Jahreswechsel Shitstorms um Apple

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkummer
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 2299

    #31
    Da wird keiner kommen. Mir kommen diese sog. Tests, die mir aufgrund des verschwendeten Geldes immer in der Seele weh tun, so vor, als wenn jemand einen nagelneuen Mercedes an eine Tiefgaragensäule fährt, um festzustellen, dass dieses Verfahren zur Verformung der Karosserie führt. Mit diesen haufenweise aus Geltungssucht und Sensationshunger zerstörten Geräte hätte man sicher leicht eine Schulklasse von weniger privilegierten Kindern ausstatten können. Wäre auch eine Aktion zum Neuen Jahr - wir alle schauen solche Youtube-Kanäle nicht mehr an und bringen durch die schwindenden Klicks diesen Blödsinn zu Ende.
    Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

    Kommentar

    • Victor Hugenay
      Benutzer
      • 16.07.2018
      • 78

      #32
      Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
      ... wir alle schauen solche Youtube-Kanäle nicht mehr an und bringen durch die schwindenden Klicks diesen Blödsinn zu Ende.
      ... wer weiß was es dann für Videos geben wird.

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10239

        #33
        Ich habe mittlerweile gesehen, was für eine riesige Empörung rund um das iPad entstanden ist. Der PR-Schaden für Apple scheint immens zu sein. Man kann wohl von "Hysterie" sprechen. Ein Artikel entrüstete sich sogar, man könne mit dem Pencil keine gerade Linie mehr ziehen, wenn mitten durch das Display ein Knick ginge.

        "Why would Apple ever think anyone be happy with a $799-plus device with a permanent bend right down the middle of the screen?"

        – Zitat aus der einst respektablen MacWorld
        Allgemein scheint die Verwirrung daher zu stammen, dass zwei Sachverhalte vermischt werden. In zahlreichen Artikeln wurde ein eindeutig geknicktes iPad abgebildet, und darunter stand dann das Statement von Apple, dass eine leichte Varianz normal wäre und nicht als Defekt gelte. Daraus schlossen die Leser (bzw. jene, die nur die Schlagzeilen lesen), dass Apple gesagt hätte, ein geknicktes iPad wäre normal und würde eben so produziert. Aber das hat Apple überhaupt nicht gesagt.

        Es ist doch überhaupt keine Frage, dass Apple einwandfreie Geräte verkaufen möchte. Johny Ive grübelt seit 8 Jahren darüber, wie man aus dem iPad das beste Viereck aller Zeiten machen kann. Das würde er doch nicht machen, wenn die allgemeine Einstellung bei Apple wäre: "Egal, dann ist es eben verbogen, unsere Kunden sind eh doof".

        Wenn die iPads wirklich durch Apples Schuld verbogen beim Kunden ankommen, dann wird Apple diese Geräte austauschen, das ist doch gar keine Frage. Und die Toleranz von 0,4 mm scheint nun wirklich akzeptabel zu sein.

        Ich könnte mir vorstellen, dass Apple angesichts der Hysterie gar nicht mehr sachlich antworten kann. Jede technische Erläuterung würde von den Leuten nur noch als Betrugsversuch gewertet. Ich habe das Gefühl, dass die Leute nur noch akzeptieren, dass Apple sich entschuldigt und einen kompletten Umtausch anbietet, auch von Geräten, die durch unsachgemäßen Gebrauch beschädigt wurden.

        Kommentar

        • mkummer
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2008
          • 2299

          #34
          So schaut es wohl aus. Interessant in dem Zusammenhang die zuerst enthusiastischen Berichten über das beste iPad aller Zeiten. So schnell drehen sich im Internet die Winde. Und die Bundesregierung denkt darüber nach, wie sie der unberechenbaren Meinungsbildung durch SocialMedia Bots Einhalt gebieten können. An dem hier diskutierten Beispiel sieht man: gar nicht. Ich fürchte, dass wir mit unserem ganzen Geblogge ziemlich schnell ins volle Chaos und die daraus folgende Unregierbarkeit der ganzen Gesellschaft steuern. Man streut gezielt eine Falschmeldung und ab geht die Post. Die Geister, die ich rief… - So werden Wahlen und Brexits entschieden.

