Apple Pay kommt noch dieses Jahr nach Deutschland!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nexus
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 5479

    #16
    Freut mich für all jene die es sehnsüchtig erwarten. Für mich hat sich der Mehrwert so ziemlich erübrigt seitdem kontaktloses Zahlen so gut wie überall möglich ist. :)
    (Meine Bank MLP ist auch nicht dabei...)
    "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
    Harald Juhnke

    Kommentar

    • Daniel
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 877

      #17
      Zitat von mighty_Maxwell Beitrag anzeigen
      Anbei der Link zu einer ARD-Doku mit dem Titel „Welt ohne Geld“ zum Thema bargeldlose Zukunft.

      Interessante Doku, aber was ich mich die ganze Zeit gefragt habe: Treffen die ganzen Kritikpunkte zum Datenschutz auch bei Apple Pay zu? Ist es nicht so dass Apple mit jeder Transaktion eine andere Kartennummer verwendet und keine persönlichen Daten weiter gibt? Oder kann man sich denken nicht sicher sein, da Apple ja theoretisch mit jeder Bank andere Verträge hat...?

      Edit: Das sagt Apple dazu: "Apple Pay ist sicherer als die Zahlung mit einer physischen Kredit-, Debit- oder Prepaidkarte. Für jede Transaktion über Ihr iPhone, iPad oder den Mac müssen Sie sich mit Face ID, Touch ID oder Ihrem Code authentifizieren. Ihre Apple Watch ist durch einen nur Ihnen bekannten Code geschützt, den Sie jedes Mal eingeben müssen, wenn Sie Ihre Apple Watch anlegen oder mit Apple Pay bezahlen. Ihre Kartennummer sowie Informationen zu Ihrer Identität werden nicht an den Händler weitergegeben, und Ihre tatsächlichen Kartennummern werden weder auf Ihrem Gerät noch auf Apple-Servern gespeichert."

      Also im Prinzip nichts mit gläsernen Kunden bei Apple Pay...

      Kommentar

      • Tensai
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2008
        • 2508

        #18
        ... jetzt muss ich nur noch die Bank wechseln.

        Kommentar

        • iEi
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2012
          • 327

          #19
          Meine Bank scheint nicht dabei zu sein (Sparkasse).
          Ich habe denen schon geschrieben, dass ein Bankwechsel etwas ziemlich leichtes ist - wo ich ein Girokonto habe ist mir im Prinzip egal, einen bestimmten "Service" am Schalter benutze ich sowieso nie.
          Bin mal gespannt ob es genug Druck von der Userbase gibt (Applekunden haben normalerweise auch n paar Euro mehr)
          Ich warte dieses Jahr noch ab und Anfang 2019 wird dann zu einer "Applepay-Bank" gewechselt.

          Kommentar

          • cordcam
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2010
            • 3062

            #20
            Ich habe zum Glück N26 als Zweitkonto.

            Kommentar

            • raupenspecht
              Benutzer
              • 26.02.2009
              • 55

              #21
              Also mir hat meine Sparkasse (Stadtsparkasse München) gestern auf Anfrage die Teilnahme an ApplePay per eMail bestätigt. Ab Ende November soll es starten.

              Kommentar

              • AppleiPodFan
                Erfahrener Benutzer
                • 05.09.2010
                • 1799

                #22
                Kreditkartengesellschaften sind im Fall Mastercard und VISA nicht das Problem, da sie selbst keine Karten ausgeben (an uns Endkunden).
                Das machen die Banken dahinter, welche dann auch für die Akzeptanz von ApplePay verantwortlich sind. Mastercard und VISA werden definitiv funktionieren, nur halt nicht von jeder Bank.
                Anders bei AmericanExpress, da ist der Kartenherausgeber auch gleichzeitig die Bank! (Und AMEX hat zum Glück schon bestätigt).

                Ich freu mich sehr, dass Coole ist, dass ApplePay direkt an allen Terminals funktioniert (funktionieren sollte, wenn da kein Softwarebug drin ist), welche momentan schon kontaktloses Bezahlen unterstützen.
                So bezahle ich schon jetzt ab und an kleine Beträge mit boon und ApplePay
                Zuletzt geändert von Jörn; 06.08.2018, 23:11. Grund: Zitat entfernt, bitte Zitierregeln einhalten.
                Wenn die Dämmerung einsetzt, ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.

