Handy am Steuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • restfulsilence
    Erfahrener Benutzer
    • 12.01.2009
    • 378

    Handy am Steuer

    Hallo zusammen,

    ein Thema mit dem sicher jeder von uns schon einmal konfrontiert war. Jeder Ärgert sich darüber, wenn es vor einem mal wieder nicht weiter geht, oder der benachbarte Fahrer in Schlangenlinien fährt, wobei sich hinterher herausstellt, dass die entsprechende Person am Telefonieren oder SMS schreiben ist. Aber fast jeder tut es.
    Mich würde gerne mal eure Meinung bzw. Umgang damit interessieren.

    Auch wenn das Internet anonym ist, bin ich selbst nicht so ganz sicher ob hier ehrliche Meinungen zu Standen kommen, aber versuchen wollte ich es mal.

    Benutzt Ihr eure Handy am Steuer? Wenn ja, warum? Ist das entsprechende Telefongespräch oder die SMS jetzt gerade so wichtig, dass man andere und sich selbst in Gefahr bringt und dass sie nicht bis zum nächsten Parkplatz (zu Hause / Arbeit etc.) Zeit hat?
    Außerdem telefoniert ihr mehr oder textet ihr?

    In einem Bericht gestern habe ich gesehen, dass ein Servicetechniker angehalten wurde und total uneinsichtig war, dass er Strafe zahlen musste, weil er am telefonieren war. Er wäre im Einsatz und sein Chef zahlt nicht für die Freisprecheinrichtung. Daher würde er es immer wieder machen.
    Da stellt sich mir die Frage: Bei jedem Telefon heutzutage sind doch Kopfhörer dabei (bei Apple weiß ich es, bei anderen Telefonen habe ich keine Erfahrung), welche meist sogar ein Mikrofon integriert haben. Warum das nicht benutzten? Oder jetzt mit den Air Pods (also sogar ganz ohne Kabelsalat, dafür wieder eine Investition mehr) und dank Siri und Co. ist es nicht einmal mehr nötig das Gerät in die Hand zu nehmen um zu wählen.
    Aber auch sonst gibt es sehr günstige Freisprecheinrichtungen für kleines Geld.

    Also wo ist die Faszination und Notwendigkeit sein Handy unterwegs zu benutzen.

    Und habt ihr vielleicht Ideen wie man Leute dazu bringen kann, dies nicht mehr zu tun und sich aufs Fahren zu konzentrieren?

    Vielleicht klingt es hart, aber in der heutigen Welt wo die meisten glauben über dem Gesetz zu stehen und machen zu dürfen was sie wollen, wäre ein Führerscheinentzug das einzige was, aus meiner Sicht, wirkt. Sicher ein drastiger Schritt, aber wenn es schon Geldstrafen und Punkte gibt und Leute immer noch sagen, dass sie es weiter machen werden, was hilft denn da noch? Ein Führerscheinentzug ist meist eine Art Freiheitsentzug für jemanden oder er braucht das Fahren sogar für die Arbeit. Es ist also eine Existenzgrundlage. Vielleicht überlegt man sich es dann zwei Mal ob man es benutzt oder doch die Investition für eine Freisprecheinrichtung tätigt.
    32
    Ja, ganz normal am Ohr / in der Hand
    12,50%
    4
    Ja, mit Kopfhörer / Air Pods
    9,38%
    3
    Ja, mit Car Play oder einem anderen System
    50,00%
    16
    Nein
    28,13%
    9
  • desELend
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2008
    • 801

    #2
    Vor einigen Jahren als die ersten Navigationssysteme in die Autos Einzug hielten, hab ich selbst mit erleben dürfen wie ein erwachsener Fahrerfahrner Mann (mein Vater) während der Fahrt auf dem Autobahnzubringer das Navigationsgerät Eingestellt hatte.
    Zu beginn wurde er nur etwas langsamer, als er dann auf die Gegenfahrbahn wich liess ich meinen ersten schrei los. Er zog zurück und beschleunigte wieder doch schon kurze zeit später wurde das Tempo wieder langsamer, langsamer und langsamer bis er dann fast stand. Gut immer hin auf der eigenen Fahrbahnseite. Mein zweiter schrei - gefolgt von der Drohung nie wieder mit ihm Auto zu fahren wenn er jetzt nicht endlich das Navi in ruhe lassen würde.
    Mich hat dieses Erlebnis wirklich überzeugt das niemand während der Fahrt ein Elektrogerät bedienen sollte.
    Eine drastische Strafe ähnlich dem Alkohol am Steuer sollte und wird sicher eines Tages kommen.
    Die Fahrt ging übrigens von meinen Eltern zu mir also eine bekannte Strecke und ein somit absolut überflüssige Nutzung von Technik, gleiches gilt für viele Smartphone benutzungen (meine Meinung).

