Sammelthread November-Keynote 2020 (M1-Macs)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • QWallyTy
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 18069

    #61
    Naja so ganz euphorisch würde ich das noch nicht sehen.

    - noch gibt es keine Real World Benchmarks des M1
    - auch wenn der Anteil steigt sind Macs im Unternehmensumfeld noch eine Randerscheinung
    - MS arbeitet ja schon länger an ARM Windows das gibt es z. Zt. allerdings nur für OEMs

    Der Schritt zu ARM schaut gut aus und bietet vermutlich auch interessante Möglichkeiten in den nächsten Jahren aber die nächsten 2-5 Jahre wird Desktop ARM sicher noch die Nische sein (schon allein weil viele Rechner 5, 6 oder noch mehr Jahre genutzt werden bevor was neues gekauft wird.

    Und in 5 Jahren sollte auch ein Tanker wie MS sein ARM Windows entsprechend optimiert bekommen. Und selbst wenn nicht unterschätze nie die Faulheit der User (ich habe schon immer Windows genutzt egal ob Apple mehr kann …).

    Und dann ist da noch der Hardware Treiber Spiele - so lange da auf hochgerüstete x86 Architekturen gesetzt wird ist das auch nicht zu vernachlässigen. Aktuelle Konsolen sind z. B. wieder von ARM und proprietären Lösungen wie Cell wieder auf x86 gewechselt.

    In der Apple Nische könnte ARM sich sehr scnnell verbreiten wenn Apple hält was es verspricht und auch der richtig performante Kram wie die großen MBPs und iMacs überzeugen können.

    Im Windows Lager wird man so lang wie möglich auf das kleiner werdende oder gar sinkende Schiff x86 setzen.
    QWallyTy
    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

    Kommentar

    • Jörn
      Administrator
      • 05.01.2008
      • 10239

      #62
      Ich frage mich, wie viel RAM man "abziehen" muss, weil die Grafik ebenfalls davon zehrt. Wie viel bleiben dann von 8 GB RAM effektiv übrig?

      Kommentar

      • QWallyTy
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 18069

        #63
        Genau da sehe ich neben zu wenigen Anschlüssen das Hauptproblem.

        RAM ist bei GPU Kram sschwer bis gar nicht vernünftig Swapbar (ohne massive Leistungseinbrüche).

        Ich würde mich jetzt nicht als Pro User sehen habe hier aber permanent um die 20 GB von meinen 32 belegt und auch der mini 18 hat ja nur ne bescheidene GPU. Wenn die neuen jetzt auch noch die 6k XDRs ansteuern können sollen sind da sicher schnell mal 2-3 GB Grafikspeicher weg ohne groß was zu machen.

        Interessant wirds dann wirklich wenn man optimierten Kram wie FCP mal richtig schaffen lässt wie schnell dann die Grenzen der GPU / des Shared Memory erreicht sind.

        Es bleibt die nächste Zeit auf jeden Fall sehr spannend.

        Und eigentlich kann ich Apple ja auch dankbar sein daß ich am mini noch zu meckern habe dann wird mein erster ARM Mac wohl ein iMac werden - gemau wie mein erster intel ein iMac war und das sind doch auch nette Aussichten.
        QWallyTy
        Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

        Kommentar

        • fafhnir
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 146

          #64
          Wisst ihr, was das geilste an den neuen Rechnern ist?

          Nicht, dass sie 3 mal schneller sind als ihre direkten Vorgänger,
          nicht, dass der Akku bei den Notebooks 100% länger hält
          und auch nicht, dass die neuen Geräte viel leiser sein werden, dank der besseren Thermik.

          Sondern, dass diese M1-Macs, die jetzt schon Kreise um die gängigen Dell- und Lenovo-Notebooks drehen allesamt

          die schwächsten und langsamsten AppleSilicon-Rechner sein werden, die Apple jemals rausgebracht hat :)

          Intel, AMD und alle die diese Prozessoren verbauen schnallt euch gut an, da kommt was auf euch zu!

