Jahreswechsel Shitstorms um Apple

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10231

    #61
    Zitat von lol Beitrag anzeigen
    gibt Google von dem amerikanischen Unternehmen aktuell den Ton an.
    Hier Apple und Google im Vergleich.

    Wer gibt den Ton an?
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10231

      #62
      Microsoft (blau), Google und Apple im Vergleich.

      Bei Microsoft gab's in den letzten paar Jahren vor allem Stillstand.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Arcam
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2011
        • 430

        #63
        hmm Jörn,

        wir reden aber nicht von aktuellen Zahlen, sondern um die Zukunft.

        Und irgendwelche Analysten Meldungen und sonstige Weltuntergangsszenarios bzgl. Apple haben mich noch nie interessiert. Und überhaupt is es mir eigentlich ziemlich egal, wie es Apple geht.

        Dennoch beobachte ich als Apple User das Geschehen mit Interesse.

        Kommentar

        • lol
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 109

          #64
          @Jörn

          Hochmut kommt vor dem Fall. Mehr kann ich zu dem"Schwanzvergleich" anhand des historischen Umsatzes nicht sagen.

          Der Börsenwert spiegelt ziemlich deutlich die Erwartungen an die Zukunft wieder. Dort hat Microsoft Apple im Börsenwert nun überholt. Obwohl der Gewinn von Apple um einiges höher ist.

          Apple muss sich selbst erneuern. Weg von der Abhängigkeit des iPhones hin zu neuen Produkten und Technologien. Deshalb werden die nächsten Jahre verdammt spannend.

          Kommentar

          • Arcam
            Erfahrener Benutzer
            • 29.01.2011
            • 430

            #65
            Ein persönliches Beispiel.

            Arbeite selber bei einem Börsennotierten IT Unternehmen seit 12 Jahren.
            Der Laden macht seit dem ich da bin, ein Rekordquartal nach dem anderem.

            Dennoch stecken wir seit 2 Jahren in einem sogenannten Transformationsprozess.

            Das Kerngeschäft ist immer noch der größte Gewinnbringer. Dennoch wird dieses komplett umgekrempelt, da man weiß, das dieses in Zukunft nicht mehr der Hauptbestandteil sein wird bzw wachsen kann.

            KI, VR, Big Data etc sind auch hier unteranderem momentan die Schlagworte.

            Tja, und persönliche Konsequenz daraus? Trotz toller Zahlen, ab nächsten Monat Arbeitslos.

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10231

              #66
              Arcam, das tut mir sehr leid! Hoffentlich findest Du bald was anderes oder sogar was besseres.

              Kommentar

              • Arcam
                Erfahrener Benutzer
                • 29.01.2011
                • 430

                #67
                @Jörn. Danke. Aber ganz ehrlich: Einen Vergleichbaren Laden so wieder zu finden, wird denke ich schwierig. Trotz des Frustes. Toller Laden (gewesen)

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10231

                  #68
                  Umkrempeln:

                  Apple hat gesehen, dass Musikdownloads wohl nicht die Zukunft sind. Daraufhin haben sie dieses Angebot komplett umgekrempelt.

                  Apple hat gesehen, dass sich das TV-Business verändert, derzeit krempeln sie diesen Bereich gerade um; die Grundlagen dafür (Hardware, Software) haben sie in den letzten Jahren auf neue Gleise gestellt.

                  Apple Watch: zahlreiche Anpassungen von watchOS, schnelle Entwicklung des SoC bzw. der gesamten Hardware.

                  Siri/KI wird derzeit umgekrempelt, dazu haben sie sich den früheren KI-Chef von Google geholt. Apples KI-Entwickler-Kits (für Drittanbieter) sind mittlerweile sehr gut.

                  Augmented Reality wird als mögliche neue Grundlagen-Technologie gepusht.

                  iPad verlor an Zugkraft, daher haben sie die Hardware in einen Low-Cost- und einen High-End-Bereich aufgetrennt; iOS bekam neue Funktion für mehr Produktivität.

                  Smartphones wurden in immer größeren Versionen nachgefragt, deswegen hat Apple seit iPhone 6 mit immer größeren Modellen reagiert.

                  HomePods erweitern Apple Music um ein Hardware-Angebot; dieses dient auch als HomeKit-Hub. In dieser Folge bekamen auch alle anderen seitdem erschienen Apple-Geräte einen besseren Sound.

                  AirPods und Watch bringen Apple neuerdings in den Fitness-Markt.

                  Erste Vorstöße in den Gesundheitsmarkt mit Watch und Health-App; diverse Firmen wurden gekauft und Patente eingetragen. Watch 4 erhielt dazu erste Hardware-Funktionen wie EKG und Fall-Detektor.

