Schwarzer Bildschirm beim iPhone XS Max

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    Schwarzer Bildschirm beim iPhone XS Max

    Heute habe ich ein rechtes Schockerlebnis mit einiger Zeitverschwendung hinter mir und berichte, damit ihr, liebe Kollegen und -innen, vielleicht das eine oder andere davon profitiert.

    Nachdem ich einige Zeit am iPhone gewerkelt habe, habe ich den Raum gewechselt und dazu wie gewohnt mit dem Ausschalter kurz gedrückt den Bildschirm deaktiviert. Kurz darauf wollte ich wieder ans iPhone, aber - nichts ging mehr, keinerlei Reaktion des Gerätes. Klassischer Absturz, dachte ich und lief durch die mir bekannten Routinen: Einschaltknopf lang drücken bis Apfel Logo kommt - nichts - Lautstärke oben + Einschaltknopf lange drücken - nichts - Gerät ans Netzteil - nichts - Gerät mit USB an iTunes - nichts - usw. Nach einer halben Stunde Panik und Rumdrücken habe ich schließlich den Support angerufen und alles dort erzählt. Nach längerem durchaus sehr freundlichem Hin- und Her und dem Umstand, dass vor Weihnachten dank dem Akkutausch kein Termin mehr bei beiden Münchner Apple Stores ein Termin zu bekommen ist - Abholung per Kurier und Reparatur bzw. Austausch innerhalb von 10 Tagen. 10 Tage ohne iPhone und das in der Weihnachtszeit. OK - bisher hatte ich noch nie ein Problem mit allen iOS Geräten, die ich je hatte (und das waren fast alle). Dann machen wir es so. Der Kurier war für morgen oder übermorgen avisiert.

    Mittagspause mit iPhone nochmals am Ladegerät in der Hoffnung, dass sich doch noch was tut. 1 Stunde später alles unverändert. Daraufhin habe ich unter „iPhone XS Max Black Screen of Death“ gegoogelt und bin da auf einer YouTube-Seite mit einem Lösungsvorschlag nebst Beschreibung gelandet. Prozedur ist extrem simpel: erst obere Lautstärkentaste, dann untere kurz hintereinander drücken, dann sofort Einschaltknopf bis das Apple Logo erscheint. Und zu meiner glatten Verwunderung - das hat funktioniert. Jetzt noch kurz bei Apple Bescheid gegeben, dass der Reparaturauftrag storniert wird. Puh!

    Habe ich da was übersehen? Ist der gezwungene Neustart jetzt wie eben beschrieben? Ich kannte halt die Vorgehensweise mit Lautstärke oben + Einschalttaste lang drücken. Egal - Hauptsache es geht wieder alles. Ente gut, alles gut.

    PS: Jörn, vielleicht kannst du bitte die Typos im Titel korrigieren - das kann man ja soweit ich weiss nicht selber.
    Zuletzt geändert von Jörn; 12.12.2018, 18:44.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10242

    #2
    Doch, man kann den Titel ändern, wenn man unter dem Textfeld auf „Erweitert“ klickt.

    Zum Problem: Ja, das Problem hatte ich auch schon, und ich bin ebenfalls auf solche Anleitungen gestoßen, die darauf basieren, dass man eine bestimmte Reihenfolge der Tastendrücke einhält. Ich habe dann auch ein Support-Dokument von Apple gefunden mit diesem Löungsweg. Der Unterschied zwischen den verschiedenen Reset-Möglichkeiten ist mir nicht klar.

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      #3
      Moin,

      Interessant - bin gestein fast in das gleiche Problem gerannt (siehe Absturz Fred) Ich konnte das ganze allerdings mit simplem Einschalten beheben.

      Ist nun halt die Frage IOS12 Bug oder was schlimmer wäre ein Serienfehler an den Maxen - mal schauen ob / wann es das nächste mal auftritt.
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • mkummer
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2299

        #4
        Einen Serienfehler halte ich für unwahrscheinlich, da das Max bei mir ja schon monatelang ohne diesen „Fehler“ läuft. Wir werden sehen.
        Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

        Kommentar

        • QWallyTy
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 18069

          #5
          und @Jörn
          ja ein kleines Zwischenthema in einer der nächsten Sendungen zum Thema Resets und was sie wirklich machen wäre interessant - vorausgesetzt es gibt da irgendwo vernünftige Dokus mit Hintergrundinformationen.
          QWallyTy
          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

          Kommentar

          Lädt...
          X