    Kommentar

    • woreich
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2008
      • 1054

      #3
      Auch mit der besten Freisprecheinrichtung oder Integration bedeutet Telefonieren während der Fahrt oder auch Rummfummeln an diesen unsäglichen Bildschirmmenüs angeblich moderner Fahrzeuge einen sträflichen Leichtsinn. Die Konzentration auf das Verkehrsgeschehen lässt unweigerlich nach. Ich bin ziemlich verärgert, dass derlei Bedienungsblödsinn in Autos überhaupt zulassungsfähig sein soll.

      Kommentar

      • Jörn
        Administrator
        • 05.01.2008
        • 10239

        #4
        Wenn ich hin und wieder einen Mietwagen fahre (habe kein eigenes Auto), dann benutze ich das iPhone gerne als Navi und zum Abspielen von Musik.

        Natürlich richte ich alles auf dem Parkplatz ein. Trotzdem ist es hin und wieder notwendig, ein paar Eingaben während der Fahrt zu machen.

        Aber auch ohne das iPhone (und ohne irgendwelche moderne Technik) würde man ja hin und wieder einen Knopf drücken oder etwas einstellen, etwa Licht, Scheibenwischer, Tempomat, Klima-Anlage, Belüftung, Sitzeinstellung, Luftfilter, Kilometerstand, Eco-Modus, Umdrehungs-Begrenzung, City-Programm, Verkehrsfunk, Sitzheizung, Massagefunktion, Vierradantrieb, Duftspender, Stau-Warnung -- eben das Nötigste*.



        Das Problem speziell beim Smartphone ist nicht der gelegentliche Tastendruck, sondern dass man unversehens in eine längere Aktion "hineingezogen" werden kann, ohne dass man es vorhatte. Die Gefahr muss man kennen, ansonsten kann das schnell gefährlich werden.

        Ich hätte nichts dagegen, wenn Smartphones zu einem "Autofahrer-Modus" verpflichtet würden, der diese Gefahr reduziert. Sodass man bestimmte Aktionen schnell durchführen kann, mit einer radikal reduzierten Oberfläche, und vielleicht mit einer Zeitbegrenzung.

        ---
        * Zwei waren doppelt, das müssen wir abziehen. Macht 21 Punkte. Das sind 360 Mark oder 34.900 Schilling. Das war Spitze!

        Kommentar

        • restfulsilence
          Erfahrener Benutzer
          • 12.01.2009
          • 378

          #5
          Jörn du machst mich neugierig.
          Welche Aktionen sind bei dir denn hin und wieder nötig, dass du sie während der Fahrt machen musst und nicht per "Hey, Siri" erledigen kannst?

          Zum Thema verstellen von Scheibenwischer, Heizung etc. würde ich jetzt argumentieren, dass es sich nur um einen Knopf oder Hebel handelt, welchen man blind bedienen kann und keine ständige Aufmerksamkeit bedarf. Mal vom Radio abgesehen.
          Bei einem Smartphone weiß der normale Bürger nicht welches Symbol an welcher Stelle ist und kann es daher nicht blind bedienen. Bei einem iPod aus der Vergangenheit mit Clickwheel, sähe das schon wieder etwas anders aus.
          Auch die alten Telefone mit einer richtigen Tastatur konnte man noch blind bedienen bzw. blind SMS schreiben. Was nicht heissen soll, dass man es damit auch machen sollte. Aber Smartphone sind einfach ein ganz anderes Level.
          Steve Jobs hat das Gerät damals damit angepriesen, dass die Buttons sich verändern können und man keine starre Tastatur hat, aber in diesem Fall ist es mehr Fluch als Segen.