                  Jaaa... aber außerdem?

                  Kommentar

                  • Arcam
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.01.2011
                    • 430

                    #69
                    Jörn,

                    Apple ist ja nicht blöd und die werden sicherlich mit Hochdruck werkeln.

                    Dennoch ist glaube ich unstrittig, das der Motor bzw das Tor zur Apple Welt (momentan) das iPhone ist welches ja die anderen Dienste und Gadgets zum leben erweckt und die heutige Userbasis geschaffen hat. Und wenn die bröckelt, wird es schnell ungemütlich.

                    Von einem Weltuntergang will ja glaube ich auch keiner Reden. Ich zumindest nicht. Ein Vergleich mit Nokia mag zwar hinken und übertrieben. Dennoch hat man gesehen, wie schnell es gehen kann.
                    An dem Punkt sind wir lange nicht, und wird es sicherlich auch nicht kommen.

                    Aber ich denke schon, das der momentane Stand etwas kritisch beleuchtet und mit leichter Sorge betrachtet werden kann. Ohne gleich von Weltuntergang oder Hate zu sprechen.

                    Und ich bin mir sicher, das auch in Apples Führungsetage zwar keine Panik herrscht, sich aber mit sicherheit damit auseinander gesetzt wird.

                    Und die Preisschraube ist definitiv überdehnt. Ich habe mir zwar vor kurzem erst ein aktuelles 15er Macbook geholt und letztes Jahr nen iPX.

                    Aber wenn ich meinen Bekanntenkreis sehe, welche Apple beruflich als auch Privat verwenden. Alle arbeiten mit "alten" Geräten. Von dennen ist momentan keiner bereit einen neuen Mac oder iPhone zu kaufen. Klar, die alten Geräte tuen es auch alle noch. Aber wenn die Preise nicht wären, hätten alle schon neu angeschafft. Und das sind Leute, die wirklich nicht auf jeden Euro achten müssen.

                    Kommentar

                    • lol
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.09.2010
                      • 109

                      #70
                      @Jörn

                      Tolle Liste. Jetzt schau dir doch mal an welche Produkte/Services direkt oder indirekt vom iPhone abhängig sind. Dann sind wir wieder beim Ausgangspunkt.

                      Mir scheint es, als ob du die Abhängigkeit vom iPhone nicht verstehen möchtest. Versuch eine solche Abhängigkeit bspw. mal bei den Umsatzkanälen von Microsoft herzustellen. Vielleicht verstehst du dann warum Apple aktuell so kritisch gesehen wird.

                      @Arcam

                      Klar ist das Beispiel mit Nokia übertrieben und Apple aktuell meilenweit entfernt von einer solchen Situation. Aber die "too big to fail" Argumentation kann eben auch nach hinten losgehen, sieht man am Ende des Tages eben wunderbar bei Nokia, welche die notwendige Transformation einfach nicht geschafft haben.

                      Deshalb bin ich gespannt und hoffe, dass Apple uns in den nächsten Jahren mit innovativen neuen Produkten überraschen wird.

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10231

                        #71
                        Zitat von Arcam Beitrag anzeigen
                        Und wenn die bröckelt, wird es schnell ungemütlich.
                        Aber wo bröckelt es denn?

                        Die Leute kaufen dieses Weihnachten eben einen einstelligen Prozentsatz weniger iPhones als Apple geschätzt hatte. Apple hat sich verschätzt. Anstelle von 89 Mrd werden es wohl 84 Mrd.

                        2017: 78 Mrd Dollar -- ein Rekord!

                        2018: 88 Mrd Dollar -- schon wieder ein Rekord!

                        2019: 84 Mrd Dollar -- OMG es bröckelt! Rette sich wer kann!

                        Fakt ist: Apple macht mit 84 Mrd Dollar das zweitbeste Quartal seiner Geschichte. Überboten nur noch von jenem Quartal, als das iPhone X neu war.

                        In USA, Deutschland und anderen Ländern hat Apple tatsächlich einen neuen Rekord aufgestellt. Aber nicht in China und nicht in Indien. So what?

                        Ich verstehe nicht, warum 84 Mrd Dollar kein Grund zum Feiern sind. Ok, es war kein neuer Rekord. Aber es ist ja nicht so, dass Apple plötzlich nichts mehr verkauft hätte. Wer macht denn überhaupt 84 Mrd Dollar Umsatz in drei Monaten? Außer Apple?