          (Apples Aktie im freien Fall - nach 230 $ auf dem Wege zu 133 $ - da werden sich wieder ein paar Insider dumm und blöd verdienen. Ob die die iPads geknickt haben?)
          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

          Kommentar

          • mkummer
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 2299

            #35
            Pünktlich zum Jahreswechsel fängt ein XS Max in Ohio Feuer und gebiert natürlich sofort wieder die üblichen Entrüstungsstürme. Das ganze ist ziemlich offensichtlich ein Fake, da die Rückseite des Max nicht die richtigen Aufdrucke aufweist. Jedenfalls habe ich einige gute Vorsätze für 2019 darunter eine ganze Reihe von Foren wie zB ifun, Giga, 9to5Mac und MacLife nicht mehr zu lesen. Nur noch blöde Kolportagen und in den Kommentaren weitgehend nur mehr Trolle. Muss schon schön sein, Apple zu bashen - alle anderen liefern natürlich nur die Erfüllung aller ihrer Wünsche. Ein gutes Neues Jahr an alle hier.
            Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

            Kommentar

            • Pablo Nop
              Erfahrener Benutzer
              • 21.03.2010
              • 1036

              #36
              Tja, und da ist sie die Gewinnwarnung...

              Kommentar

              • Pablo Nop
                Erfahrener Benutzer
                • 21.03.2010
                • 1036

                #37
                Zitat von mkummer Beitrag anzeigen
                Das ganze ist ziemlich offensichtlich ein Fake, da die Rückseite des Max nicht die richtigen Aufdrucke aufweist.
                Wie kommst Du darauf? Andere Länder haben andere Aufdrucke.

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10239

                  #38
                  Gewinnwarnung?

                  Ach Gottchen... 84 Milliarden Dollar anstelle von 89 Milliarden? Und eine Gewinnspanne von 38 Prozent? Das soll ein Problem sein?

                  Solche Probleme hätte ich auch gerne.

                  Kommentar

                  • Pablo Nop
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.03.2010
                    • 1036

                    #39
                    Es vernichtet aber jede Hoffnung, dass es jetzt schnell wieder aufwärts geht.

                    Der Shitstorm bekommt gerade positives Feedback. Alle kreischen schon "Siehste, die Preise sind zu hoch!", auch wenn die Probleme laut Cook nur in China liegen und die sonstigen Regionen eher noch unterstützt haben.


                    Sonst wird Apple auch schon abgestraft, wenn es nur den unteren Teil der angepeilten Umsatzspanne erwischt. Jetzt liegen die weit darunter.

                    Kommentar

                    • mkummer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 2299

                      #40
                      Hier http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...ogcomment=4059 kommt gleich der passende Artikel von SpON mit den entsprechend süffisanten Kommentaren. Das alles ist schon so lange durchgekaut, dass einem nur mehr übel davon werden kann.

                      Meine Sicht der Dinge ist schon länger gleich: der Markt sättigt sich bzw. ist bereits gesättigt. Apples Teile sind so gut, dass weniger Leute sich jedes Jahr das neueste Modell kaufen. Internationale Absatzmärkte werden das kaum ausgleichen, solange Donald seine Handelskriege führt. Da daran die gestiegenen Preise nur wenig Anteil haben, führen Preisnachlässe kaum zu höheren Gewinnen. Die ganzen zT bösartigen Kommentare sind ärgerlich und bringen nichts - ich kann das ganze Zeugs von meiner Erfahrung aus nicht bestätigen oder verstehen. Neuestes Beispiel: 12.1.2 bringt „Millionen von Usern um den Internetzugang“ - meiner geht. Ich habe kein verbogenes iPad, meine iPhones sind komischerweise noch nie in Flammen aufgegangen und die Geräte funktionieren wie sie sollen. Ich finde die Gerätepreise angesichts der gelieferten Technologie vertretbar. Es gibt haufenweise billigere Alternativen. Der Markt wird es richten. Für Apple wird 2019 sicher zu einem Schicksalsjahr.
                      Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                      Kommentar

                      • Jörn
                        Administrator
                        • 05.01.2008
                        • 10239

                        #41
                        Zitat von Pablo Nop Beitrag anzeigen
                        Es vernichtet aber jede Hoffnung, dass es jetzt schnell wieder aufwärts geht.
                        Dass es schnell wieder aufwärts geht... wow, ich wusste nicht, dass es so schlimm steht.

                        Es sind ja noch ein paar Wochen Zeit. Eventuell schafft Apple das zweitbeste Quartal der Unternehmensgeschichte. Immerhin.