          Kommentar

          • Scrumblehead
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2008
            • 125

            #6
            Ich benutzte mein iPhone im Auto zum telefonieren, für Musik und ab und zu als Navi. Das iPhone ist per Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung verbunden. Die Telefonbedienung erfolgt per Sprache oder tasten am Lenkrad. Wenn Musik läuft kann es vorkommen das ich per Wischgeste am Display ein Lied überspringe. Das geht aber blind, bzw. benötigt nicht mehr Aufmerksamkeit als andere Bedienelemente im Auto. Wenn ich das Navi benötige suche ich das Ziel vor Fahrtantritt. Bei längeren Fahrten ist meine Frau aber meistens auch dabei, so dass sie dann die Bedienung übernimmt.
            Es wird viel zu wenig Bums gefallerat.

            Kommentar

            • mkummer
              Erfahrener Benutzer
              • 05.01.2008
              • 2299

              #7
              Prinzipiell bin ich mit dem Telefonierverbot ohne Freisprechen einverstanden. Nicht ganz Einleuchten will mir die Argumentation, dass man mit dem Handy besonders abgelenkt ist. Viele normale Tätigkeiten sind beim Autofahren nötig, die zT auch erheblich die Fahraufmerksamkeit reduzieren - zB Autoradio, Verkehrsfunk, Navi, Ablesen der Instrumente, Unterhaltungen mit Beifahrern usw. Und damit bleibt es bei meiner Meinung, dass man beim Autofahren halt eine relativ grosse Verantwortung hat und sein Hirn nicht ausschalten sollte. Ich telefoniere ganz selten und wenn dann nur über die eingebaute Freieinrichtung. Ansonsten hängt das iPhone im Halter und spielt Musik mit einer Playlist oder ein Album, sodass ich da während der Fahrt nicht rumfummeln muss. Navigieren mache ich meist mit der Watch - Einstellungen dazu per Siri.
              Mac Studio Max - iPhone 13 Pro MAX - iPad Pro 12,9 3. Gen. WIFI - Apple Watch Series 6 LTE

              Kommentar

              • Special_B
                Erfahrener Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1796

                #8
                Seit einigen Wochen habe ich ein neueres Auto, welches eine Freisprecheinrichtung über Bluetooth hat. Also, gleich das iPhone gekoppelt. Telefonieren funktioniert, auch kann ich über Siri sagen wen ich anrufen muss (wenn auch nicht über Hey Siri, da ohne Ladestrom mein iPhone zu alt hierfür ist). Wenn ich angerufen werde, ertönt das Klingeln über die Lautsprecher und ich kann den Anruf annehmen und problemlos telefonieren.

                Aber Siri wird nicht über die Lautsprecher ausgegeben. Ich könnte mir keine iMessage/SMS vorlesen lassen. Musik darüber geht nicht, Navigation habe ich noch nicht getestet aber ich gehe ganz stark davon aus dass das auch nicht geht. Also muss ich hierfür wieder was anderes nehmen. Das ist wirklich schade.


                mfg

                Special_B

                Kommentar

                • Berto
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.06.2010
                  • 482

                  #9
                  CarPlay hatte ich früher mal. Aber es hat mich nur noch genervt, weil zu langsam. Somit habe ich CarPlay seit dem letzten Auto-renew nicht mehr. Mein Handy ist ist einer Hartkunststoffschale fest verbaut und via Bluetooth gekoppelt. Bei Fahrtantritt starte ich Musik vom iPhone (di.fm Stream) und falls ich Navi brauche, reicht ein kurzer 3D Touch auf's Google Maps > wähle entweder "Arbeit" oder "zu Hause" aus oder spreche die Destination. Google funktioniert leider nicht so schön via Siri und hat auch nicht so ein schönes GUI, aber bei Stau ist Google den Apple Jungs einfach Jahre voraus. Und ich muss über die A3/A5, also ist Google für mich Pflicht.

                  Während der Fahrt SMS oder Mail kurz reingucken ist hier und da schon drin, aber mehr geht auch schlicht nicht. Also antworten is' nicht. Das macht man halt erst, wenn man am Ziel ist. Oder bei längeren Fahrten eben auf Parkplatz. Das kann man auch verkraften, finde ich.

