Telekom-Kunden! Bitte testet unsere brandneue Leitung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10240

    #16
    Nein, es ist technisch das gleiche. Gleiche Server, gleiche Technik, gleiche Geschwindigkeit.

    Kommentar

    • Ruegge
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1254

      #17
      Ich habe eine 16 MBits/s Telekom Leitung die gemessen 12 MBit/s bringt.
      Die derzeiigen Erfahrungen, also vom So 28.6.15 sind.

      Es läuft grundsätzlich besser als zuvor! Danke, Danke, Danke!


      Der große Stream hakelt dennoch ein paar Mal, weswegen ich den kleinen Stream schaue der super durchläuft.

      Der Download hat sich extrem verbessert. Von vormals 300-500kByte/s habe ich nun 1-1,3 MByte/s, was im Prinzip meiner Leitung entspricht.

      Ich hoffe das MacTV nun von den ganzen Server und Provider Kosten nicht erschlagen wird und uns weiterhin für einen annehmbaren Preis zur Verfügung steht.


      Grundsätzlich muss ich schon sagen, dass diese doppelte Bezahlerei, also Kunde der Telekom und der Datenerzeuger über den Provider an die Telekom schon eine große Sauerei ist! Dann sollte die Telekom so ehrlich sein und die Kosten für den Endkunden erhöhen, das Netz dahinter aber kostenfrei anbieten.

      Großes Lob an Jörn das er sich derart hartnäckig um die Probleme gekümmert hat und nun eine gute Lösung am Start hat.


      Eine Frage zum Schluss habe ich noch und vielleicht bietet sich damit noch Optimierungspotential bei dem Stream:

      Ich kann Freitags zwischen 19-20 Uhr den HD Stream von Apfeltalk meist gut empfangen (nicht immer). Die senden dort mit 720p über Livestream.com. Wäre es eventuell möglich einen grossen HD Stream mit 720p zusätzlich zu dem kleinen Stream anzubieten, also quasi volle Pixelzahl aber etwas reduziertes Datenvolumen? Das als Alternative für Kunden wo der kleine Stream super läuft und der große Stream nur mitunter Probleme macht.

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10240

        #18
        Ich glaube nicht, dass über Livestream.com mit 720p gesendet wird. Ich kenne die Software und den Dienst ziemlich genau. Daher weiß ich, dass die Auflösung deutlich reduziert wird, aber dennoch als "HD" oder "720p" angezeigt wird. Übliche Auflösungen (die als "HD" oder "720p" angezeigt werden) haben ca. 854 oder 960 Pixel anstelle von 1280 Pixeln. Wenn man von 854 Pixel um 1 Pixel auf 855 Pixel erhöht, meldet die Anzeige also "720p", obwohl es das gar nicht ist.

        Es gibt kein Setting bei Livestream.com mit 1280 Pixeln.

        Um dennoch die volle Auflösung von 1280 Pixeln bei 50 Bildern pro Sekunde zu bekommen, war bei uns damals ein Hack der Encoding-App nötig, in einer Weise, die nicht trivial ist. Livestream.com versucht, diese Art Hacks zu verhindern und setzt bei jedem Programmstart alle Dateien und Einstellungen wieder zurück. Man muss also zusätzlich zum Hack einen Weg finden, dieses Zurücksetzen auszutricksen. Außerdem braucht man natürlich profunde Kenntnisse darüber, wie ein solches H.264-Encoding funktioniert, denn "unter der Haube" gibt es sehr viel mehr Einstellungen und Parameter, als die paar Einstellungen, die man als Anwender sieht (Höhe, Breite, Datenrate).

        Ich bin also sehr skeptisch, wenn ich höre, dass jemand bei Livestream.com mit tatsächlichen HD-Auflösungen streamt. Vermutlich glaubt er das nur, weil alles über 799 Pixeln als "HD" oder "720p" angezeigt wird.

