Apple TV 4k schaltet sich ständig ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slonterius
    Benutzer
    • 17.05.2017
    • 53

    Apple TV 4k schaltet sich ständig ein

    Hallo,

    ich bin hier langsam am verzweifeln. Seit ca. 1 Woche schaltet sich mein Apple TV 4k in unregelmäßigen Zeitabständen mehrmals am Tag einfach ein. Nach dem ich den Ruhezustand aktiviert habe, mal nach 2 Minuten, mal nach 20 Minuten oder mal nach 30 Minuten, komplett zufällig. Zusätzlich schaltet sich der Fernseher und der AV-Receiver ein. Ich habe mich schon durch diverse Foren gelesen und folgende Tips versucht.

    - Airplay deaktiviert,
    - Hintergrundaktualisierungen für Apps ausgeschaltet
    - Apps automatisch aktualisieren deaktiviert
    - alle Apps schließen, bevor ich in den Ruhemodus schalte.
    - "TV-Geräte und Empfänger steuern" abgeschaltet.

    Nichts davon hat geholfen. Letzteres hat nur insofern geholfen, daß sich beim Einschalten des Apple TV nicht der Fernseher und der Receiver mit einschalten. Das Apple TV schaltet sich aber trotzdem ein.
    Bis vor einer Woche lief das noch einwandfrei, ohne Probleme. Ich habe hier vom Setup her nichts verändert.

    Die Daten:

    Apple TV 4k (Modell A1842)
    tvOS 12.0.1 (16J380) (aktuelleste Version)
    Fernseher Sony KDL37EX500 (ja, ich weiß, der kann kein 4k)
    AV-Receiver Sony STR-DN860

    Hat jemand zufällig das selbe Problem oder kennt eine Lösung?
    Denn jedes mal den Netzstecker zu ziehen, kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Gruß
    Slonterius
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    #2
    Wenn gar nichts mehr hilft würde ich versuchen, das Gerät auf die Werkeinstellungen zurück zu setzen. Einen Restart wirst du ja sicher schon versucht haben.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

    Kommentar

    • mighty_Maxwell
      Erfahrener Benutzer
      • 09.06.2009
      • 411

      #3
      Reagiert das Apple TV vielleicht auf ein LAN-Signal (Stichwort: wake on LAN)?

      Kommentar

      • rene204
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 385

        #4
        Hatte ich auch eine Zeitlang mittels einer Developer Beta. Nach Installation der letzten Beta war das Problem behoben.
        Warte ab, das wird sich beheben.

        Kommentar

        • Slonterius
          Benutzer
          • 17.05.2017
          • 53

          #5
          Das zurücksetzen auf die Werkseinstellung wäre natürlich einen Versuch wert. Ich warte aber mal noch ein paar Tage und hoffe, daß rene204 recht hat, und sich das Problem von selbst behebt.
          Das Apple TV ist per W-Lan verbunden. Geht da sowas auch mit Wake on LAN? Kenne mich da nicht besonders aus. Wie kann ich das feststellen? Vermutlich über den Router? Aber wüsste jetzt nicht, wieso der plötzlich das Apple TV anschalten sollte, habe ja nichts geändert.

          Kommentar

          • Fanagusin
            Erfahrener Benutzer
            • 24.02.2018
            • 169

            #6
            wlan wake up? nach meinem Kenntnisstand funktioniert das andersrum. Der W-Lan Nutzer(gerät) sendet anfragen an den Rooter der dann eine Bestätigung sendet.

            aber ev. hilft dir das:

            Wechsel das gerät ins 5g bzw ins 2,8 g hz netz des rooters und überprüfe welche Kanäle stark belassted sind und Wechsel den Kanal notfalls.


            ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir haben sich nachts alle Akku gerate schnell entladen welche mit dem w-lan verbunden sind. bei mir hat es geholfen

            Kommentar

            • Slonterius
              Benutzer
              • 17.05.2017
              • 53

              #7
              So, möchte eben bekanntgeben, daß bei mir alles wieder normal läuft. Woran es jetzt lag, kann ich nicht sagen. Ich habe einfach abgewartet und seit Samstag funktioniert wieder alles. Vielleicht hat geholfen, daß das Apple TV längere Zeit nicht am Stromnetz hing. Was auch immer es war, seltsam ist es allemal.
              Danke an alle, die etwas beigetragen haben.

              Kommentar

              • iPhoneMac
                Benutzer
                • 04.11.2016
                • 42

                #8
                Vielleicht durch Update auf tvOS 12.1 gelöst worden?

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10239

                  #9
                  Kann eigentlich nur an Halloween gelegen haben.

                  Kommentar

                  • cordcam
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2010
                    • 3061

                    #10
                    Eigentlich macht es kaum Sinn, die Apple TV Box überhaupt in den Ruhemodus zu versetzen. Selbst im Dauerbetrieb hast du im Jahr gerade mal 7 Kilowattstunde Mehrverbrauch.

                    Kommentar

                    • Fanagusin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.02.2018
                      • 169

                      #11
                      Eigentlich macht es kaum Sinn, die Apple TV Box überhaupt in den Ruhemodus zu versetzen. Selbst im Dauerbetrieb hast du im Jahr gerade mal 7 Kilowattstunde Mehrverbrauch.
                      äh nein das kann nicht des Problems Lösung sein

                      ich besitze seit Montag nun ebenfalls eine Apple TV aber 4.te Generation 32 gb.
                      trotz das dieser meinen Fernseher einschalten sollte wenn er im ständby ist und die laut stärke regeln sollte tut er es nicht.

                      anfangs hat auch dieser sich von alleine angeschaltet was durch Telefon anrufe geschah dies lies sich aber durch aufspielen eines updates lösen

                      leider sind dabei oben erwähnte Probleme entstanden

                      Kommentar

                      • Kehring
                        Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 36

                        #12
                        Echt ?
                        Nur 7000 kWh / 365 Tage / 24h= 0,8 W braucht die Büchse ?
                        Nicht schlecht...

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          #13
                          Moin,

                          trotzdem kann es sinnvoll sein sie schlafen zu legen:

                          - wenn man über das ATV den TV an und ausschaltet
                          - wenn man Sachen wie VO aktiviert hat und nicht will dass hin und wieder irgendwas aus dem off brabbelt.

                          Es tut dem ATV (so zumindest meine Erfarung / habe aber auch lange Betas laufen lassen) aber auch gut alle 2-3 Wochen mal neu gestartet zu werden oder es an einer Schaltersteckdose hängen zu haben die man hin un wieder mal ausschaltet.
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X