreich
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1054

                #8
                Vielen Dank für die Hinweise.

                @gerbro
                Der TV schaltet sich tatsächlich meistens aus. Musste das im TV-Menü aktivieren. Einschalten ging auch so . Naja, ist schon etwas älter...

                @Apple: Bitte freie Autostartfunktion bereitstellen ! Schließlich klappt es ja sowohl mit dem Home- als auch mit dem TV-Screen.

                Kommentar

                • mac-fly
                  Neuer Benutzer
                  • 23.05.2009
                  • 18

                  #9
                  Ich würde mir eine Universal Fernbedienung zulegen, evtl. eine Harmony.

                  Mit dieser lässt sich auch eine Verzögerung zwischen zwei Befehlen hinzufügen. Harmony Sequenzen

                  Da Du die Sat>IP-App auf dem ATV bereits links oben positioniert hast, kannst Du den Einschaltknopf der Harmony so programmieren:
                  - ATV einschalten (Fernseher schaltet ja dann auch gleich ein)
                  - Verzögerung (testen - bis ATV bereit ist)
                  - Enterbefehlscode der ATV FB, welcher die App Sat>IP startet

                  Zum Ausschalten muss vermutlich eine andere Taste programmiert werden.

                  Frag doch am besten kurz bei Logitech nach.

                  Ich selbst habs nicht selbst getestet - reine Theorie.

                  Kommentar

                  • woreich
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 1054

                    #10
                    Mittlerweile haben sich bestimmte "Hürden" herauskristallisiert, die eine eigenständige Nutzung durch unsere "Seniora" verhindern:
                    - Die ATV-Fernbedienung ist kaum nach vorn und revers zu unterscheiden.
                    - Wischen klappt nicht bzw. wird nicht verstanden oder verkehrt herum gehalten (You´re holding it wrong ).
                    - Die Sat-IP-App startet leider nicht automatisch. Im Gegenteil, sie muss häufig manuell gestoppt und wieder gestartet werden.
                    - Die WLAN-Verbindung im Zimmer ist ausreichend. Trotzdem Artefakte und Aussetzer bei HD-TV.

                    Habe nun die Kombi ATV und älteren Philips-TV durch einen gebrauchten Panasonic-TV ersetzt. Dieser hat 2,4/5 GHz WLAN und einen integrierten SAT-IP-Empfänger. Siehe da: Keine Aussetzer, keine Artefakte, einfach nur prima Bild.
                    Dazu die geliebte "normale" TV-Fernbedienung mit "1" für ARD und "2" für ZDF etc.
                    Kein Zwangs "Smart"-Gedöns - schlicht einschalten und TV gucken. Der Rest ist vorhanden aber eben optional aufrufbar.

                    Fazit: Manchmal sind die einfachen Lösungen die geeignetsten.

                    Das ATV findet nun wieder seinen angestammten Platz in seiner Smart-TV-Ecke.

                    Kommentar

                    • Jörn
                      Administrator
                      • 05.01.2008
                      • 10239

                      #11
                      Interessant! Besten Dank für die ausführliche Schilderung.

                      Ich finde auch, dass die heutigen „einfachen“ User-Interfaces und Geräte durchaus einiges an Wissen voraussetzen, auch bei Apple 2.0.

                      Im Grunde war das „gute alte TV“ ein geniales User-Interface, in dem Sinne, dass es keins gab: 1 war 1, und 2 war 2, und Aus war Aus, und mehr gab‘s nicht.

                      Allerdings, mein LG-Fernseher hat eine derartige Menge an Knöpfen und On-Screen-Menüs, dass ich selber kaum noch Lust habe, mich damit zu befassen.

                      Kommentar

                      • Special_B
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1796

                        #12
                        Panasonic und Sat-IP sind eine sehr gute Kombination. Mache ich auch, nämlich in der Küche. Dort ist das Sat Kabel tot, keine Ahnung warum. Habe mir dann einen kleinen Panasonic Fernseher hingestellt. Allerdings hat dieser Probleme mit der WLAN Verbindung, daher bin ich auf DLAN umgestiegen. Seitdem habe ich dort auch überhaupt keine Probleme mehr.

                        Weiterer Vorteil: Ich kann jederzeit den Fernseher nehmen und irgendwo (Zuhause) einstecken und habe überall ein Signal.


                        mfg

                        Special_B

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X