MacBook Pro 16" (Rev 1.) oder (ausgereiftes) 15" kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10239

    #16
    Besten Dank für den ausführlichen und interessanten Bericht!

    Kommentar

    • k.doukas
      Neuer Benutzer
      • 05.01.2008
      • 29

      #17
      Etwas spät leider... aber Knott1 hat sich ja trotzdem schon eins zugelegt!

      Kommentar

      • Konqi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2010
        • 129

        #18
        Mit einem externen Display eine gute Kombination.

        Wird das NoteBook zugeklappt betrieben?
        Warum hast Du dich für Dell und nicht bspw. die LG aus dem Apple Store entschieden?

        Kommentar

        • k.doukas
          Neuer Benutzer
          • 05.01.2008
          • 29

          #19
          Hi Konqi,

          ja, das finde ich auch. Ich nutze das MacBook nicht zugeklappt sondern platziere einen TwelveSouth Notebookständer in schwarz daneben. Das hatte mich nämlich beim iMac gestört: Nur ein Bildschirm und kein Platz für Mails und Office- Dokumente daneben, aus denen ich dann Texte kopieren kann. Ein 24" daneben war mir zu massig auf dem Schreibtisch und das iPad mit Sidecar keine echte Dauerlösung.

          Der LG 5k ist mir etwas zu teuer und ich hatte auch mal wieder Lust auf ein mattes Display. Zudem sieht der Dell besser aus, hat schmalere Ränder. Ich habe dann mal den Dell zuerst kommen lassen und geschaut, wie 4k scaled und 5k im Vergleich sind und ich muss sagen, es ist jetzt nicht die Welt, wenn man nicht die ganze Zeit vergleicht und mit der Nase oder Lupe ganz nah dran sitzt. Text ist auf 4k bei 27" (163 ppi) auf die Desktop-Entfernung gesehen wirklich scharf (genug) und ich bin ein kritisches Designer-Auge . Ich bin sehr zufrieden und finde den Monitor tatsächlich für mich besser als der bulky, spiegelnde 5k.

          Die Helligkeitssteuerung per Tastatur habe ich jetzt über dieses Programm gelöst: https://github.com/the0neyouseek/Mon...ntrol/releases und nun ist es auch von der Handhabung kaum ein Unterschied. Man musste allerdings die Bildschirmauflösung einmalig per Alt-Taste am Mac auswählen (verborgenes Zusatzmenü) und sollte auch erst den Monitor einschalten und dann in den bereits eingeschalteten Mac stecken, damit er die richtige Auflösung bei 60Hz übernimmt. Hier könnte Apple kundenfreundlicher sein, denn nur die beiden LG's aus dem Apple-Store so gut zu unterstützen ist nicht besonders benutzerfreundlich. Und es gibt ja genug Leute, die sich z. B. ein MacBook Air 2020 kaufen und einen externen Monitor anschließen möchten. Da muss man sich dann schon so nerdig damit befassen, dass kennt man sonst nur aus dem PC-Lager...

          Kommentar

          Lädt...
          X