Ethernet an letzter Airport Express

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victor Hugenay
    Benutzer
    • 16.07.2018
    • 78

    Ethernet an letzter Airport Express

    Moin zusammen,

    habe hier folgenden Umstand und es scheint nicht so zu funktionieren wie gedacht: habe seit geraumer Zeit im Wohnzimmer Airport Express zur dortigen Nutzung von AirPlay II. Airport Express ist ganz normal wie andere Netzteilnehmer auch ins örtliche WLAN eingebunden (Option "Mit Netzwerk verbinden" unter Drahtlos). Funktioniert soweit prima.

    Jetzt war meine Vorstellung, ich könnte an einen der beiden rückseitigen Ethernet-Anschlüssen einfach ein weiteres Gerät anbinden, habe es mal zum Testen mit Apple TV probiert.
    Apple TV meldet dann auch es wäre mit einem Netzwerk verbunden, aber es wird keine Router-Adresse genannt und es findet auch keinen Zugriff zum Internet.

    Ist Airport Express nicht dazu befähigt auf diese Weise Internet auf seinen Ethernet-Anschlüssen zu bieten? Oder liegt es an der Konfiguration? Die Einstellung "Drahtloses Netzwerk erweitern" möchte ich nicht nutzen, das soll angeblich das WLAN in der Geschwindigkeit reduzieren.
  • mfoerster
    Neuer Benutzer
    • 08.11.2017
    • 2

    #2
    Hallo allerseits,

    ich habe hier zuhause (fast) genau diese Konfiguration und hier funktioniert es genau so, wie du es dir vorstellst.

    Airport Express, letzte Generation im Modus „mit drahtlosem Netzwerk verbinden“.
    An den beiden Ethernet-Ports habe ich jeweils ein Apple TV und einen ewig alten Mac mini angeschlossen. Beide Geräte werden auf diese Weise mit dem WiFi verbunden und reden auch untereinander über die Kabelgebundene Verbindung.

    Woran mag es wohl liegen, dass es bei dir nicht geht?

    Kommentar

    • Victor Hugenay
      Benutzer
      • 16.07.2018
      • 78

      #3
      Danke für die Rückmeldung und die Bestätigung dass es zumindest prinzipiell klappen sollte. Ich habe den Endruck die Adresse des Routers wird nicht als DNS-Server weiter gegeben...

      Kommentar

      • Victor Hugenay
        Benutzer
        • 16.07.2018
        • 78

        #4
        Ich habe gestern Abend mal die AE zurückgesetzt und neu eingerichtet (Konfiguration wie zuvor), anschließend meldete der dort per Ethernet angeschlossene BluRay-Player ein funktionales Netz.



        Zur Neueinrichtung bedurfte es insgesamt drei Anläufe, bei den ersten zwei Versuchen meldete das Airport-Dienstprogramm einen leider nicht näher definierten Fehler (typisch Apple sowas als "Problem" zu beschreiben, ohne helfende Details, Leutäääh! ). Habe dann "auf eigene Faust" die AE kurz vom Stromnetz getrennt und der dritte Versuch führte dann zum Ziel.

        Vielleicht sollte ich das auch mal bei meiner Time Capsule probieren, bei der will nämlich ein Gastnetz keinem Gast zutritt zum Internet gewähren (keine Zugriffsbeschränkung definiert).

        War früher war mehr Lametta oder ist es der verklärte Blick eines mittlerweile "reiferen" MacUsers?

        Kommentar

        Lädt...
        X