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #65
            Bleibt nur zu hoffen daß Apple aus Thermalproblemen wie beim alten MacPro gelernt hat und wir nicht wieder verglühende Grafikkarten oder runtertaktende High End CPUs erleben werden die dann so lahm sind wie die MacBook Air CPUs.

            Sicher ist ARM da um einiges effizienter und die 5nm Fertigung trägt vermutlich auch etwas dazu bei aber Physik gilt halt leider auch für Apple wie sie wohl erst kürzlich schmerzhaft bei AirPower gemerkt haben.
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            • Jörn
              Administrator
              • 05.01.2008
              • 10239

              #66
              @QWallyTy

              Das sind alles sehr vernünftige Einwände und Abwägungen.

              Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
              Und in 5 Jahren sollte auch ein Tanker wie Microsoft...
              Aber genauso vernünftig klang Steve Ballmer, als es um die Welle der Smartphone-Betriebssysteme ging: Das wird erst in fünf Jahren richtig groß sein, und in fünf Jahren haben wir unsere Hausaufgaben gemacht. Aber als die fünf Jahre vorbei waren, waren die Marktanteile längst verteilt. Das Rennen war vorbei, als Microsoft es beginnen wollte. Android hatte gewonnen. Windows hatte nie mehr als 1% erreicht — das totale Desaster.

              Microsoft kann gerne weiter in der Büro-Nische bleiben. Apple hatte ja ebenfalls mal eine schöne Nische, nämlich Grafik/Publishing.

              Aber wir haben es hier mit einer "The Winner Takes It All"-Dynamik zu tun. Je erfolgreicher einer Sache wird, desto weiter beschleunigt sich dieser Erfolg. Die Smartphones und Tablets heben die Stückzahlen und der Innovationsdruck über die nötige Schwelle, damit sich das Rad zu drehen beginnt. Und wenn es mal in Bewegung ist, wird es immer weitere Branchen/Nischen/Anwendungen erreichen. Man kann es nicht mehr aufhalten, wenn es mal in Schwung ist.

              Die Sache wäre anders, wenn ARM-Prozessoren nur billig, oder nur stromsparend, oder nur performant wären. Aber sie sind alles drei gleichzeitig. Intel hat offenbar in allen drei Disziplinen das Nachsehen. Das wird Konsequenzen haben. Wenn Intel oder Microsoft denken sollten, dass es keine Konsequenzen haben wird, dann wünsche ich viel Glück.

              Kommentar

              • McTenner
                Erfahrener Benutzer
                • 18.08.2020
                • 306

                #67
                Hmm, möchte hier nicht zur Klick-Generierung beitragen, aber wo gibts denn den Beleg, dass Windows und Office für ARM noch nicht fertig sind? Läuft doch seit Jahren auf Surface Modellen, oder nicht?

                Ich denke eher, Microsoft kalkuliert/zögert, ob sie Apple unterstützen oder bremsen (falls sie das können) sollen...

                Und für eine Massendezimierung des Geschäftes von Microsoft sind auch die neusten Einstiegsmodelle von Apple den meisten Kunden eines: zu teuer.

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10239

                  #68
                  @McTenner:

                  Der Knackpunkt bei Windows und ARM sind 64 Bit und die Emulation von x86-Software.

                  Die Emulation von x86-Software klappt nur bei 32 Bit-Software. 64-Bit-Software läuft überhaupt nicht. 32-Bit läuft, allerdings wegen der Emulation nur sehr langsam.

                  Gut würde Software laufen, die nativ für ARM64 programmiert wurde. Aber diese gibt es kaum, selbst bei Microsofts eigener Software nicht. Deswegen läuft z.B. MS Office recht schlecht auf ARM-Laptops.

