Gewichtete Notenberechnung in Numbers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Glorion
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2008
    • 893

    Gewichtete Notenberechnung in Numbers

    Hallo zusammen,

    ich möchte die Mitarbeitsnote meiner Schüler automatisch berechnen lassen. Sie setzt sich zusammen aus:

    Mitarbeit 60%
    Referat 15%
    sonstigen Leistungen 15%
    Hausaufgaben 10%


    Die Gewichtungsangaben stehen in einer gesonderten Tabelle, damit sie angepasst werden können.

    Wenn in allen Feldern Werte stehen, funktioniert das alles prächtig mit (Note Mitarbeit×Gewichtung::C13)+(Note Referat×Gewichtung::C14)+(...)+(...). Aber sobald zum Beispiel keine Note im Feld "Referat" vorliegt, wirft er natürlich einen verfälschten Wert aus, weil er dann von einer Null ausgeht.

    Das bekomme ich nicht gelöst, vielleicht hat ja irgendein Crack das Problem verstanden und Lust mir zu helfen.
    Schöne Grüße, Glorion
    <<- Kommentare erbeten.
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10243

    #2
    Vielleicht kann man das mit SUMMEWENN l&#246;sen. Dieser Befehl summiert nur jene Daten, die einer bestimmten Bedingung entsprechen; etwa, dass deren Inhalt nicht Null ist.

    Insofern ist also die Tatsache, dass Du bei leeren Feldern eine Null als Ergebnis erh&#228;ltst, schon mal ziemlich gut. Dann das ist ein klares Ausschluss-Kriterium. Du schlie&#223;t aus der Summe alle Werte aus, die Null sind. Du benutzt die Spalte, in der die Nullen vorkommen, als Zwischenschritt. Dann gelangst Du ans Ziel mit:

    SUMMEWENN(Test_Werte; Bedingung; Summe_Werte)
    oder auch
    SUMMEWENN(Test_Werte; Bedingung)

    Beispiel:

    Erzeuge eine Summe aus den Feldern A1 bis C1, aber nur jene Felder, die gr&#246;&#223;er Null sind:

    SUMMEWENN(A1:C1; "<0")

    A1 = 0
    B1 = 5
    C1 = 4

    Ergebnis: 9

    Keine Ahnung, ob's stimmt, denn probiert habe ich es nicht. Hier ist die Online-Dokumentation von Apple, diese m&#252;sste auch in der App enthalten sein:

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10243

      #3
      Noch ein Tipp. Wenn Du einen Durchschnitt berechnen m&#246;chtest, oder etwas in der Art, musst Du wom&#246;glich wissen, wie viele Werte Du hast.

      Wenn Du nur Mitarbeit und Referat hast (2 Werte), m&#252;sstest Du die Summe durch 2 teilen, um den Durchschnitt zu errechnen.

      Es gibt eine Funktion, die nicht die Werte summiert, sondern die Anzahl der Felder z&#228;hlt. Dadurch kannst Du ermitteln, ob es um Mitarbeit + Referat + Hausaufgaben geht (3 Werte) oder ob es nur um Mitarbeit + Referat geht (2 Werte).

      Diese wundervolle Funktion hei&#223;t Z&#196;HLENWENN.

      Beispiel:

      Z&#196;HLENWENN(A1:C1; ">0")

      A1 = 0
      B1 = 5
      C1 = 4

      Ergebnis: 2. Denn 2 Zellen haben irgendeinen Wert &#252;ber 0. Du w&#252;rdest also die Summe durch 2 teilen und hast Deinen Durchschnitt.

      Vielleicht n&#252;tzt es Dir irgendwie.

      Dokumentation: https://help.apple.com/functions/mac/8.1/#/ffa5b9f72f

      Kommentar

      • mighty_Maxwell
        Erfahrener Benutzer
        • 09.06.2009
        • 411

        #4
        Du kannst ja mal schauen, ob dir die Tabelle so reicht.
        Ich "Speicherung" der gewichteten Noten und der vergebene Prozentpunkte habe ich in separate Spalten ausgelagert. Wenn du sie in dem ersten Blatt einblenden möchtest, einfach mit der rechten Maustaste auf die Tabelle klicken und die Spalten G bis N wieder einblenden. In dem Beispiel-Blatt sind die Spalten eingeblendet und ein paar Testnoten eingetragen.
        Ich finde diesen Weg etwas übersichtlicher als eine mögliche Wenn-Konstruktion, da man so einem Fehler schneller auf die Spur kommen könnte bzw. die Rechnung generell einfacher nachvollziehen kann.

        Numbers makes it easy to create beautiful spreadsheets. Work together in real time on a Mac, iPad, or iPhone—or use Numbers on iCloud.com.



        PS: Kann man keinen anonymen Download-Link aus der iCloud heraus erstellen?

        Kommentar

        • Glorion
          Erfahrener Benutzer
          • 23.01.2008
          • 893

          #5
          @J&#246;rn, danke.
          Noch ein Tipp. Wenn Du einen Durchschnitt berechnen m&#246;chtest, oder etwas in der Art, musst Du wom&#246;glich wissen, wie viele Werte Du hast.
          das war genau das Problem an dem ich verreckt bin.

          @mighty_Maxwell:

          Klasse, danke. Das sieht ja auf den ersten Blick schon echt &#252;berzeugend aus.
          WENN(SUMME(K5:N5)=0;"";SUMME(G5:J5)&#247;SUMME(K5: N5)) scheint das Problem zu l&#246;sen.
          Ich muss mal gucken, wie ich das in meine Tabelle reinwurste.

          Falls Interesse besteht, kann ich das monstr&#246;se Ding ja nach Fertigstellung hier mal hochladen - ist halt sehr speziell auf mich ausgerichtet.
          Schöne Grüße, Glorion
          <<- Kommentare erbeten.

          Kommentar

          • Glorion
            Erfahrener Benutzer
            • 23.01.2008
            • 893

            #6
            Je l&#228;nger ich die Tabelle anstarre, desto beeindruckter bin ich. Hut ab.

            Die Berechnung funktioniert! Vielen Dank!
            Schöne Grüße, Glorion
            <<- Kommentare erbeten.

            Kommentar

            • mighty_Maxwell
              Erfahrener Benutzer
              • 09.06.2009
              • 411

              #7
              Das freut mich zu hören.

              Zitat von Glorion Beitrag anzeigen
              ...
              WENN(SUMME(K5:N5)=0;"";SUMME(G5:J5)÷SUMME(K5:N5)) scheint das Problem zu lösen.
              ...
              Ja man muss halt bei jeder Berechnung einmal auf die neuen 100 % normieren. Sprich, wenn du nur 60 Prozentpunkte vergeben hast, so sind die ja in dem Moment die Bezugsgröße für die 100 %.

              Ja würde mich interessieren zu sehen wie deine spezielle Tabelle aussieht. Viel Spaß und gutes gelingen.

              Kommentar

              Lädt...
              X