        Wäre es eventuell möglich einen grossen HD Stream mit 720p zusätzlich zu dem kleinen Stream anzubieten, also quasi volle Pixelzahl aber etwas reduziertes Datenvolumen?
        Im Moment ist es nicht möglich, aber das kann sich ändern. Zwei Faktoren limitieren es derzeit. Erstens ist unsere Upstream-Kapazität erschöpft, d.h. unsere Leitung im Studio ist mit den jetzigen Streams ausgelastet. Wenn wir zusätzliche Daten reinnehmen (für einen dritten Stream), müssen wir die Bandbreite der anderen Streams entsprechend reduzieren. Das würde ich derzeit nur ungern tun. Aber vielleicht bekommen wir irgendwann mehr Bandbreite.

        Zweitens müssten wir einen weiteren Encoder anschaffen, der den Stream erzeugt. Das ist die kleinere Hürde (denn: kommt Zeit, kommt Geld), aber für die nächste Zukunft müssen wir erstmal die hohen Ausgaben für die neue Studiotechnik wieder reinholen, sodass wir vermutlich erstmal nur für die dringendsten Dinge Geld ausgeben werden.
        Zuletzt geändert von Jörn; 30.06.2015, 14:44.

        Kommentar

        • Adhemar
          Erfahrener Benutzer
          • 21.04.2008
          • 147

          #19
          30.06. 16:24 Uhr - Download Relive v. 28.06. = 1,5-2,5MB/s etwa 50 Minuten für den Download.
          Provider : Telekom
          Anschluß: VSDL 50 Business

          Geschwindigkeit pendelt zwischen 1,5-2,5 MB/s, schon wesentlich besser als vorher,
          jedoch sogar außerhalb der "Rush Hour" schon keine Topgeschwindigkeit. Empfinde es
          jetzt aber als akzeptabel, vorher gings ja überhaupt nicht mehr. Von mehreren Stunden
          Download auf knapp eine Stunde...eine Verbesserung ja, aber es besteht noch Optimierungspotential.
          iMacR 27", MacBook ProR 13", iPhone XS Max, Apple Watch, iPad mini4, ATV

          Kommentar

          • illu
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2010
            • 239

            #20
            30.06. 18:27 Uhr - Download Relive v. 28.06. = 5,0-5,5MB/s etwa 20 Minuten für den Download.
            Provider : Telekom
            Anschluß: VSDL 50 (nix Business)

            Also ich kann nicht klagen, das geht aber erst seit kurzem so problemlos, davor, genau wie bei Adhemar, eine einzige Katastrophe mit stundenlanger Wartezeit....

            Werde mir jetzt erstmal das Thema mit dem 2.Klassen-Internet reinziehen, habe ich Sonntag verpasst

            Kommentar

            • Kear
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2010
              • 365

              #21
              Im Moment 2,0 MByte/s bis 2,7 MByte/s. Meine Leitung (VDSL 50) könnte zwar mehr, aber diese Downloadraten sind auch schon gut, wenn man sie mit den Erfahrungen der letzten Wochen vergleicht.

              Kommentar

              • Pablo Nop
                Erfahrener Benutzer
                • 21.03.2010
                • 1036

                #22
                Download aus der Archiv geht so schnell, wie ich das bisher nur von Torrents mit 50 Quellen kenne. Dafür . Aber auch wegen Netzneutralität. Wer seinen zuständigen EU-Parlamentariern deswegen auf den Wecker gehen will sollte mal hier lesen. Inzwischen könnte es aber schon zu spät sein. Öttinger hat ja schon die Netzneutralität für 20 Euro Ersparnis beim Roaming verkauft...

                Kommentar

                • Tope
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2009
                  • 541

                  #23
                  Ich habe seit einigen Tagen auch massive Probleme beim Streamen des Filmarchivs. Gestern Abend lief de ReLive noch perfekt, heute stockt es schon wieder. Bei anderen Diensten im Netz habe ich keine Probleme.

                  Kommentar

                  • QWallyTy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.01.2008
                    • 18069

                    #24
                    Moin,

                    habe gestern (über den ganzen Tag verteilt - lunger grad krank zu Haus rum) die Relive vom Sonntag auf dem iPad geschaut (groß).

                    Das war bisher kaum machbar oder der Stream / Download hat sich verabschiedet wenn man mal ne halbe Stunde pausiert hat.

                    Zur Zeit also perfekt (bis T sich eine neue Schikane ausdenkt)
                    QWallyTy
                    Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X