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10231

                          #72
                          Zitat von lol Beitrag anzeigen
                          Jetzt schau dir doch mal an welche Produkte/Services direkt oder indirekt vom iPhone abhängig sind.
                          Und? Gibt es ein Verbot, dass die Dinge nicht vom iPhone abhängig sein dürfen?

                          Das iPhone ist in sich ein gigantischer Markt: Apps, Zubehör, Dienste. Dieser Markt ist größer als alles andere, auch dann, wenn er mal ein paar Prozente schrumpft. Warum soll Apple nicht mit ergänzenden Angeboten daran teilhaben?

                          Was viele Leute offenbar nicht verstehen: Der iPhone-Markt ist deswegen so groß geworden, weil bei Apple sich alle Angebote gegenseitig verstärken.

                          Man kann nicht sagen: "Igitt, iCloud ist ja abhängig vom iPhone". Sondern man muss sagen: "Cool, beim iPhone bekommt man tolle Dienste dazu, ohne Werbung -- kein Wunder, dass sich beide zusammen gut verkaufen!"

                          Je mehr Apple in das iPhone investiert, desto mehr profitiert die iCloud. Und je besser die iCloud wird, desto mehr werden die Leute das als Vorteil eines iPhones betrachten. Es verstärkt sich gegenseitig. Deswegen investiert Apple in beide.

                          Soll Apple etwa werden wie Samsung, mit vierzigtausend zusammenhanglosen Produkten? Das macht für Apple keinen Sinn.

                          Kommentar

                          • Arcam
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.01.2011
                            • 430

                            #73
                            Jörn,

                            keiner bestreitet doch die Zahlen. Und ich habe auch nicht behauptet,das es schon bröckelt. Aber der hohe Gewinn wurde ja wohl nur aufgrund der höheren Preise (Marge) erreicht.

                            Verkaufte Stückzahlen will Apple ja nicht mehr nennen. Und das nicht ohne Grund. Und wenn die Verkaufszahlen, und somit auch ein tendenzieller Userschwund eintritt, kann das über die Zeit schon ein Problem werden.

                            Und wie gesagt, bei allen anderen Diensten und Gadgets ist Apple momentan vom iPhone abhängig.

                            Und wie an meinem persönliches Beispiel veranschaulicht. Rekord Umsätze und Gewinne. Aber es wird jetzt schon gegengesteuert, weil Fakten, Daten, neue Marktteilnehmer (auch z.b. Apple oder Google) verändertes Umfeld einen dazu zwingen.

                            Und Apple wird die richtigen Leute an Bord haben, um all das zu verhindern bzw.Gegenzusteuern. Wir werden es ja in Zukunft sehen.

                            Kommentar

                            • Arcam
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.01.2011
                              • 430

                              #74
                              Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                              Und? Gibt es ein Verbot, dass die Dinge nicht vom iPhone abhängig sein dürfen?


                              Soll Apple etwa werden wie Samsung, mit vierzigtausend zusammenhanglosen Produkten? Das macht für Apple keinen Sinn.

                              Beides nein.

                              Aber ich denke es ist eher so: Ich habe ein iPhone und komme und freue mich dann an so Sachen wie icloud oder Airpods.

                              Aber ich kann mir kaum vorstellen, das sich jemand extra nen iPhone holt, nur wegen den Airpods oder Apple Music.

                              Und viele Leute die ich kenne, sind ja auch erst durch das iPhone zu nem Mac oder iPad gekommen.

                              Wobei, ein iPad nutzt fast keiner mehr =)

                              Ich habe mich bisher immer irgendwelcher Weltuntergangsszenarios bzgl. Apple rausgehalten und habe vieles so gesehen in der Vergangenheit wie du Jörn.

                              Aber die letzten 12 Monate kommen auch mir langsam etwas Zweifel an der momentanen Lage und sehe den Peak gebrochen.

                              Kommentar

                              • lol
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.09.2010
                                • 109

                                #75
                                Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
                                Und? Gibt es ein Verbot, dass die Dinge nicht vom iPhone abhängig sein dürfen?
                                Du willst/kannst es echt nicht verstehen. Glaubst du etwa alle Analysten, welche aktuell Apple für die Abhängigkeit beim iPhone kritisieren, sind böse Apple-Hater?


                                Nochmal, der historische Umsatz sagt nichts über die zukünftige Entwicklung aus. Willst du aber wohl auch nicht verstehen.

                                Apple muss nicht werden wie Samsung. Das hat auch niemand gesagt und würde bei Apple auch nicht funktionieren. Apple braucht aber neue innovative Produkte um die geschaffene Abhängigkeit von nur einem Produkt in den Griff zu bekommen. Das gleiche war das iPhone seinerzeit ja auch.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X