Sammelthread zum HomePod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10240

    Oh mein Gott, ich hab's getan.

    Höhen sind besser als es bei unserem Test des US-Exemplars der Fall war, aber nicht exzellent. Damit habe ich mich vor dem Kauf abgefunden, denn es überwiegen für mich die anderen Vorteile. Da ich ein Stereo-Setup verwende sind die Höhen naturgemäß weniger muffig als bei einem Mono-Setup.

    Tatsächlich ist der Stereo-Effekt sehr gut.

    Dass mein tolles Setup nicht kompatibel ist mit dem Mac (!), ist eine schwer zu schluckende Pille (Stereo per AirPlay 2), aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Jetzt höre ich erstmal etwas Musik beim Programmieren.

    Kommentar

    • QWallyTy
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 18069

      kriegst du das denn mit den Playlists hin oder geht das nur bei kuratiertem Kram von Apple?

      Alternativ könnte ich auch mal versuchen den Waschlappen aus dem Mund zu nehmen während ich mit Siri rede

      Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich nicht doch mal Herr Siri verwenden sollte - auf iOS wars bisher immer Frau Siri.
      QWallyTy
      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10240

        Per Siri kann ich die "Demo"-Playlist nicht starten. Da antwortet Siri: "Die Playlist DEMO wird gespielt", danach passiert nichts.

        Wenn ich das jedoch bei anderen Playlists von mir mache, klappt es per Siri. Vielleicht liegt es daran, dass die Demo-Playliste für andere Hörer freigegeben wurde.

        Kommentar

        • Jörn
          Administrator
          • 05.01.2008
          • 10240

          Es ist doch recht erstaunlich, um wie viel besser mein jetziges Stereo-Setup klingt als das in der Sendung getestete Mono-Setup.

          Übrigens "schnappt" sich der HomePod weiterhin alle "Hey, Siri"-Kommandos -- auch solche, die er gar nicht beantworten kann. Will man diese vom iPhone beantwortet haben, muss man auf dem iPhone die entsprechende Taste drücken (Home oder Einschalter, je nach Modell).

          Kommentar

          • Jörn
            Administrator
            • 05.01.2008
            • 10240

            Also Leute. Für alle zum Mitschreiben.

            Ich habe mir jetzt den Vorspann von "Independence Day 2" (ja, ich weiß...) auf meinem iPad angeschaut, aber den Sound auf die zwei Stereo-HomePods geleitet.

            Ergebnis: Sollte es überhaupt möglich sein, Satan persönlich aus seinem Loch zu rufen, dann damit. (Spoiler: Es ist niemand erscheinen -- aber es war knapp.)

            Die ganze Bude wackelt. Putz bröselt von der Decke.

            Die Bässe gehen runter in Bereiche, die man nur noch spürt, aber nicht mehr hört. Der nackte Wahnsinn. Der ersten Nachbarn packen die Koffer. (Und die wohnen drei Straßen weiter.)

            Morgen nehme ich vielleicht allen Mut zusammen und drehe die Lautstärke von 20% auf 25%. Vorher mache ich mein Testament.

            Das ist nicht mehr normal.

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10240

              Übrigens, falls jemand von Euch so mutig (oder töricht) war, ein Stereo-Setup anzuschaffen, und falls Ihr zudem nicht vor abgeschmackten 80er-Jahre-Maxis von Frankie Goes To Hollywood zurückschreckt:

              Probiert mal die Angeber-Maxi von "Rage Hard (Young Person's Guide to the 12 Inch Mix)" (Link für Apple Music) aus, das ist witzig wegen der Bässe und den Stereo-Effekten. Es werden zuerst alle Instrumente vorgestellt, bevor der Song nach 7 Minuten endlich startet. Ich weiß noch, wie wir Jungs damit die heimischen Hifi-Anlagen ausprobierten, zum größten Verdruss der Eltern.
              Zuletzt geändert von Jörn; 20.06.2018, 03:35.

              Kommentar

              • QWallyTy
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 18069

                Moin,

                Ja den Bass finde ich auch beeindruckend - Film iPad Test habe ich noch nicht gemacht das werde ich heute mal tun wenn auch nur mono.

                Gut müsste auch der Anfang von Private Ryan (Panzerbrecher, Strand, DDay tönen)

                Das mit den Playlists ist sonderbar da muss ich mal noch weiter mit experimentieren - hoffen wir mal dass Siri da mit „homepodOS 12“ noch besser wird.

                Ich überlege auch schon ernsthaft mein altes 2.1 Altec Lansing System am Mac durch mindestens einen HP zu ersetzen.