                Kommentar

                • Jörn
                  Administrator
                  • 05.01.2008
                  • 10243

                  #23
                  Ich bin ja gerade als Tourist unterwegs (diese Zeilen schreibe ich in einem Hotel am Gardasee/Italien). Bei den touristischen Orten in Europa wird man bei jeder Gelegenheit gemolken. Tickets hier, Fahrschein dort, Essen, Eintritt, Überfahrt, Tanken, Mautgebühren... eine EC-Karte habe ich in den letzten drei oder vier Tagen vielleicht 50 Mal gezückt, meist mit kleinen Beträgen, die man früher bar bezahlt hätte: Parkscheine, Fähre, Museum...

                  Eine schnelle Zahlung ohne PIN und Gefummel leuchtet mir nun mehr ein als zuvor.

                  Die meisten EC-Terminals legen auch stets eine Gedenkpause von 30 Sekunden ein, da steht man dann da und schaut verlegen in die Luft... während die anderen Leute in der Schlange mit den Hufen scharren. Das könnte man echt besser machen.

                  Kommentar

                  • Jörn
                    Administrator
                    • 05.01.2008
                    • 10243

                    #24
                    Apple sollte auch dringend etwas gegen Parkhäuser unternehmen, die 6 Euro pro Stunde verlangen.

                    Kommentar

                    • QWallyTy
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 18069

                      #25
                      war da nicht mal was mit Apple Park oder so?
                      QWallyTy
                      Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                      Kommentar

                      • desELend
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 801

                        #26
                        Ja aber da dürfen nur AppleCars Parken ;.(

                        Kommentar

                        • desELend
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 801

                          #27
                          Vor 10 Jahren gab es doch mal den Versuch ein ÖPNV Netz von Apple aufzuziehen, MobileME hiess das glaub ich!

                          Kommentar

                          • QWallyTy
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.01.2008
                            • 18069

                            #28
                            In Cuppertino gibt es ja wirklich Apple OPNV (da bieten wohl alle großen ITler Busse für ihre Angestellten)
                            QWallyTy
                            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                            Kommentar

                            • AppleiPodFan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.09.2010
                              • 1799

                              #29
                              EC Karten gibt es seit Jahren nicht mehr
                              Das ist auch eins der Probleme in Deutschland. Von der Kartenakzeptanz leben wir hinterm Mond, zumindest hinter Schweden, Dänemark, Polen, England...
                              Deshalb hat sich Apple vermutlich mit unter soviel Zeit gelassen, da Deutschland erst jetzt gerade mal eine halbwegs vernünftige Akzeptanz hat, insbesondere hinsichtlich Kreditkarten (Mastercard, VISA, AMEX). Während man in anderen Ländern für die Curry Wurst am Wagen das iPhone auf den Leser packen kann, wird man hier bestenfalls schief angeguckt und die Frage nach Kartenzahlung verneint, wenn man nicht sogar vom Hof gejagt wird mit blöden Kommentaren.

                              Als Nachfolge von EC gibt es aktuell die Girocard. Eine deutsche Insellösung, die im Ausland kaum Akzeptanz hat und nur dank Co-Brandings von Mastercard und VISA (Maestro, VPay) ganz gut im Ausland funktioniert.
                              Hoffentlich bringt Apple und generell die NFC-Kreditkarten, die ja momentan zuhauf ausgeben werden, auch hier im Lande mal etwas Schwung in diese Richtung.
                              Zuletzt geändert von Jörn; 06.08.2018, 23:12. Grund: Zitat entfernt. Bitte Zitierregeln einhalten.
                              Wenn die Dämmerung einsetzt, ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen.

                              Kommentar

                              • Thomas78
                                Erfahrener Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 3895

                                #30
                                Mir fehlt bei Vielen die differenzierte / kritsche Sicht auf diese Zukunft

                                Zum Nachdenken:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X