                  Kommentar

                  • Trischter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.04.2014
                    • 347

                    #10
                    Hab mir extra ein Auto'radio' zugelegt und eingebaut, mit dem ich das iPhone via Bluetooth nutzen kann. Leider hat sich herausgestellt, dass die Bedienung des Telefons über dieses Radio noch mehr Aufmerksamkeit raubt als das Smartphone selbst.
                    Messages schreiben/tippen geht natürlich schonmal gar nicht, wobei dank Apple Watch und Siri zumindest das Antworten total problemlos ist (verblüffenderweise funktioniert Siri hier absolut tadellos und fehlerfrei bei mir), Telefonieren mach ich ebenfalls nur noch, wenn mich jemand anruft. Die Annahme des Gesprächs ist nur ein Knopfdruck, während ein Anruf endloses Getippse wäre.
                    Das Krasseste an diesem Radiodingens ist jedoch, dass es eine Smartphone-App gibt, mit der man es bedienen kann. Also haargenau das Gegenteil von dem, wieso ich das Ding gekauft hab (ums iPhone damit ablenkungsfrei zu bedienen).
                    Hab bereits über Alternativen nachgedacht, auch wenn das Ding nichtmal zwo Jahre alt ist, aber weniger überladene und hippe Dinger schaffen es angeblich nicht, neben der Musik vom iPhone auch (gleichzeitig) die Sprachansagen der Navigation aus der Karten-App wiederzugeben. Wieso auch immer...

                    Jedenfalls ein unerfreuliches Thema. Unglücklicherweise wohn ich an ner Hauptstrasse (Bundesstrasse) und wenn ich morgens die Rolläden hochziehe und den Berufsverkehr sich vorbeistauen sehe, sitzt ohne jeden Flax die Hälfte bis zwo Drittel aller Dosenkapitäne mitm Smartphone in der Hand da drin.
                    Soviel kann ich gar nicht fressen wie ich kotzen möcht, wenn ich das sehe.
                    Schulbildung ist kostenlos. Manchmal auch umsonst.

                    Kommentar

                    • Ruegge
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1254

                      #11
                      Ich nutze das iPhone während der Fahrt über die nachgerüstete Freisprecheinrichtung (keine 50€) für:

                      Musik starten per Sprachbefehl, Anrufen per Sprachwahl und Anrufe entgegen nehmen, Navigation die ich vor Fahrtantritt starte und dann einfach mit Sprachausgabe laufen lasse. Nachrichten bearbeite ich bewusst nicht während der Fahrt. Wenn ich wichtige Nachrichten erwarte, starte ich die App damit ich lesen kann, aber antworte dann später. Das iPhone ist bei mir in einer Halterung (Brodit) direkt rechts neben dem Lenkrad und auf Höhe der Oberkante des Lenkrades, also sehr gut im normalem Blickfeld.

                      Kommentar

                      • Scrumblehead
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 125

                        #12
                        Ich würde mir auch eine noch bessere Integration wünschen. Bei meinem Auto (VW BJ2011) gibt es zwar die integrierte Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Bedienelementen am Lenkrad, aber ausser Lautstärkeregelung und Gesprächsannahme ist dort nichts bedienbar. Ich würde mir z.B. wünschen dass die links/rechts Tasten zum skippen von Musik nutzbar wären, oder ein langes drücken des Anrufbuttons Siri aktivieren würde. Aber soweit wurde damals noch nicht gedacht.
                        Es wird viel zu wenig Bums gefallerat.

                        Kommentar

                        • QWallyTy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 18069

                          #13
                          Moin,

                          ich habe mal auf Nein geklickt liegt aber auch darna dass ich keinen Führerschein habe

                          Der oft in Medien geforderte "PKW Modus" ist glaube ich schwer bis gar nicht realisierbar:

                          - sicher Beschleunigungssensoren, GPS, … messen dass ich im Auto sitze aber bin ich der Fahrer?
                          - nächster Schritt: Gerät mit CarPlay oder Freisprecheinrichtung verbunden? Könnte wieder der Beifahrer sein wenn auch eher selten.

                          Wie sollte man das also sinnvoll umsetzen? Mit einem Schlater "Fahrermodus an" sicher nicht denn wer zwingt einen den zu nutzen?
                          QWallyTy
                          Mac mini 2018 / iPhone 11 / iPad Air 4 / AW 6 LTE Nike / diverse Sonüsse

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X