                  Microsoft hat vor ca. einem Jahr angekündigt, man arbeite an einer Emulation für 64-Bit-Software, also für x86-Software mit 64 Bit. Das bedeutet, nach langer Zeit und viel Arbeit wird also hochmoderne 64-Bit-Software in einer Emulation (!) laufen, die von relativ schwachen ARM-Prozessoren durchgeführt wird.

                  Man vergleiche dies mit Apples gestrigem Performance-Spektakel.

                  Quellen:

                  Bislang kann man keine Windows-Geräte mit Qualcomms ARM-Prozessor Snapdragon 8cx kaufen – und es ist unklar, ob solche überhaupt noch kommen.

                  Mit einer Emulation von 64-Bit-x86-Apps für Windows on ARM ließe sich das Software-Angebot auf Always-Connected-PCs deutlich ausbauen.

                  Kommentar

                  • McTenner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.08.2020
                    • 306

                    #69
                    Na denn Feuer frei für Apple!

                    Kommentar

                    • jankernet
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.02.2011
                      • 261

                      #70
                      Ich bin ja gespannt wie Apple das 16er und den iMac ausstatten wird.
                      Wäre es möglich, dass im 16er Pro einfach 2x ein M1 steckt und beide von nem intelligentem Controller angesteuert werden?
                      Oder falls ein extra GPU Chip kommt - nennen wir in mal Apple G1.
                      Könnten die GPU Einheit im M1 und G1 dann zusammengeschaltet werden und nicht wie jetzt entweder/oder angesteuert werden.

                      Kommentar

                      • fcbayernsupporter
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.01.2013
                        • 159

                        #71
                        Mal eine erste Einordnung von AnandTech:
                        Apple on Tuesday unveiled a new MacBook Air, MacBook Pro, and Mac mini, making up the first wave of Macs powered by Apple Silicon, and AnandTech has...

                        Kommentar

                        • Jörn
                          Administrator
                          • 05.01.2008
                          • 10239

                          #72
                          Ich finde, das ganze Spektakel um den M1-Prozessor bringt auch in Erinnerung, wie gut die aktuellen iPads sind. Die Technik ist ja ähnlich.

                          Oder man könnte sagen: Die iPhones mit A14-Prozessor haben definitiv Desktop-Performance erreicht.

                          Irgendwie lösen sich gerade die seit vielen Jahren geltenden Grundsätze auf.

                          Das wiederum erinnert mich an die alten G3/G4-Prozessoren, die so leistungsstark und gleichzeitig so sparsam waren, dass man Desktop-Prozessoren in MacBooks einbauen konnte, während bei den PCs ein krasser Unterschied zwischen Desktops und Laptops bestand. Das war eine sehr gute Zeit für Apple und seine Kunden.

                          Wir sind Zeugen einer Revolution!

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            #73
                            Nabend,

                            wusste gar nicht daß ARM Windows immer noch Probleme mit 64 Bit hat

                            Verstehe aber eh nicht warum es immer noch 32 Bit Windows Versionen gibt - macOS hat sich ja auch erst mit Catalina endgültig von 32 Bit verabschiedet aber das System ist schon Jahre 64 Bit. Warum MS das nicht genau so gemacht hat ist mir ein Rätsel. Schätze mal das 90% der Win Rechner mitlerweile 64 Bit CPUs haben.
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            • Jörn
                              Administrator
                              • 05.01.2008
                              • 10239

                              #74
                              Witzisch.

                              Das ist dieser cool-nerdige Apple-Humor. Hihi.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • lukemac
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.12.2008
                                • 1458

                                #75
                                Leider habe ich keinen wirklichen Grund für ein MacBook Air... das iPad Pro mit Magic Keyboard leistet hervorragende Dienste für mich.

                                Aber wenn ich jetzt zuschlagen dürfte, ich würde sofort ein Air mit M1 holen.

                                Die Variante mit 16GB RAM und 256 GB Speicher kostet 1.324 EUR. Tatsächlich ist das für das Gesamtpaket und für Apple Verhältnisse nicht teuer.

                                Das Teil ist spektakulär.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X