                        Was sollte Apple tun? Klar, in Regionen mit einer schwächeren Konjunktur (China) verschieben die Kunden den Kauf eines teuren Apple-Produktes. Aber Apple kann ja nicht wieder mit Plastik-Laptops daherkommen. Die Kunden, die das wünschen, kaufen sich sowieso ein Asus-Laptop.

                        Ich finde, "Umsatz" ist eine schwer zu fassende Kategorie. Preisgünstige Geräte führen zu mehr Verkäufen, aber weniger Umsatz. Soll Apple also die Preise reduzieren? Andererseits, eine größere Kundenbasis (durch günstigere Geräte) macht dann im Laufe der Zeit vielleicht mehr Umsatz beim App-Store oder bei iCloud.

                        Ich persönlich habe 2018 recht viel von Apple gekauft; vorwiegend Produkte, die ich eigentlich nicht geplant hatte, aber bei denen mich einfach die Qualität überzeugt hat. iPad Pro, MacBook Air, HomePods. Das sind nach meiner Meinung und für meinen Zweck fantastische Produkte, die ich echt empfehlen kann. Ich glaube nicht, dass es an den Produkten liegt.

                        Ich würde mich eher dafür interessieren, wie viele zufriedene Kunden eine Firma hat, und ob diese Zahl wächst. Beispiel: Auch ich habe dieses Jahr kein neues iPhone gekauft. Warum? Liegt es daran, dass die iPhones schlecht sind? Nein, es liegt daran, dass mein iPhone X einfach perfekt ist!

                        Soll ich Apple das nun vorwerfen? Nein, sondern ich freue mich jeden Tag über das Gerät, bin ein zufriedener Kunde, und bleibe daher der Firma treu. Irgendwann kaufe ich wieder was. Eine solche Firmen-Strategie kann so falsch nicht sein.
                        Zuletzt geändert von Jörn; 03.01.2019, 10:50.

                        Kommentar

                        • mkummer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 2299

                          #42
                          Danke, Jörn, das bringt es auf den Punkt. Ich staune im Übrigen auch immer wieder darüber, wie wenige Leute den Unterschied von Umsatz und Gewinn kennen - oder wie mein Onkel immer gesagt hat „vom Umsatz kann man net leben“.
                          Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

                          Kommentar

                          • Victor Hugenay
                            Benutzer
                            • 16.07.2018
                            • 78

                            #43
                            Ich vermute Tim Cook wird trotzdem Kompensationsfaktoren im Auge haben, welche den Rückgang in China kompensieren sollen. Es sieht ja auch nicht gerade danach aus, dass sich die Faktoren zwischen China und den USA schnell ändern werden beim aktuellen US-Konfrontationskurs.

                            Was glaubt ihr: gibt es Produktlinien, die eingestellt werden könnten?
                            Wird im Support gespart, weiter outgesourct? Fallen bisherige Beilagen wie Kabel weg? Werden Zubehörpreise erhöht?

                            Man wird sicher versuchen an diversen Stellen mehr Geld als bisher zu verdienen um bspw. die Börsen zu befriedigen.

                            Kommentar

                            • JavaEngel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1026

                              #44
                              Ich habe ebenso nichts gekauft. Diese Jahr bin ich wieder am Start. Wichtig ist doch nur, dass sie treue zufriedene Kunden haben. Ich würde nichtmal ansatzweise auf die Idee kommen mir etwas anderes als ein iPhone zu kaufen.

                              Kommentar

                              • Pablo Nop
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.03.2010
                                • 1036

                                #45
                                Zitat von Victor Hugenay Beitrag anzeigen
                                Was glaubt ihr: gibt es Produktlinien, die eingestellt werden könnten?
                                Wird im Support gespart, weiter outgesourct? Fallen bisherige Beilagen wie Kabel weg? Werden Zubehörpreise erhöht?
                                Eher werden sie ein neues preiswertes (aber modernes) iPhone bringen, evtl. auch nur speziell in China/Indien.

                                Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie einige geplante "Innovationen" entweder vorziehen oder zumindest andeuten um ein besseres Bild abzugeben.

                                Was ich sonst so gelesen habe, scheint der Markt in China volatil zu sein, weil die Leute dort hauptsächlich WeChat verwenden und ihnen das OS des Smartphones quasi egal ist. Vielleicht sollte Apple da eine Kooperation mit WeChat machen - vergleichbar der früheren Integration von Twitter/Facebook in iOS.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X