                Kleine Deatails: dieser Memory Schaum mit dem der HP ummantelt ist ist schon sehr interessant und fühlt sich recht hochwertig an genauso das Stoffummandelte Kabel - kleine nette Details. Warum es oben aber nur für ein paar LEDs und nicht ein kleines Display gereicht hat ist mir schleierhaft - OK da wo er jetzt steht kann ich e e eh nicht sehen.
                QWallyTy
                Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                Kommentar

                • cordcam
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2010
                  • 3061

                  Ich bin begeistert! Sofort mal meine 80er Playlist angeschmissen. Damals hatte Stereo noch eine Bedeutung, wie sie nie mehr erreicht wurde. Hammer!


                  Ich empfehle übrigens die Maxi von „Early Morning Wake Up Call“ von Flash & The Pan

                  Und filmmäßig:

                  Die anfängliche Weltraumschlacht von „Die Rache der Sith“! Ich bin geflasht!
                  Zuletzt geändert von cordcam; 20.06.2018, 15:25.

                  Kommentar

                  • QWallyTy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 18069

                    und tut das bei dir mit den Playlists?

                    Wie ruft ihr sie auf?

                    Ich sage spiele Playlist xyz und es tut sich nichts oder es wird wie weiter oben schon geschrieben irgend ein Fantasiekram wiedergegeben.
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                    Kommentar

                    • cordcam
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2010
                      • 3061

                      Bei mir klappen die Wiedergabelisten. Ich sage:

                      „Spiele zufällig die Wiedergabeliste „Deutsche Favoriten“ und schwupps wird geantwortet, dass die Liste jetzt im Zufallsmodus abgespielt wird. Das passiert dann sofort.

                      Was ich mir allerdings gewünscht hätte, wäre eine Fernbedienung für Lautstärke und Titel vor/zurück. Das klappt zwar gut mit Siri, finde ich aber irgendwie zu umständlich.

                      Kommentar

                      • Thomas78
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 3895

                        Meine 3 Echo Dot habe ich heute zurück geschickt.
                        - MultiRoomAudio funktionierte gut
                        - leider klappt die Sprachsteuerung nicht so gut (Künstler wie Assemblage 23 oder Beborn Beton oder BBC Radio 6 werden nicht erkannt)
                        - ohne Spotify oder Amazon Music Abo bleibt nur Radio, da das gratis Spotify nicht nutzbar ist
                        - meine vorhandene Musik (zB auf dem NAS) kann ich nicht dort abspielen

                        Die BT Audio Receiver bei Amazon klingen wohl alle mies oder haben Verbindungsaussetzer

                        Wie zum Teufel kann man Musik zu seinen vorhandenen Stereoanlagen schicken?

                        Hier ein aktueller Artikel zum HomePod
                        Als letzter Tech-Konzern will nun auch Apple mit einem smarten Lautsprecher ins Zuhause der Deutschen. Der HomePod überzeugt mit gutem Sound. Wäre da nur nicht Siri.

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          Interessant jetzt gehts mit den Playlists

                          Was habe ich gemacht? Eigentlich nichts:

                          - HP hängt seit etwas über 24 h am Strom und im Netz
                          - heut Nachmittag lief der Mac ca. 1 h inkl. iTunes
                          - ich habe versucht Listen vom iPhone zu starten was auch direkt funktioniert hat

                          Was davon jetzt geholfen hat keine Ahnung auf jeden Fall gehen zurzeit sowohl Listen aus meiner Library als auch freigegebene Listen anderer Nutzer.
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            @Cordcam zum Thema Fernbedienung
                            Nicht perfekt aber die Steuerung über das Meidenwidget im Kontrollzentrum kennst du oder?

                            - Kontrollzentrum aufrufen
                            - lange auf das Medienwidget oder wie das Teil heisst (Play Pause, …) tappen
                            - da öffnet sich dann eine Ansicht in der du neben der Wiedergabe des iOS Gerätes auch die des HP sehen solltest
                            - entweder jetzt bedienen oder auf die Covergrafik bei der HP Anzeige tappen dann kommst du in eine passende Karte in der Musik App.

                            Ein direkter Weg so wie bei der ATV Fernbedienung wäre aber eleganter.

                            Was ist mir noch aufgefallen:
                            - wenn Siri die Musik dimmt um zuzuhören wird da nicht nur die Lautstärke runtergedreht sondern noch irgendein DSP Kram gemacht - klingt manchmal etwas creapy auf jeden Fall anders als das Dimmen der Echos.
                            - Warum hat der HP keinen Sleeptimer? OK normale Timer kann er ja auch nur einen (hoffe dass da mit iOS12 noch was passiert)
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            • cordcam
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2010
                              • 3061

                              Geilomat! Danke für die Info! Klappt!

                              Kommentar

                              • Jörn
                                Administrator
                                • 05.01.2008
                                • 10240

                                Diese Art der "Fernsteuerung" des HomePod via iPhone/iPad wird im zweiten Teil unserer HomePod-Test-Sendung ausführlich demonstriert, falls jemand Nachholbedarf haben sollte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X