macOS Sever wird soweit eingestampft 💥

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skerbis
    Benutzer
    • 05.01.2008
    • 37

    macOS Sever wird soweit eingestampft 💥

    Apple hat hat angekündigt, dass soweit alle Server-Funktionen von macOS Server gestrichen werden. Was ist los mit Apple? Immer wieder hört man, "die Pro User sind uns wichtig". Wenn man sich anschaut was sie als Alternative für Ical-Server, CardDav, VPN, etc. benennen, wissen wir, dass sie mit Pro-User nicht das kleine Unternehmen meinen, das einen einfach zu administrierenden Server braucht. who cares???

    Hier die Meldung von Apple:
    As of April 21, 2022, Apple has discontinued macOS Server. Existing macOS Server customers can continue to download and use the app with macOS Monterey.


    Müssen wir jetzt alle zu Microsoft rennen oder eine Linux-kiste basteln?

    Gut, es gibt alternative NAS-Lösungen, die einige der Funktionen abdecken.
    Aber wollen (nein, erwarten) wir nicht, dass uns Apple eine Lösung liefert?
    Für KMUs kann die Cloud nicht die Lösung sein.
    Zuletzt geändert von skerbis; 27.01.2018, 21:26. Grund: Schreibfehler, Fileserver war nicht korrekt
    - Tach auch! -
  • Jörn
    Administrator
    • 05.01.2008
    • 10243

    #2
    Bitter.

    Kommentar

    • nexus
      Erfahrener Benutzer
      • 29.11.2008
      • 5479

      #3
      Ich könnte ja so einen Schritt eher nachvollziehen, würde Apple finanziell angeschlagen sein etc. - aber so...ne, ich verstehe manche Entscheidungen momentan einfach nicht.
      "Meine Defintion von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen."
      Harald Juhnke

      Kommentar

      • skerbis
        Benutzer
        • 05.01.2008
        • 37

        #4
        OS X ist mal angetreten ein komplettes OS für Privat- und Geschäfts-Nutzer zu sein. Man hat sich sogar früher über Microsoft lustig gemacht, dass es verschiedene Editionen von Windows angeboten hat. Die Zielgruppe für den Server ist sicher überschaubar. Aber was folgt als nächstes? Irgendwann wird entschieden das das Terminal eh nur von wenigen Leuten benutzt wird, Automator niemand kennt…
        - Tach auch! -

        Kommentar

        • Tope
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2009
          • 541

          #5
          Ein weiteres Armutszeugnis das sich Apple ein mal mehr selbst ausstellt.
          Dass es sich eine Firma dieser Größe nicht leisten kann ein paar Dollar in die Pflege eines kleinen aber feinen Nischenproduktes zu investieren ist für mich einfach nicht verständlich. Der Unterbau setzt ja vermutlich zum größten Teil ohnehin schon auf Open Source Technologie auf die man lediglich eine einfache Administrationsoberfläche gesetzt hat.

          Wozu bauen die eigentlich noch einen iMac Pro und Mac Pro wenn ihnen doch sowieso nur der Mainstream am Herzen liegt.

          Kommentar

          • QWallyTy
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 18069

            #6
            Moin,

            ja die Strategie ist echt etwas sonderbar und nicht sehr ermutigend wenn man an Apple und Pro User denkt.

            Die Leute die sich mit Automator und Apple Script auskennen sind ja auch schon von Bord.
            QWallyTy
            Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

            Kommentar

            • skerbis
              Benutzer
              • 05.01.2008
              • 37

              #7
              Zitat von Tope Beitrag anzeigen
              kleinen aber feinen Nischenproduktes zu investieren ist für mich einfach nicht verständlich.
              Stattdessen werden Ressourcen für eine App wie "Clips" und animierte Emojis verschwendet.

              Zitat von QWallyTy Beitrag anzeigen
              Die Leute die sich mit Automator und Apple Script auskennen sind ja auch schon von Bord.
              Da habe ich immer noch die Hoffnung dass sich was durch den Kauf der Workflow-App ergibt.
              - Tach auch! -

              Kommentar

              • Pablo Nop
                Erfahrener Benutzer
                • 21.03.2010
                • 1036

                #8
                Zitat von Pcgeek Beitrag anzeigen
                Stattdessen werden Ressourcen für eine App wie "Clips" und animierte Emojis verschwendet.
                Das mag zwar eher Nippes sein, aber mit diesen Features kommen sie öfter und lauter in die Presse, als mit den halbgaren Serverprodukten. Und primäre Aufgabe ist es, den Absatz zu steigern.

                Kommentar

                • Pablo Nop
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.03.2010
                  • 1036

                  #9
                  Zitat von Pcgeek Beitrag anzeigen
                  OS X ist mal angetreten ein komplettes OS für Privat- und Geschäfts-Nutzer zu sein.
                  Das stimmt, aber das war alles zu einer Zeit, als es noch nicht 1001 Cloudlösungen und Onlineservices für Unternehmen gab. Kalender, Office, Backup, Storage, etc. bekommt man heute alles online. Server zum Rechnen kann man bei Amazon dynamisch mieten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X